Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Pommi am 31. Mai 2016, 15:46:38

Titel: Bewerbung Feldwebel allgemeiner Fachdienst Unterlagen und Text
Beitrag von: Pommi am 31. Mai 2016, 15:46:38
Hallo zusammen,

das ist dann wohl mein erster Beitrag und zugleich mein erstes Anliegen. Meine Name ist Daniel und ich bin 22 Jahre alt.
Ich hatte vor einigen Tagen den Termin im Karrierecenter zur Erstberatung.
Ausgesucht habe ich mir den Feldwebel im allgemeinen Fachdienst. Mein Beruf ist der Fachinformatiker - Systemintegration, in dem ich mittlerweile 3 Jahre tätig bin.
Der Wunsch zur Bundeswehr zu gehen, besteht schon länger jedoch war ich nach der Ausbildung körperlich nicht in der Lage den test zu bestehen. Mittlerweile habe ich viel an mir selbst gearbeitet und fühle mich nun dazu bereit.

Lange rede kurzer Sinn:
Ich habe alle nötigen Unterlagen zusammengetragen, ausgefüllt und den Lebenslauf geschrieben.
Wie ihr bestimmt wisst soll man 4-5 Sätze schreiben, warum man zur Bundeswehr möchte.
Mir geht es hier eigentlich rein um die Lesbarkeit des Textes und ob ihr das so als ausreichend erachten würdet. Sicher bin ich nicht der erste der das machen musste ;)
Ich nehme natürlich auch gerne jede andere Kritik entgegen und auch Tipps :)

"
Ich möchte Soldat werden, da die Bundeswehr mir die Möglichkeit bietet, meine berufliche Erfahrung effektiv einzusetzen, mein Wissen weiter zu geben und durch neue Herausforderungen und Weiterbildungen dieses zu vergrößern. Die Laufbahn des Feldwebels im allgemeinen Fachdienst reizt mich aus dem Grund, dass mir die Möglichkeit geboten wird, meine sozialen Kompetenzen auszubauen und Führungsqualitäten zu erlangen. Des Weiteren wird immer wieder von dem großen Zusammenhalt unter Kameraden berichtet. Die Verbindung eines aktiven Lebens mit dem Beruf, ein sicherer Arbeitsplatz und der Wunsch Deutschland zu dienen sind nur einige der weiteren Punkte.
"


Danke und viele Grüße
Daniel

Titel: Antw:Bewerbung Feldwebel allgemeiner Fachdienst Unterlagen und Text
Beitrag von: Ralf am 31. Mai 2016, 16:28:00
ZitatDie Laufbahn des Feldwebels im allgemeinen Fachdienst reizt mich aus dem Grund, dass mir die Möglichkeit geboten wird, meine sozialen Kompetenzen auszubauen und Führungsqualitäten zu erlangen.
Das passt nicht. Eher
ZitatDie Laufbahn des Feldwebels im allgemeinen Fachdienst reizt mich aus dem Grund, dass ich meine zivil erworbenen Kenntnisse einbringen und diese mit den soldatischen Tätigkeiten kombinieren kann.
Der Fw TrD ist der Führer, der eine höhere soziale Kompetenz braucht und erlangt, weil er mehr mit Menschen arbeitet.
Titel: Antw:Bewerbung Feldwebel allgemeiner Fachdienst Unterlagen und Text
Beitrag von: Pommi am 01. Juni 2016, 13:24:12
Danke für den Tipp. Ich werde den Text dahingehend überarbeiten! :)