Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Loiz am 12. Juni 2016, 10:16:16

Titel: Psychologie Studium beim Bund?
Beitrag von: Loiz am 12. Juni 2016, 10:16:16
Hallo, ich habe seit 2015 mein Abitur und studiere momentan noch. Mein Studium gefällt mir aber überhaupt nicht, weswegen ich es abbrechen werde. Seit meinem Abitur wollte ich Psychologie studieren, wurde aber aufgrund meines Abiturschnittes von 3,2 verständlicherweise überall abgelehnt. Ich interessiere mich schon für die Bundeswehr seit ich 14 Jahre bin und könnte mir ein Studium bei der Bundeswehr vorstellen. Habe ich mit meinem Abiturschnitt überhaupt eine Möglichkeit an den Bundeswehruniversitäten für Psychologie angenommen zu werden? Oder wird auf den Schnitt gar nicht so geachtet?
Ich freue mich auf Antworten
Loiz
Titel: Antw:Psychologie Studium beim Bund?
Beitrag von: geronimoo am 12. Juni 2016, 11:13:39
Grundsätzlich hat jeder eine Chance auf einen Studienplatz für den Bereich der Psychologie, der beim Assessmentcenter seine Offizierseignung, sowie eine gute¹ Studieneignung durch den Mathetest erreicht. Dafür muss man natürlich erstmal zu dem AcFüKrBw eingeladen werden und da ist der Abischnitt (neben anderen Rahmendaten!) auch ein Kriterium.

Dir muss allerdings bewusst sein, dass du in der erster Linie Soldat bist und das Studium quasi "nur" deine zivilberufliche Absicherung für die Zeit nach der Bundeswehr ist.

Wenn du zur Bundeswehr willst, um Offizier zu werden und gegebenenfalls Psychologie zu studieren, dann macht eine Bewerbung Sinn.
Wenn der Hauptfokus aber alleine auf dem Studiengang liegt, dann bist du wahrscheinlich mit einem zivilen Studium (bei dem Abischnitt macht dann ein Uni im Ausland z.B. Österreich Sinn) besser beraten.


¹(gut, da ich den Eindruck habe, das der Studiengang Psychologie besonders beliebt ist, d.h. du dich gegenüber mehr Konkurrenten durchsetzen musst)
Titel: Antw:Psychologie Studium beim Bund?
Beitrag von: Getulio am 12. Juni 2016, 11:23:15
Nach dem, was man hier so liest, wird mit einem Abi von 3,2 bereits die Einladung nach Köln kein Selbstläufer, noch weniger die Studieneignung für das doch recht begehrte Fach Psychologie. Plan B ist also in jedem Fall Trumpf.

Weiterhin sollten Sie reflektieren, ob Sie ein Studium beim Bund wollen, oder ob Ihr Berufswunsch Offizier im Truppendienst lautet. Das dürfte in Köln eine Rolle spielen.
Titel: Antw:Psychologie Studium beim Bund?
Beitrag von: KlausP am 12. Juni 2016, 11:23:35
Zu Ihrer Information lesen Sie sich am besten mal durch die Threads, die Sie in der Suche mit dem Begriff "Psychologiestudium" finden. Die sind zwar z.T. schon etwas älter, dürften aber dooch noch im Wesentlichen noch aktuell sein. Um einer diesbezüglichen Nachfrage von vornherein vorzubeugen: Ob ihr Abischnitt für eine Einladung zum Eignungsfeststellungsverfahren ausreicht, kann Ihnen hier niemand sagen.
Titel: Antw:Psychologie Studium beim Bund?
Beitrag von: Ralf am 12. Juni 2016, 11:39:34
ZitatDir muss allerdings bewusst sein, dass du in der erster Linie Soldat bist
Das ist der zentrale Punkt. Du wirst Offizier in einer Verwendung. In deinen Ausführungen kommt weder Soldat, noch Offizier noch eine bestimmte Verwendung vor. Ist das also alles gut überlegt?
Titel: Antw:Psychologie Studium beim Bund?
Beitrag von: wolverine am 12. Juni 2016, 11:42:40
Was studieren Sie eigentlich aktuell und wie sind die Studienleistungen dort?
Titel: Antw:Psychologie Studium beim Bund?
Beitrag von: The cake is a lie? am 13. Juni 2016, 23:39:10
Für die Eignung für das Psychologie Studium musst du einen sehr, sehr guten Mathetest ablegen.