Hey,
im July werde ich meine Laufbahn bei der Marine als Offiziersanwärter beginnen. Dafür habe ich mir mal ein paar Informationen eingeholt und mit einem Versicherungsmakler gesprochen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass er mir viele unnötige Versicherungen und Altersvorsorgen aufdrücken wollte. Daher stellt sich mir die Frage, welche Versicherungen für mich wirklich Sinn machen und welche auch Pflicht sind wie beispielsweise die Anwartsschaftversicherung.Schon mal vielen Dank im Vorraus.
Gruß Luca
All das wird in deinem OAL in einem oder mehreren Unterrichten vorkommen.
Also nichts andrehen lassen, nichts unterschreiben und einfach deinen Dienstbeginn abwarten.
Es gibt nur eine Pflichtversicherung und das ist die Pflegepflichtversicherung. Deren Abschluss müssen Sie bei Dienstantritt nachweisen. Alles Andere müssen Sie für sich selbst entscheiden. Eine kleine Anwartschaftsversicherung würde ich empfehlen, das können Sie aber auch noch später entscheiden.
Ok super vielen Dank für die Antworten.
Gruß Luca
Es gibt Privathaftpflichtversicherungen mit ner Diensthaftpflichtsklausel.
Ist wohl meistens auch nicht teurer, aber muss explizit im Vertrag stehen.
Ich bin da selbst grade am schauen, kann Dir aber noch keine genauen Bedingungen nennen.
Nach meinem Verständnis schließen normale PHVs Fälle im Rahmen eines Dienstverhältnisses aus.
Wann da aber überhaupt die PHV zuständig wäre, bzw. inwiefern der Dienstherr da versichert, weiß ich im Moment noch garnicht.
Ich würde empfehlen zusätzlich zu dem Rahmenvertragsunterricht, den du während des Offizieranwärterlehrgangs bekommst, noch eine zweite Meinung einzuholen, ist immer besser bei einem Thema wie Versicherung, da grundsätzlich ja jeder behauptet, er hätte die besten Produkte. Und abschließend dann deine eigene Meinung bilden!
Zitat von: WirdMaHellImHals am 26. April 2016, 18:59:19
All das wird in deinem OAL in einem oder mehreren Unterrichten vorkommen.
Mit Sicherheit nicht, das ein solcher Unterricht wohl ein Dienstvergehen darstellen würde.
Es gibt genau einen Unterricht während des Grundausbildungsmoduls und das ist der zum Rahmenvertrag.
Als Zeitsoldat muss man nur die Pflegepflichtversicherung haben und nachweisen. Gleichzeitig mit Abschluss dieser Versicherung sollte man sich aber auch Gedanken über eine Anwartschaft bei einer privaten Krankenversicherung machen, da diese gemäß dem Grundsatz "Pflege- folgt Krankenversicherung" bei der gleichen Gesellschaft abgeschlossen sein muss.
Daneben sollte man als vernünftiger Mensch auch eine Haftpflichtversicherung haben, die man als Soldat um den Aspekt der Diensthaftpflicht erweitern können sollte und als dienstlich eingesetzter Kraftfahrer zusätzlich noch eine Dienst-Kfz-Haftpflicht drauflegen.
Ansonsten könnte man auch noch diverse Versicherungen abschließen, die aber mit der Bundeswehr nichts zu tun haben.
Gruß Andi