Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Leonbw am 02. Mai 2016, 09:44:38

Titel: Rückenprobleme problem bei Uffz Bewerbung?
Beitrag von: Leonbw am 02. Mai 2016, 09:44:38
Moin,
Ich bin fwdl 23 und spiele schon länger mit dem Gedanken zum San zu gehen um nach Möglichkeiten zu fragen etwas gegen meine Rückenprobleme zu tun. Ich habe eine schiefe Wirbelsäule und einen Rundrücken, bin nach einem Besuch beim BW-Ortopäden jedoch dann T2 gemustert worden, ich habe allerdings Angst wenn ich jetzt nochmal hingehe wäre das ein Problem bei weiterverpflichtung. Ich habe die Rückenschmerzen nach/bei Märschen (wie wohl jeder, nix besonderes) und manchmal wenn ich länger stehen muss o.ä
Wenn ihr hilfreiche Tipps oder Empfehlungen habt wär das toll.
Dankesehr :)
Titel: Antw:Rückenprobleme problem bei Uffz Bewerbung?
Beitrag von: ulli76 am 02. Mai 2016, 09:55:16
Ja, natürlich kann das Probleme mit der Weiterverpflichtung machen. Aber es hilft ja nichts. Offenbar ist dein Rücken nicht so wirklich für den militärischen Dienst geeignet.Geh zum Truppenarzt und frag den, was man rein medizinisch machen kann. Vielleicht bekommt er es ja hin. Die Voraussetzungen mit schiefer Wirbelsäule und Rundrücken sind allerdings nicht allzu gut. FWDL kann man notfalls in irgendeiner Bürotätigkeit zwischenparken und sie ggf. von Märschen befreien. Aber als SaZ ist das schon was anderes.
Titel: Antw:Rückenprobleme problem bei Uffz Bewerbung?
Beitrag von: F_K am 02. Mai 2016, 10:14:19
 
ZitatIch habe die Rückenschmerzen nach/bei Märschen (wie wohl jeder, nix besonderes) und manchmal wenn ich länger stehen muss o.ä

Nein, Rückenschmerzen hat nicht jeder, jedenfalls nicht immer bei Marsch / Stehen.

Selbst bei "Durchjoggen damals" der 30  km, oder jetzt 12 kg macht mein Rücken keine Probleme, und mir ist das auch als generelles Problem nicht bekannt.
(Auch in Nijmegen, bei 4 x 40 km war "Rücken" nie ein Problem der Truppe - eher Ermüdungsbrüche Fuß, Herz- / Kreislauf bei Hitze, Fußblasen, ....)
Titel: Antw:Rückenprobleme problem bei Uffz Bewerbung?
Beitrag von: Picaro am 02. Mai 2016, 10:28:57
Funktionales Taining der unteren Rückenmuskuklatur und des Rumpfes können Fehlstellungen entgegenwirken und die Schmerzen werden auf jeden Fall besser bzw. verschwinden komplett. Der menschliche Körper ist in Sachen Selbstheilung zu unglaublichen Dingen im Stande! Natürlich NUR mit hartem Training. Damit meine ich keine Bizeps-Curls.
Titel: Antw:Rückenprobleme problem bei Uffz Bewerbung?
Beitrag von: Tactical Viking am 03. Mai 2016, 17:00:17
Kann Picaro nur betätigen.

Mit Training wird es deviniv besser und geht auch ganz weg ............so war es jedenfalls bei mir.
Mit 3 mal die Woche Rückentraining wurde es besser und war dann ganz weg, ok habe auch den Rest Trainiert aber Fokus war der Rücken.
Innenen Schweinehund wegsperren und einfach machen, Ausreden gibt es viele aber die helfen nicht.