Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: PeterG am 26. Juni 2016, 15:06:30

Titel: FWD vor ROA a.d.W. Laufbahn und weitere Fragen
Beitrag von: PeterG am 26. Juni 2016, 15:06:30
Guten Tag,

ich hoffe ich habe hier den richtigen Themenbereich gewählt. Falls nicht, einfach verschieben! ;)

Ich habe kürzlich die Eignungsfeststellung in Köln für die Laufbahnen der Offiziere (bzw. der Reserveoffiziere a.d.W.) positiv abgeschlossen. Die Auswahlkonferenz findet allerdings erst wieder im Februar statt - es ist also noch nichts in trockenen Tüchern. Da ich ungedient bin, habe ich ein wenig Sorge dass ich neben den vielen Gedienten in der Konferenz untergehe. Schließlich wird die Bundeswehr ja mehr Nutzen von den Gedienten haben als zB von mir, was das militärische angeht. Ich schließe voraussichtlich zum Herbst (30. November ist bei mir alles vorbei) mein Studium ab.

Meine Frage: Würde es sich anbieten noch einen FWD vom 1.1.17 bis 1.7.17 zu machen? Mein Master würde erst im September weiter gehen, Zeit dafür wäre also. So wie ich das mitbekommen habe starten die ganzen Module dann eh erst im Sommer (dieses Jahr war es denke ich Ende Juni, wenn ich das in Köln richtig gehört habe). Ich würde gerne zu den Pionieren - am liebsten nach Bogen. Kann man irgendwo einsehen ob es zum 1.1. dort überhaupt zu einer GA kommen wird? Oder ist ein FWD im Status ResOffzBewerber überhaupt nicht möglich? Hätte nur einfach gern ein bisschen aktive Dienstzeit, und vor allem eine umfassendere GA als die GA-Module für die ungedienten ROAs.

Bin in den ganzen Laufbahnmöglichkeiten noch nicht so fit, aber könnte ich theoretisch auch noch nach dem Erhalt meines Studienabschlusses mich für die Übernahme mit vorläufig höherem Dienstgrad OHNE Verwendung meines Studienfachwissens bewerben, wenn ich mich schon für ROA a.d.W. beworben habe? Habe von dieser Möglichkeit erst auf dem Rückweg von einem Mitbewerber im Zug erfahren.

Wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte wäre ich sehr verbunden, da ich noch nicht so ganz durchsteige was alles möglich wäre und was nicht. VIELEN DANK

lg P.
Titel: Antw:FWD vor ROA a.d.W. Laufbahn und weitere Fragen
Beitrag von: F_K am 26. Juni 2016, 15:21:48
Was studierst Du denn?

FWD sind mindestens 7 Monate, nicht 6.
Titel: Antw:FWD vor ROA a.d.W. Laufbahn und weitere Fragen
Beitrag von: PeterG am 26. Juni 2016, 15:27:55
Oh dann hatte ich das falsch in Erinnerung, aber bis zum 1.8. sollte bei mir ja auch klappen!

Ich studiere Städtebau und Stadtplanung, im Bachelor.
Titel: Antw:FWD vor ROA a.d.W. Laufbahn und weitere Fragen
Beitrag von: F_K am 26. Juni 2016, 15:37:48
Eine Einstellung mit höherem Dienstgrad geht nur, wenn der erworbene Berufs- oder Studienabschluss für einen Dienstposten genutzt werden kann.

Da die BW keine Stadtplanung macht, sehe ich da wenig Chancen.
Titel: Antw:FWD vor ROA a.d.W. Laufbahn und weitere Fragen
Beitrag von: LoislF am 26. Juni 2016, 15:42:06
Gab es da nicht zwei Versionen bei ResOffz mit vorläufig höherem Diensgrad? einmal mit, und einmal ohne verwendung des studiums?
Titel: Antw:FWD vor ROA a.d.W. Laufbahn und weitere Fragen
Beitrag von: PeterG am 26. Juni 2016, 15:47:47
Hab da auf der Karriereseite das hier dazu gefunden:

Einstellung von Reserveoffizieren mit zunächst vorläufig verliehenem höherem Dienstgrad mit abgeschlossenem Hochschulstudium in Verwendungen, die keinen Hochschulabschluss erfordern (§ 43 Abs. 3 in Verbindung mit § 26 Abs. 4 Soldatenlaufbahn­verordnung)

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/-/29356

Das heißt doch dass das Studium nicht zwingend verwertbar sein muss, da man im allgemeinen Truppendienst eingesetzt wird, oder?
Titel: Antw:FWD vor ROA a.d.W. Laufbahn und weitere Fragen
Beitrag von: F_K am 26. Juni 2016, 16:01:31
Ja - ist aber eine Spezialsonderlocke - und 3 Jahre Ausbildung in DVag hat natürlich auch finanzielle Auswirkungen - sofern es überhaupt Bedarf gibt.
Titel: Antw:FWD vor ROA a.d.W. Laufbahn und weitere Fragen
Beitrag von: PeterG am 26. Juni 2016, 16:07:40
OK, aber das mit dem vorläufig höherem Dienstgrad stand jetzt eh nicht sonderlich im Vordergrund.

Wissen Sie ob das mit den 7 Monaten FWD trotz der geplanten ROA a.d.W. Ausbildung funktioniert? Oder ist das aus (z.B. rechtlichen) Gründen auf Grund des Status eines Wehrdienstleistenden gar nicht möglich?
Titel: Antw:FWD vor ROA a.d.W. Laufbahn und weitere Fragen
Beitrag von: Getulio am 26. Juni 2016, 19:04:59
Möglich sein sollte es, es gibt ja auch reguläre OAs, die damit Zeit überbrücken. Mir ist nur schleierhaft, wozu das gut sein soll mit einem abgeschlossenen Studium in der Tasche. Da sollte es doch bessere Möglichkeiten a) Geld zu verdienen und gleichzeitig b) fachlich weiterzukommen.

Nachdem Sie Ihr Studium bei der Bw wohl nicht verwerten können, verschwenden Sie m.E. Ressourcen. Aber gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.