Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Manuel09 am 20. Juli 2016, 21:41:48

Titel: Unteroffizier kraftfahrer ?
Beitrag von: Manuel09 am 20. Juli 2016, 21:41:48
Guten abend ,
Ich habe mal eine frage die lautet wie folgt :

Ich hatte vor c.a 1 woche ein gespräch mit meinem W.berater und wurde vor eine Entscheidung gestellt unteroffizier für 9 jahre mit einer Ausbildung oder saz 8 Mannschafter .
Er sagte mir das ich mich bis zum 3.08 entscheiden soll da ich dort den Folge Termin wahrnehmen muss . Er hatte mir gesagt das ich als Kraftfahrer oder Elektroniker große chancen auf eine Einstellung habe , doch würde mich interessieren was er mit kraftfahrer meint, fahre ich dann Lkw's oder Panzerfahrzeuge z.B Dingo und ähnliche fahrzeuge ? Ich wollte ihn das noch selber fragen habe aber als antwort gekriegt das ich mich doch bitte selbst schlau machen sollte und das habe ich auch Versucht nur finde ich kein passendes Beispiel .

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Titel: Antw:Unteroffizier kraftfahrer ?
Beitrag von: N0rdlicht am 20. Juli 2016, 22:27:12
Guten Abend,

ich mag mich irren, aber in der Vergangenheit habe ich als Kraftfahrer für gepanzerte Fahrzeuge eher Soldaten aus der Laufbahn der Mannschaften gesehen. Mag mich da jemand korrigieren, wenn es dort Dienstposten für Unteroffiziere gibt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Kraftfahrer als Unteroffizier dem Transportunteroffizier entsprechen sollte. Hier ein Link zu Bundeswehr.de, wo ein Soldat den Transportunteroffizier kurz vorstellt. https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYsxD4IwEEb_UY_qgGGjYTFxMjGC2xVOcpG25HLIwo-3Hfxe8paXD16QifjlGZVTxAV6GEZu_G78PpH5oAiTkAnE0ZNsb3iWS05jiqTFSlE5exbUJGZNokspm0guhicYKts5W1f_2ePS31r3ONXn7urusIbQ_gCA6l1n/

In der Tabelle am Ende der Kurzvorstellung fehlt allerdings die von Ihnen bereits erwähnte Ausbildung. Es sollte in dem Fall die Ausbildung zum Berufskraftfahrer sein.
Titel: Antw:Unteroffizier kraftfahrer ?
Beitrag von: Manuel09 am 20. Juli 2016, 22:48:49
Ja wir hatten eine Spedition daher die vorgeschlagene Verwendung als Kraftfahrer . Aber das scheidet für mich aus . Ich will gerne was in einer kämpfenden truppe machen so kam ich auf den unteroffizier der Gebirgsjäger nur finde ich zu diesem Thema nichts bei google obwohl es in der mitgegebenen Broschüre steht. Fazit der ganzen Sache ist also saz 8 Mannschaftslaufbahn oder nicht ?
Danke für die Antwort .
Mfg

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Titel: Antw:Unteroffizier kraftfahrer ?
Beitrag von: KlausP am 20. Juli 2016, 22:54:11
Es gibt ja auch keine Gebirgsjägerunteroffiziere, also imTruppendienst. Die Unteroffiziere in der Gebirgsjägertruppe sind Unteroffiziere im allgemeinen Fachdienst (z.B. Personalunteroffiziere, Matrialbewirtschaftungsunteroffiziere, Verpflegungsunteroffiziere, Truppenfernmeldeunteroffiziere, evtl. Transportunteroffiziere ...)
Titel: Antw:Unteroffizier kraftfahrer ?
Beitrag von: N0rdlicht am 20. Juli 2016, 22:55:29
Was steht in Ihrer Broschüre zum Thema Unteroffizier und Gebirgsjäger?
Ich kenne nur Fachdienstunteroffiziere in der Truppe und die haben im Dienstbetrieb eher mit Ihrem Fach (Personal, Material, Instandsetzung, Führungsunterstützung usw.) zu tun als mit Gefechtsdienst.

Sollte ich also nicht völlig auf dem Holzweg sein, entspricht die Mannschaftlaufbahn dann am ehesten Ihrem Wunsch.


@ alle Mitleser: Gibt es noch Unteroffiziere im Truppendienst?
Titel: Antw:Unteroffizier kraftfahrer ?
Beitrag von: N0rdlicht am 20. Juli 2016, 22:56:08
Da war KlausP schneller  ;D
Titel: Antw:Unteroffizier kraftfahrer ?
Beitrag von: Manuel09 am 20. Juli 2016, 22:57:56
Vielen Dank für die Antwort . Dann weiß ich jetzt bescheid , was würden sie machen wenn sie vor dieser Entscheidung stehen würden saz 8 oder Unteroffizier .
Ich weiß das ist ein wenig komisch nur möchte ich mir gerne einen rat einholen . Da keiner aus meiner Familie oder Freunden sich damit auskennt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Titel: Antw:Unteroffizier kraftfahrer ?
Beitrag von: SGBunny am 20. Juli 2016, 23:01:39
Uffz mit ZAW, ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken.
Dann hat man es auf dem Arbeitsmarkt nach Ablauf der Dienstzeit wahrscheinlich deutlich leichter
Titel: Antw:Unteroffizier kraftfahrer ?
Beitrag von: Manuel09 am 20. Juli 2016, 23:40:30
Das würde ich auch sagen dennoch gibt es ja die Möglichkeit diverse Ausbildungen über den BFD zu beantragen und diese auch dann abzuschließen , denn ich sehe mich nach reichlicher Überlegung nicht im Fachdienst der Bw einfach aufgrund dessen das ich diese Tätigkeit auch im zivilen ausführen kann . Ich möchte quasi etwas machen was mich fordert physisch als auch psychisch . Ich danke trotzdem für die Antwort und wünsche euch alle gute und einen schönen abend

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Titel: Antw:Unteroffizier kraftfahrer ?
Beitrag von: IchParshippeJetzt am 21. Juli 2016, 06:47:05
Ob sie nun A oder B (oder C) wählen, möchte ich ihnen nicht vorschreiben.

Der Uffz inkl. ZAW ist natürlich besser, wenn man das in Hinblick auf die berufliche Zukunft sieht. Allerdings hat man auch als Z8 einen ordentlichen BFD Anspruch.
Man sollte sich nicht blind für die "besseren Konditionen" entscheiden, wenn das Tätigkeitsbild überhaupt nicht ihren Vorstellungen entspricht. Denn hat niemand etwas gekonnt und entweder ziehen Sie früh genug die Notbremse oder aber verbringen 8-9 Jahre in einem Job, der Sie nicht glücklich macht.

Versuchen Sie sich über die beiden Möglichkeiten soweit es geht schlau zu machen und entscheiden dann, was Sie die nächsten Jahre GERN machen würden. Fragen sie evtl. den Berater nach einer alternativen Verwendung bei den Gebirgsjägern ( Mannschaft o. Feldwebel wenn ihre Vorrausetzungen passen ).

Legen Sie sich aber einen Plan B zurecht, falls es nicht klappt.