Hallo allerseits,
ich befasse mich momentan mit dem Gedanken wieder zur Bundewehr zu gehen. Ich bin mit meinem aktuellen Beruf nicht mehr zufrieden (hohe Personalfluktuation, immer Gradwanderung am gesetzlich Zulässigen, kein Verhältnis zu Leistungserbringung und Verdienst, usw.)
Ich bin 35 Jahre alt, mittlere Reife, 1. Berufsausbildung zum Gas.-Wasserinstallateur bei Stadtwerken, danach Grundwehrdienst abgeleistet 12 Monate als OG entlassen, dann beruflich umorientiert da ich im erlernten Beruf keine Anstellung mehr bekommen habe. 2. Berufsausbildung als exam. Altenpfleger und vor 2 Jahren die Fachweiterbildung zur Pflegedienstleitung mit sehr gut abgeschlossen. Ansonsten natürlich noch fachspezifische Weiterbildungen die man so während seiner Karriere sammelt, Sicherheitsbeauftragter, Wundexperte usw.
Ich habe zwar nächste Woche einen Termin beim Karriereberater aber mir brennt es doch schon so unter den Nägeln das ich einige Dinge im vornherein in Erfahrung bringen möchte.
Daher folgende Fragen:
Kann die Aufstiegsqualifikation zur Pflegedienstleitung (entspricht Fachhochschulabschluss) überhaupt militärisch genutzt werden? Ein Kamerad der Reservisten meinte mal da käme nur der Personalfeldwebel Sanitätsdienst in Frage.
Welche Verwendung/Laufbahn kann ich als exam. Altenpfleger (wenn die Pflegedienstleitung keine Verwendung findet) anstreben?
Wäre z.B. eine Aus.-/ Weiterbildung zum Medizingerätetechniker möglich? In welcher Laufbahn würde ich dann voraussichtlich beginnen?
Vielen Dank und schönen Sonntag
André
Soweit ich informiert bin, da mögen mich die Personaler verbessern, ist nicht einmal der Altenpfleger ein verwertbarer Beruf. Und die Fortbildung zum Pflegedienstleiter ist militärisch nicht nutzbar, da militärisch nicht in diesen Strukturen gearbeitet wird. Die Pflegedienstleiter der BWK sind Pflegemanager. Allerdings kann in der Gesamtschau eventuell was draus werden.
Ich würde ihnen raten, den Karriereberater mit allen Zeugnissen etc. zu traktieren und prüfen zu lassen, was möglich ist.
Viel Erfolg!
(Gas-Wasserinstallatuer kommt in Frage; Feldlagerbetriebs-Uffz)
Zum ersten ist die Berufsausbildung als Altenpfleger doch militärisch nutzbar, aber ich kann gerade nicht in IS Org unter AVK SK nachsehen! Da sollte vielleicht "Ralf" am Montag aushelfen können. Und zum zweiten ist auch mit dem Alter von 35 Jahren eine Wiedereinstellung möglich, aber nur fußend auf einer vorhandenen Berufsausbildung mit einer Weiterbildung auf Meisterebene. Hier scheidet der MedGerTech also aus, weil hier keine zu Grunde liegende Ausbildung vorliegt!
Ich empfehle daher abzuwarten, bis das Gespräch mit dem Karriereberater ansteht! Ach ja, die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung entspricht vielleicht der Fachhochschulreife, aber niemals dem Fachhochschulstudienabschluss ;) !
"Ralf" hat Urlaub ;-)
Und Tommie ist auf BCRNe Defence Training in SoHo ;) !
Ahhhh das macht doch schon mal etwas Hoffnung. Ich korrigiere mich da gerne auf die Aussage mit der Fachhochschulreife.
Wenn ich das richtig verstehe kommt also nur eine Einstellung in bereits erlerntem Beruf in Frage. Eine weitere Ausbildung ist also nicht möglich. Die Verwendung wäre dann wirklich Interessant.
Sie sind über 32 Jahre alt! Sie werden maximal mit einer Weiterbildung auf Meisterebene rechnen können, aber nicht mit einer komplett neuen Berufsausbildung!
Beispiel: a) ein 18-jähriger Bewerber mit Realschulabschluss wird eingestellt für die Feldwebel-Laufbahn. Er bekommt die Zusage für eine ZAW zum Bürokaufmann und die Weiterbildung zum Personalfachkaufmann!
b) ein 34-jähriger Bewerber mit einer Berufsausbildung zum Speditionskaufmann wird eingestellt. Er bekommt die Zusage für eine Weiterbildung zum Logistikfachwirt!
Verstanden ;) ?
Zitat von: Tommie am 19. Juni 2016, 11:43:43Und Tommie ist auf BCRNe Defence Training in SoHo ;) !
Korrektur: Es muss natürlich
CBRNe Defence Training heißen!
Verstanden ;) ihre Formulierung ist so selbsterklärend das sich dann auch die Fragestellung erweitert und verändert. Welche Weiterbildung wäre möglich bei Einstellung mit beruflicher ziviler Qualifikation als Altenpfleger
Oder anders formuliert was kann man da alles draus machen und welchen Weg kann man einschlagen.
Das müsste man ... siehe oben ;) ... in IS Org nachsehen, aber ... siehe oben ;) ... "Ralf" hat Urlaub und "Tommie" ist auf Lehrgang ...
Dann übe ich mich in Geduld ;D
So gestern wurden mir folgende Verwendungen vorgeschlagen :
FLgr. Btrb. Fw SK FR Wasser
oder
Geh Org Bearb SanDst StUffz
diese wären möglich mit meiner Qualifikation. Die Verwendung zwecks Pflegedienstleitung fällt tatsächlich flach.
Ha, das mit dem Feldlagerbetriebsfeldwebel wusste ich mal ;) Gut^^
Was ist Geh Org Bearb SanDst? Nieeeee gehört...
Jedenfalls scheint da bei StUffz Ende der Karriere zu sein, von daher möchte ich meinen, der Feldlagerbetriebsfeldwebel sollte die deutlich attraktivere Variante sein. Und gesucht auch.
Klingt für mich nach dem S 2 Bereich (Geheim Organisations Bearbeiter? ???)
Geh = Gehilfe, ist ja 'ne Uffz-Stelle. Gehilfe OrgBearbeiter SanDst, könnte G3/S3-Schiene sein.
Ok, wieder etwas gelernt.
Zitat von: Getulio am 22. Juni 2016, 19:41:36
Jedenfalls scheint da bei StUffz Ende der Karriere zu sein, von daher möchte ich meinen, der Feldlagerbetriebsfeldwebel sollte die deutlich attraktivere Variante sein. Und gesucht auch.
Sehe ich so, wie der Kamerad! Und es gibt einen schönen Artikel über die Tätigkeiten auf der Seite vom Heer glaube ich.
Ich würde dazu raten! :)
Müsste SKB sein, denke ich. Feldlager ist SpezPi, und die gibt es meines Wissens im Heer nicht.
SpezPi gibt's glaube ich nur noch in Husum soweit ich das rauslesen könnte.
Stimmt.
Könnte auch in Schortens sein.
Die ehemalige EinsStffLog, jetzt Teil des ObjSchRgt, hat auch einige FlBtrbFw-Stellen.