Vielleicht könnte mir hier jemand die Auskunft geben was BRZ genau heisst denn ich komme nicht drauf und finde auch bei Google nichts.
Ich habe heute die Info bekommen das ich an einer Übung in KW 20 nicht teilnehmen könnte weil erst heute ein BRZ angefordert wurde und dies ca. 3-4 Wochen dauert.
Mir wurde auf die schnelle gesagt das wäre irgendwas mit pol. Führungszeugnis. In SAP ist eingetragen das eines da ist, die Papierform scheint aber verschollen zu sein. Ich hätte nur noch selbst am Mann das Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung Ü2 von Februar 2016 da müsste doch sowas mit inkl. sein und ich könnte an der Übung teilnehmen... ???
Ich versteh das nicht, ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte. Vielen Dank dafür.
ist sicher das BZR gemeint.
Bundeszentralregister.
... Auszug aus dem Text der mir vorliegt....
"... nicht stattfinden, da heute erst ein BRZ angefordert wurde und dies ca. 3-4 Wochen dauert."
Ich kann natürlich einen Schreibfehler beim Verfasser der LoNo nicht ausschließen aber wenn ich die Abkürzung durch Bundeszentralregister austausche ergibt sich ein katastrophaler Satzbau.
Dann frag doch am geschicktesten den Verfasser der LoNo.....
Wenn wirklich BZR gemeint ist, wären auch 3-4 Wochen extrem hoch gegriffen. In aller Regel ist das innerhalb maximal einer Woche da.
Jens, das kann ich erst morgen.
Ich wollte heute schon wissen was das heisst und genau ist...
Wenn ich BRZ Google, ergibt sich da aber erst recht nichts sinnvolles.
Und "BZR anfordern" entspricht wirklich dem Sprachgebrauch, wobei man BZR dann als Bundeszentralregisterauszug liest. ;)
Leider verkommt der Gebrauch von Abkürzungen manchmal zur Unsitte. Es sollte gängige Praxis sein, Abkürzungen nur dann zu verwenden, wenn der entsprechende Begriff mehrmals in einem Text verwendet wird. In solchen Fällen sollte er zur Erläuterung bei der ersten Erwähnung ausgeschrieben und in Klammern die entsprechende Abkürzung hinzugesetzt werden. Im Übrigen is es handwerklich ungenügend, Menschen außerhalb der Bundeswehr fachliche Abkürzungen aus dem internen Sprachgebrauch unkommentiert an den Kopf zu werfen. Besonders verheerend wird es dann, wenn die Abkürzung auch noch fehlerhaft ist und der Sinn hierdurch erst recht nicht erschlossen werden kann.
Zitat von: Papierberg am 08. Mai 2016, 09:30:04
Es sollte gängige Praxis sein
...Abkürzungen nur so zu verwenden, wie sie in der entsprechenden Vorschrift stehen...
Es gibt auch hier eine neue Vorschrift....
Die genauso geblieben ist wie die 64/10..,,,
um auf die Ausgangsfrage zu antworten, BRZ ist die Abkürzung für Bruttoraumzahl. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsma%C3%9Fe
Aber wie schon festgestellt ist hier das Bundeszentralregister gemeint, vulgo "Führungszeugnis".