Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Wirklich sehr ausführlich.
Dann werde ich wohl erst weiter studieren und nach meinem Master eine Entscheidung diesbezüglich treffen.
Eine letzte Frage noch, die mich beschäftigt hatte: Wenn ich mich mit einem abgeschlossenen MA Studium (Wirtschaftsinformatik) als Reservist nach 43 3 bewerbe, was wären dann meine Aufgaben als Reserveoffizier und wie gelange ich dann von meinem vorläufigen Dienstgrad zu meinem endgültigen? Die 24 Tage sind ja nur für die vorläufige Festlegung, aber wie lange dauert der Prozess und was für Module und Leistungen muss man erbringen, um den endgültigen Dienstgrad zu erhalten?
Zunächst die Antwort auf die Frage:
Als Ungedienter sind es 5 Module die im Inet mittlerweile gut beschrieben sind (2 GA / 3 OLg).
Von den 24 Tagen sind min. 12 zusammenhängend zu leisten --> Beurteilung
Beurteilung + Ausbildungsabschluss = Endgültig
Wenn die die Res Karriere interessiert, kann ich dir nur Raten nicht zu warten sondern gleich anzufangen, da die Module zeitlich auf Studenten zugeschnitten sind. Weiter hilft es Dir in der Truppe zu orientieren.
Wow, eine richtig freundliche Community ist das hier. Schnelle Antwort und Neulinge, wie ich, werden sehr gut informiert. Ich danke euch dafür!
In Ordnung. Also bedeutet das, ich kann bevor ich meinen Master mache mich für 2 Jahre verpflichten und die Module nebenbei absolvieren, falls ich das richtig verstanden habe. Beispielsweise in den Semesterferien oder ähnliches.
Und erhalte dann nach Abschluss meines Masters und mit Abschluss der Module meinen abschließenden Dienstgrad nach 24 Wehrübungstagen.
Muss ich mich dann über das Assessmentcenter bewerben oder ist das dann durch mein ziviles Studium abgegolten?
Und muss man sich nach den 2 Jahren wieder verpflichten?
Wenn ja, kann man dann auch in den aktiven Dienst wechseln?
Ein anderer Beitrag im Internet sagte nämlich, dass man aufgrund des §43 Absatz 3 SLV ohne Laufbahnprüfung Reserveoffizier werden kann. Nicht, dass ich das wollte, nur interessiert es mich, ob man also ohne auch nur die Bundeswehr einmal gesehen zu haben, Reserveoffizier werden kann. Das erschließt sich mir nämlich nicht ganz.
ZitatMuss ich mich dann über das Assessmentcenter bewerben ...
Ja, natürlich. Aber das wird man Ihnen auch beim Seiteneinsteiger-Dezernat im BAPersBw sagen.
Zitatohne Laufbahnprüfung
Das heißt nicht, dass du nicht an dem Lehrgang teilnehmen musst. Das heißt nur, dass du in diesem Lehrgang die formale Prüfung nicht absolvieren musst.
Oh okay, Ralf. Also kann ich mich dann mit Beginn meines Masters 2 Jahre verpflichten und meine Lehrgänge während meines Studiums absolvieren? Das wäre ja unglaublich. Wie lange dauern diese Lehrgänge denn?
Wenn du für 2 Jahre verpflichtet bist (also auch täglich von morgens bis spät nachmittags Dienst verrichtest), würde mich interessieren, wann du in die Uni gehen möchtest ;) .
Redest du von einer normalen Reserveoffizierlaufbahn, der Reservistenlaufbahn für Seiteneinsteiger oder einer a.d.W.-Laufbahn?
Also... Vielleicht nochmal zur Erklärung. Am liebsten würde ich mein Studium beenden (Master Wirtschaftsinformatik) und danach Reserveoffizier werden(ich dachte, dass das parallel ginge. Sry).
Jetzt wurde mir gesagt, dass ich mich also für 2 Jahre verpflichten muss, meine Module GA 1+2 (ungedient) und 3 OF absolvieren muss und bin dann Reserveoffizier mit Dienstgrad Leutnant oder Hauptmann.
Danach kann ich meine Arbeit irgendwo beginnen und nehme folglich an Reserveübungen etc. teil. Richtig?
Das wäre dann doch so in Ordnung oder nicht?
Es gibt für Dich 3 Möglichkeiten
2 Jahre verpflichten und die Ausbildung durchziehen --> Nicht während eines Studiums
ROA a.d.W --> Während der vorlesungsfreien Zeit die 5 Module besuchen und geprüft werden
Seiteneinsteiger --> Nach dem Studium die 5 Module absolvieren (Teilnahme, keine Prüfung + Beurteilung aus >12RDL Tagen)
Die Frage ist ja auch, ob Du, vshal, berufsnah (auf Grund Deines Studiums) eingesetzt werden willst, oder allgemein im Truppendienst?
Wenn Letzteres, macht ein Quereinstieg weinig Sinn. Wenn Truppendienst, welche Truppengattung?
Nach Möglichkeit natürlich berufsnah, damit ich möglichst effektiv meinen Teil dazu beitragen kann.
Dann werde ich zwischen Variante 1 oder 3 wählen kermit_nc. Ich schließe mein Studium ab und dann mache ich die Module. Wahrscheinlich wird es eher 1, weil als Seiteneinsteiger auch ein Bedarf bestehen muss. Lieber wäre mir aber logischerweise Variante 3.
Ich danke euch allen für die Antworten. Echt ein super Community!
Den Rest kläre ich dann nächste Woche mit meinem Berater im Karrierecenter. Vielen Dank nochmal an alle.
Zitat von: vshal am 25. Juli 2016, 17:44:27
Den Rest kläre ich dann nächste Woche mit meinem Berater im Karrierecenter. Vielen Dank nochmal an alle.
Besser noch bei dem von KlausP genannten Seiteneinsteigerdezernat. Es scheint nicht so selten zu sein, dass die KB die Möglichkeiten im Rahmen der Reserve nicht so 100% auf dem Schirm haben.