Hallo zusammen,
ich bin 36 Jahre alt und überlege ebenfalls mich beruflich zu verändern. Zur Zeit arbeite ich als Softwareentwickler/Softwarearchitekt in einer kleinen Firma. Nach dem Abi habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung absolviert und ich kann auf eine Berufserfahrung von knapp 15 Jahren zurückblicken.
Nebenberuflich habe ich einen Bachelor in Informatik abgelegt und in ein paar Wochen werde ich [hoffentlich] meinen Master in IT-Management (Vertiefung: IT-Security-Management und Anwendungsarchitektur) abgeschlossen haben.
Die Fragen die mich derzeit bewegen sind folgende.
1. Bin ich zu alt für die Bundeswehr?
2. Kann ich noch Beamter werden?
3. Für welche Bereiche würde ich bei der Bundeswehr aufgrund meiner Qualifikation in Frage kommen?
4. Wie ist der Verdienst?
Vielen Dank
1. Nein
2. Ja
3. Höherer technischer Dienst und gehobener technischer Dienst (Master / Bachelor)
4. Hierzu bitte auf der Karriereseite die Besoldungsstufe (ich glaube A14 bzw. A10) raussuchen und dann den Bezügerechner des BVA bemühen.
Höherer Dienst steigt mit A 13 ein, gehobener mit A 9.
Nein, Bachelor wird in der Regel Oberleutnant = A10, master wird Hauptmann, es sei denn im Nebenfach wurde recht studiert, dann kann U. U. Auch major rauskommen. Oder hab ich das falsch?
Wir sind hier im zivilen Bereich ;)
Höherer Dienst daccord, gehobener technischer(!) Dienst steigt mit A10 ein. @Mirac: so ähnlich, es ist noch etwas variantenreicher.
Okay, mir ging es jetzt v.a. um die jeweiligen Eingangsämter. Dass man im gehobenen Dienst ggf. höher einsteigt, wusste ich nicht.
Grundsätzlich kann man auch im höheren Dienst höher als A 13 einsteigen, allerdings wird das meines Wissens eher selten umgesetzt.