Guten Morgen zusammen,
Werde mich demnächst für einen Laufbahnwechsel bewerben. Bin jetzt SaZ 8 und im 4 Dinestjahr. Meine jetzige Einheit unterstützt mich auch in dieser Hinsicht.
Könnte ihr mir sagen was auf mich Alles zukommen wird ? Welche oder wie viele Lehrgänge ich besuchen muss ? Eignungsfestellung muss ich auch machen oder ? Usw....
Ich bedanke mich schon mal im voraus :)
In welche Laufbahn? Mit oder ohne Portepee?
Mit oder ohne ZAW? Eingangsvoraussetzungen?
Es gibt keine "StUffz-Laufbahn". Was Sie meinen ist die Laufbahn. Der Unteroffiziere im allgemeinen Fachdienst. Die Eignungsfeststellung wird ähnlich ablaufen wie die, die Sie schon hinter sich haben. Ausnahmen werden die ärztliche Untersuchung (wird durch ein 90/5 Ihres Truppenarztes ersetzt) und der Sporttest (wird durch den aktuellen Nachweis des DSA ersetzt) sein. Was im Computertest drankommt hängt davon ab, welcher Eingangsberuf gefordert ist und ob Sie den schon haben oder noch eine ZAW benötigen. Im letzteren Fall ist auch ein Ausbildungseignungstest integriert.
Wenn die Einheit dich unterstützt, wieso gehst du dann nicht zu deinem Personalfeldwebel und fragst ihn all diese Dinge? ::)
Für den Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Fachunteroffiziere wid kein Eignungstest am KarrC Bw mehr durchgeführt, nur die von KlausP angesprochene Ausbildungseignungsuntersuchung kommt ggf. auf dich zu.
Die Frage nach den Lehrgänge ist sinnbefreit, wenn man die Voraussetzungen und die angestrebte Verwendung nicht kennt.
ZitatFür den Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Fachunteroffiziere wid kein Eignungstest am KarrC Bw mehr durchgeführt ...
Danke, war mir entfallen, hatten wir, glaube ich, schon mal.
Also ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung Im Bereich der Verwaltung will auch im Stabsdienst bleiben wenn es natürlich geht.
Zur Laufbahn : Unteroffizier ohne Portepee .
Da ich jetzt SaZ 8 bin muss ich glaube ich auf 12 Jahre verlängern oder ?
Ich werde natürlich auch mit meinem PersFw noch reden aber sie ist noch drei Wochen abwesend.wollte mich halt vorher noch selbst informieren.
Zitat... Ich werde natürlich auch mit meinem PersFw noch reden aber sie ist noch drei Wochen abwesend. ...
Gibt es bei Ihnen keinen Spieß? Der wird für sowas bezahlt! ;)
ZitatDa ich jetzt SaZ 8 bin muss ich glaube ich auf 12 Jahre verlängern oder ?
Kommt hin. (Bereits abgeleistete) Dienstzeit + Regelverpflichtungszeit ist da die Formel.
Ich war im fünften Dienstjahr als ich meinen Antrag gestellt habe und werde nach Abschluss meiner Ausbildung SaZ 17.
Bin allerdings FA geworden.
Wird das DSA oder der BFT als Ersatz für den Sporttest gewertet?
Ich höre immer unterschiedliche Antworten
Denn die Ergebnisse die ich im DSA gemacht habe sind mehr als mittelmäßig ::)
DSA ist Teil der Bewerberakte bei Lfb-Wechsler.
und der BFT nicht?
Wenn man zu seine Pers oder seinem Spieß geht oder auch nur einen Intranet-Zugang hat, kann man sich die GAIP des BAPersBw anschauen. Dort findet man bei Lfb-Wechsel u.a. das Inhaltsverzeichnis der Bewerberakte. Hier ist entweder ein aktuelles DSA oder BFT Ergebnis gefordert. Unabhängig davon sind die Leistungen beider sowieso in SAP enthalten und für jeden ersichtlich.
Mach halt das DSA nochmal und diesmal besser, würde mir als Vorgesetzten zeigen, dass du den Willen und den Ehrgeiz für einen Lfb-Wechsel aufbringst.
Zitat von: Ralf am 25. Juni 2016, 11:08:16
Für den Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Fachunteroffiziere wid kein Eignungstest am KarrC Bw mehr durchgeführt, nur die von KlausP angesprochene Ausbildungseignungsuntersuchung kommt ggf. auf dich zu.
Die Frage nach den Lehrgänge ist sinnbefreit, wenn man die Voraussetzungen und die angestrebte Verwendung nicht kennt.
Hallo Ralf,
eine Frage bitte,wenn es kein Eignungstest für Laufbahnwechsel durchgeführt wird, sondern nur eine Ausbildungsuntersuchung,können Sie mir bitte sagen wie der Ablauf davon sein wird?
Mit kammeradschaftlichen Gruß
Was hat Ihnen denn Ihr PersFw dazu erzählt? Oder Ihr Spieß?
Was dort genau getestet wird ergibt sich aus dem für die Verwendung benötigten Zivilberuf, denn danach richtet sich ja die ZAW.
Hmm mein Spieß sagte heute zu mir,dass ich für meinen Dienstpisten geblockt bin,allerdings muss ich demnächst einen Eignungstest dafür absolvieren....
Nun lese ich jetzt,dass es wohl nicht mehr der Fall ist,sondern es wird ledeglich eine Ausbildundsuntersuchung durchgeführt.
Das ist doch der Eignungstest. ::)
Achso hat sich so angehört als wären es zwei unterschiedliche Verfahren....
Also muss ich mir vorstellen wie ganz normaler Eignungstest wie an meinem ersten Tag?
Nein, da wird ja noch viel mehr gemacht.
Es ist aber ähnlich dem CAT.
Oha...,jetzt haben Sie mich neugierig gemacht.
Erzählen Sie mir bitte mehr.. ::)
Lesen Sie doch einfach die Erfahrungsberichte. Die Teile, die Sie nicht betreffen, können Sie ja übergehen.
Danke für den Tipp,war sehr hilfreich...
Was ich noch wissen möchte ist...ich habe schon gehört,dass einige Soldaten die ebenfalls Laufbahnwechsel gemacht haben,mussten nicht zum Eignungstest?
Es hieß einfach Laufbahnwechsel möglich,allerdings mit AGA für Unteroffiziere und evt. ZAW.
Gibt es sowas und warum?
Wenn es keine ZAW beinhaltet auch keine Ausbildungsuntersuchung.
Wenn sie den erforderlichen Beruf schon zivil erlernt haben müssen sie nicht nochmal auf ihre Ausbildungseignung getestet werden, weil ja keine zivilberufliche Ausbildung mehr erfolgen muss. Wer den Beruf nicht mitbringt und eben eine ZAW benötigt, wird darauf getestet. Klingt komisch liebe Kinder, ist aber so ... ::)
Zitat... allerdings mit AGA für Unteroffiziere und evt. ZAW. ...
Das ist keine "AGA für Unteroffiziere" sondern der Unteroffizieranwärterlehrgang und nein - wenn eine ZAW nötig ist - siehe oben!