Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Darath am 10. Juni 2016, 11:56:53

Titel: Informationsdienst - Was ist das ?
Beitrag von: Darath am 10. Juni 2016, 11:56:53
Hallo

Ich bin jetzt endlich mit all den Sachen durch und habe die Bestätigung zur Laufbahn als Offizier mit Bereich "Informationsdienst" bei der Luftwaffe und Studium Elektrotechnik.
Mein Einplaner hatte mir das zwar immer wieder versucht zu erklären aber über das Telefon schien das nicht ganz so leicht zu sein.

Das einzige was ich verstanden habe das es wohl im Bereich Kommunikation (Radar etc.) fällt und in Richtung der Technischen- oder Führungsdienste geht.
Hat jemand hier jemand ein genaueres Verständnis über diesen Bereich ?
Wie wird die Arbeit aussehen ? Werde ich da nur am PC sitzen und programmieren, Radare entwickeln oder forschen ?

Ich bedanke mich schon mal für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Darath
Titel: Antw:Informationsdienst - Was ist das ?
Beitrag von: Ralf am 10. Juni 2016, 12:09:53
Der Werdegang IT (InformationsTECHNIK, nicht -dienst) umfasst verschiedene Verwendungen in der Luftwaffe sowie der SKB (FüUstg) und beinhaltet auch den Aufgabenbereich der Anwendungsprogrammierung. Die Verwendungsbreite eines IT Offz ist recht weit. Das hängt vom einen davon ab wo und auf welcher Ebene er eingesetzt ist. Ist er der S6 eines Geschwaders oder ist er in einem FüUstgBtl eingesetzt. Wieder anders sind seine Aufgaben auf Kommandobehördenebene oder in einer Luftwaffeninstandhaltungsgruppe oder Waffensystemunterstützungszentrum. Mal sind es mehr Admin Tätigkeiten, mal mehr Stabsarbeit, dann kann es auch die Zugführertätigkeit sein oder auch der Einsatz als Programmierer, entweder reine Software oder aber Waffensysteme. Dann gibts noch das große Feld SAP, hier kann man auch als Prozessverantwortlicher tätig sein und und und.
Bis zum  letzten Studienjahr solltest du dann ungefähr wissen, was du willst und das dann im PersGespräch mitteilen.
Die grundlegende Werdegangsausbildung im Anschluss an das Studium umfasst für IT-Offz die Ausbildung zum ITOffz Bw. Daran schließt sich für Verwendungen in der Lw die Ausbildung zum ITOffz EinsVbd Lw bzw. für Verwendungen in der SKB die Ausbildung zum ITOffz SK an.
Die Ausbildung der Anwendungsprog Bw setzt neben der erfolgreichen Teilnahme am DV-Eignungstest, den Abschluss einer der Programmiersprachen Ada, C++ oder JAVA voraus.
Titel: Antw:Informationsdienst - Was ist das ?
Beitrag von: Darath am 10. Juni 2016, 21:51:43
Danke für diese umfassende Antwort.
Es ist aber jetzt nicht diese reine Arbeit an einem PC sondern kann auch körperlich zutun sein ? Die Frage klingt zwar merkwürdig, hat aber seinen Sinn da ich als reiner Informatiker nicht klar komme. Ich bin ein Mensch der körperlich UND geistig arbeiten muss sonst gehe ich wohl wirklich ein. Das habe ich damals in meinem reinem Informatik Studium festgestellt.
Da ich ja hier dieses mal E-Technik studieren werde, kann ich mir nicht vorstellen wieder als Programmierer eingesetzt zu werden, diesen Teil werde ich natürlich im Beruf haben und auch immer noch gerne bearbeiten, doch auch mal ein wenig "Hand anlegen" wäre mir da doch sehr wichtig,
Titel: Antw:Informationsdienst - Was ist das ?
Beitrag von: Ralf am 11. Juni 2016, 06:07:40
Es gibt noch mehr als Anwendungsprogrammierer. Einige Beispiele habe ich ja auch aufgezeigt. Und für alle trifft zu, dass sie Soldaten sind und damit IGF, KLF o.ä. machen, aber auch ausbilden müssen.
Titel: Antw:Informationsdienst - Was ist das ?
Beitrag von: FoxtrotUniform am 11. Juni 2016, 07:35:20
Was heißt für dich denn körperliches Arbeiten? Neben dem Erhalt der soldatischen Grundfähigkeiten ist sind körperliche Arbeiten eher mau gesäht für einen Offizier.