Guten Abend,
Habe ein paar Fragen, insbesondere an Kameraden des Studentfachbereichs A:
1. Wird von der Universität irgendwelche Software, die für das Studium notwendig ist, bereitgestellt? (Wie z.B. Office, CAD-Programm...)
2. Ich werde nach Hamburg in die Uni einziehen. Ist das sinnvoll, wenn ich bereits meine ganzen Sachen von daheim mitnehme? Und werde ich Zeit haben diese Sachen auszupacken?
1) es gibt einige Software die bereitgestellt wird. Office gehört m.W. nicht dazu.
2) definitiv nicht sinnvoll, da die Stuben sehr klein sind (ihren kompletten Hausstand können Sie nicht mit nehmen!) und Sie außerdem genügend Zeit in den folgenden Wochen haben werden.
Dass die Stuben klein sind, bezieht sich auf den Studentenfachbereich A? Mit wieviel qm hat man es da zu tun? Mit Hausstand meinte ich nicht Bett+Schreibtisch, sondern z.B. einen Desktop-PC, Klamotten etc. ^^
Stuben sind immer klein im Vergleich zu einer normalen Wohnung. Die vom SFB A sind auch nicht einheitlich groß. Je nachdem in welchem Gebäude man untergebracht ist. Stellen Sie sich auf ca. 12-18 qm ein.
Bis auf 2 Feldanzüge, Gefechtsanzug, Dienstanzug und Sportanzug würde ich nichts mitnehmen. Nimmt nur Platz weg und mehr Ausrüstung wird nicht wirklich benötigt.
;D
Noch eine Frage: Es wird ja ein Antivirenprogramm von Norton zur Verfügung gestellt. Kann man auch sein eigenes, wie z.B. Kaspersky verwenden?
Auf einem dienstlichen Rechner?
Nein, ich meine meinen privaten PC.
Warum sollte Ihnen jemand vorschreiben, welche Software Sie auf Ihrem privaten PC nutzen?
Vielleicht möchte er seinen privaten PC in das dienstliche Netzwerk einbinden. Wenn so etwas möglich wäre, da ist es nicht selten, dass der Netzwerkbetreiber dafür auch eine Bestimmte Sicherheitssoftware vorschreibt.
Vielleicht sollte da jemand einfach mal abwarten.