Hallo liebes Forum,
auf der Informationssuche nach RO-Möglichkeiten findet man alle möglichen Seiten verschiedener Bundeswehrbereiche. Für Ahnungslose nicht ganz einfach, den Sachstand und vor allem das Verhältnis von Ankündigung auf Karriereseiten und tatsächlicher Machbarkeit in der Truppe zu beurteilen.
Ich würde daher gerne ganz konkret fragen:
Welches sind die realistischsten Wege für eine angestrebte Reservistenlaufbahn im Nachrichtenwesen, für ungedient (das liegt an meiner doppelten Staatsbürgerschaft, ich bin schon immer halb deutsch aber erst seit 10 Jahren eingebürgert und in meinem anderen Land Schweden habe ich damals eine sogenannte Freinummer gezogen), studiert (Fach müsste grundsätzlich brauchbar sein) und leider einen Hauch über der Altersgrenze 35?
Bei der Luftwaffe wird diese mögliche Verwendung für RO angegeben, ob man diese allerdings faktisch auch als älterer Bewerber, eventuell im a.d.W. Modell oder gar nach Paragraph 43 anstreben kann ist für mich so nicht ersichtlich. Ebenso, ob es ähnliche Verwendungen bei den anderen TSK gibt, wo eventuell mehr gesucht wird (oder ist das generell eine Mangelverwendung?). Flexible Zeit für längere Lehrgänge könnte ich in den nächsten ca. 2 Jahren beruflich noch herausschlagen.
Welche Laufbahn mit diesem Interessengebiet hier a.) am besten und b.) am aussichtsreichsten (muss sich ja leider nicht immer decken).
Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen!
Ein "brauchbares" Studium für MilNW ist mir nicht bekannt (irgendein Studium als generelle Bildung ist natürlich hilfreich) - die Verwendung gibt es in allen TSK.
Die Chancen als Ungedienter, dazu über dem angedachten Altersband halte ich persönlich für nicht so gut - bewirb Dich halt, viel Erfolg.
Zitat von: Werra am 08. August 2016, 16:09:49... und leider einen Hauch über der Altersgrenze 35?
Die Antwort ist einfach: Bei genügend qualifizierten Bewerbern innerhalb des Altersbandes (und bei regelmäßig über 1000 Bewerbungen für ca. 100 Stellen, können Sie davon ausgehen, dass es genügend geeignete Bewerber gibt!) liegen Ihre Chancen alleine aufgrund des Überschreitens der Altersgrenze bei exakt NULL Prozent!
Vielen Dank für die Antworten.
Also scheint der Bedarf an RO mühelos gedeckt zu werden. Werde mich dann mal über Bereiche mit Personalmangel informieren, vielleicht findet sich da noch eine passende Möglichkeit.
Ich selbst konnte eine RDL als Praktikum im Bereich MilNw absolvieren. Als Ungedienter besteht allerdings das Problem, dass eine Sicherheitsüberprüfung Voraussetzung ist. Da dies ein langwieriger Prozess ist, muss sehr viel Überzeugungsarbeit geleistet werden und ein dringender Bedarf vorliegen.
Nichts desto trotz Kontakt aufnehmen und evtl. eine DVag zur Vorstellung vereinbaren.