Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Programm am 19. Mai 2016, 10:44:46

Titel: Dienstantritt offene Frage
Beitrag von: Programm am 19. Mai 2016, 10:44:46
Moin,

das Thema kam mit Sicherheit schon ein paar mal auf.. Ich wollte nur nachfragen ob ich bisher korrekt vorgegangen bin.
Ich habe meinen Dienstantritt am 01.06.

-Versicherung habe ich den "Austritt mitgeteilt", Antrag für die Pflegepflichtversicherung geht heute raus ( Der MA der Versicherung meinte ich wäre dann ab 01.06.2016 nicht mehr in der Krankenkasse und meine Anreise wäre schon über die Bundeswehr "versichert", stimmt das?)

Das Problem was ich momentan habe, so blöd es sich anhört ich habe kein einziges Formular auf dem steht, dass ich aus der Krankenkasse austreten muss und die Pflegepflichtversicherung abschließen sollte. Ich weiß natürlich, dass ich das machen muss aber ich hätte es gern schwarz auf weiß.

Danke!
Titel: Antw:Dienstantritt offene Frage
Beitrag von: Bummler60 am 19. Mai 2016, 11:08:26
Da Sie  als zukünftiger Soldat nicht in der gesetzlichen Krankenkasse gelistet sind, sondern kostenfreie Truppenärztliche Versorgung erhalten, müssen Sie selbst eine private Pflege Pflicht Versicherung abschließen.  Jeder Bürger muss eine Pflegepflicht besitzen, Zivile Leute erhalten die halt über die gesetzliche Kasse .

Kurzer Auszug: "  Die Soziale Pflegeversicherung wurde 1995 in Deutschland als ein eigenständiger Zweig der Sozialversicherung eingeführt und ist im SGB XI gesetzlich geregelt. "

Möchten Sie also etwas handfestes haben müssten Sie sich durch das SGB XI im Bereich Sozialversicherung  wühlen und sich in schriftlicher Form einen Auszug besorgen.

Sollte jemand es genauer wissen, bitte ich um Korrektur .
Titel: Antw:Dienstantritt offene Frage
Beitrag von: BulleMölders am 19. Mai 2016, 12:37:23
Da es hier sehr viele Fragen zum Dienstantritt gibt, möge sich der TE mit einem aussagekräftigeren Titel an das Team wenden, dann kann nach Änderung hier wieder geöffnet werden.