Hallo Leute,
also ich muss sagen, ich mach mich schon verrückt obwohl noch nicht viel passiert ist...
Vor zwei Wochen war ich beim Karriereberater in Lüneburg...war auch alles so weit top :)
Er hat mir verschiedene Möglichkeiten genannt die ich mit meiner bisherigen Ausbildung/Abschluss anstreben kann.. dies wäre dann die Feldwebellaufbahn bei den Feldjägern ;D
Naja dann kam natürlich der Eignungstest zur Sprache.. der mir von erzählen natürlich nicht unbekannt war.. man informiert sich ja schon vorher ::)
Leider mach ich mich tiiierisch nervös wegen des Computertest's... ..auf den Sporttest kann man sich ja weitesgehend vorbereiten (wobei ich sowieso schon sehr fit bin) ..aber dadurch, dass ich den Test am PC überhaupt nicht einschätzen kann..und zudem eine leichte Matheschwäche habe , mach ich mich richtig verrückt...
Natürlich kann man auf verschiedenen Seiten mal in solch einen Test reinschnuppern.. aber dort wird einem dann auch nicht gezeigt,was man für Fehler gemacht hat um sich ggf. mehr damit zu beschäftigen... erreichte Punkte bei solch einem Übungstest waren dann 21/30 ... :-\
Ist der Computer Test wirklich so grauenhaft wie ich ihn mir jetzt ausmale??? :o
Suchfunktion bemühen und wenn man noch Zeit hat und sich gewissenhaft vorbereiten will, dann das Buch Testtraining 2000+ von Hesse/Schrader durcharbeiten.
Aber auch im Hinterkopf haben, dass der Computertest nur ein Baustein von vielen ist und solche Sachen wie z.B. das Interview mit dem Psychologen meiner Meinung nach eine noch wichtigere Rolle spielt als der Computertest.
Ja, quasi unmenschlich, deswegen haben ihn schon Millionen junger Menschen durchlaufen, die alle bleibende Schäden davongetragen haben. ;)
Nervosität ist normal. Mach dir da nicht so einen Kopf drüber. Schau bis zum Einstellungstest jeden Tag die Tagesschau, das hilft schon mal viel. Und nimm dir die diversen Tipps hier aus dem Forum zu Herzen.
Gruß Andi
Wenn man sich davon schon so dermaßen verunsichern lässt, sollte man vielleicht noch mal über die Berufswahl nachdenken, besonders dann, wenn man sich für eine Führungsverwendung bewirbt. Ich würde so manchem Bewerber mehr Gelassenheit empfehlen.
::) Nur ist Nervosität völlig menschlich und niemandem wurde der Napoleon in die Wiege gelegt.
Wenn ich mir überlege, wie sehr ich mir als Schüler drüber Gedanken gemacht habe auch nur mal was vor der Klasse zu sagen und mich heute ohne nachzudenken ad hoc etwas ansagend in eine Fußgängerzone stellen könnte möchte ich doch meinen, dass sich jeder Mensch entwickelt - selbst ich war nicht immer so perfekt, wie heute. ;D
Vielen Dank schon mal für die ganzen Netten Antworten :)
@KlausP ich weiß schon was ich will und habe es gut durchdacht. Grade deshalb möchte ich vorbereitet sein so gut es auch nur geht!
Ich weiß nicht, ob eine Führungsverwendung und dem dazugehörigen Durchsetzungsvermögen mit einem Computertest vergleichbar ist ;)
Jeder Bewerber ist denke ich ein Stück weit nervös.. die Einen mehr die Anderen weniger.
Wie gesagt, ist es bei mir nur der Test am PC.. weder der Sporttest noch das Gespräch beim Psychologen machen mir Sorgen.
Zitat... Nur ist Nervosität völlig menschlich ...
Selbstverständlich, das stelle ich ja auch nicht in Abrede. Man darf sich aber davon nicht so runterziehen lassen. Das kann man in gewissem Maße auch üben.
Zitat... Wie gesagt, ist es bei mir nur der Test am PC.. weder der Sporttest noch das Gespräch beim Psychologen machen mir Sorgen. ...
Im Gespräch mit dem Psychologen und/oder dem Prüfoffizier fließen aber die übrigen Testergebnisse mit ein, deshalbkann man sich darauf eigentlich noch weniger vorbereiten.
Und das ist ja u.a. auch ein Punkt, der bewertet wird und ob man eher für TrD-Verwendungen oder FachD-Verwendungen in Frage kommt.
Viele Erfahrungsberichte lesen hilft schon einmal grundsätzlich. Dazu solltest du dich über aktuelle Themen und vor allem über deine Gewünschte Truppengattung informieren, dies hilft ungemein.
Letzten Endes ist der Computertest wie bereits erwähnt nur ein Baustein und du solltest versuchen ein gutes Gesamtbild von dir abzugeben. Denn es bringt nichts wenn du im Mathetest super warst und dafür die Charakterliche Eignung total verhauen hast. Zudem solltest du nicht vergessen, dass jeder deiner Mitbewerber auch enorm unter Druck steht und sie alle nervös sind.
Viel Erfolg bei deiner Eignungsfeststellung!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Vielen Dank :P
Ja , das stimmt wohl.. die Anderen werden vermutlich ebenso Nervös sein ;D
Werde mir denke ich das Buch "Testtraining 2000 Plus von Hesse/Schrader" bestellen um etwas sicherer zu werden... ist ja noch etwas Zeit zur Vorbereitung ::)
Um sich auf den CAT-Test vorzubereiten, ist die Übungs-CD von Hesse-Schrader auch gut, insbesondere weil der Test am PC stattfindet und man auf dieser CD (viel) mehr Tests üben kann, als mit der Testtraining 2000plus-CD-Beilage.
"Testtraining+plus. CD-ROM: Das interaktive Übungsprogramm. Eignungs- und Einstellungstests erfolgreich bestehen"
...und zieh dich ordentlich an.
Das werde ich hin bekommen :D
Arbeite jetzt im Büro.. da dürfen wir auch nicht in Sweatshirt und Adiletten auftauchen ::) :D :D
Genau, hab mir jetzt das Komplettpaket bestellt.. hoffe damit bin ich dann gut vorbereitet und nicht mehr so nervös wenn es so weit ist