Hallo,
vorneweg, ich weiß das ich den KB anrufen muss, aber das schaffe ich erst morgen bzw. heute nachmittag. Und hier gibt es ja einige die Einblick in das "Bewerbungsgeschäft" haben.
Im Februar 2016 war ich in WHV, Bewerbung als Ungedienter, Einplanung Bootsmann auf der neuen Fregatte, in der Antriebstechnik.
Habe diese Einplanung dann abgelehnt und das wars dann erst mal..
Jetz hätte ich doch wieder Interesse an einer Laufbahn aber nicht bei der Marine.
Habe dann mit dem KC in Wilhelmshaven telefoniert. Hier sagte man mir ich muss zum KB und einen neuen Bogen ausfüllen und Sportest und Musterung, sowie ein Aktualisierungsgespräch machen.
Meine Daten wären zwar noch da ein Zugriff ist aber nur mit einer neuen Bewerbung möglich.
Nun hätte ich ein paar Fragen:
1. Muss ich zum neuen Bewerberbogen auch wieder alle Unterlagen wie Urkunden, Zeugnisse usw. beibringen?
2. Wäre der Test auch in einem anderen KC möglich, da ich ja nicht mehr zu Marine möchte?
3. bleibt meine Fw Eignung bestehen? Da ich ja den CAT Test und das Gespräch mit dem Prüfoffizier nicht wiederholen muss.
Wenn die Unterlagen nicht vernichtet wurden, musst du sie nicht erneut beibringen. Wer weiß das? Der KarrB.
Ja, die Eignung bleibt bestehen.
Ok danke dann frage ich den. Das die Unterlagen vernichtet wurden, stand nicht im letzten Brief.
Ist es möglich die fehlenden Tests auch in Stuttgart zu machen oder muss ich wieder nach WHV?
Bitte darum, denn dann muss man ja auch die Unterlagen nach Stuttgart schicken.
Ok das werde ich tun.
An der Eigung ändert das ja nichts, wenn ich in Stuttgart bin oder? Bleibt ja bestehen wie du oben geschrieben hast.
Ja, Eignung bleibt bestehen, egal welches KC
Laut KarrB bleibt die Eignung nach Auflösung nicht mehr bestehen?
Jedenfalls muss ich alles komplett neu einreichen, da nach Auflösung die Unterlagen vernichtet werden/wurden.
Ich denke ich muss auch noch ein Prüfgespräch machen, da bestimmt Zweifel an meiner Eignung aufgekommen sind.
Dann machen Sie das doch einfach, wenn Sie unbedingt wieder zurück wollen. Ich verstehe die ganze Lamentiererei nicht.
Ich habe ja nicht gesagt, es es nicht mache ;)
Ich hätte es halt nur schön gefunden das man mir gleich sagt was alles zu machen ist, aber das konnte mir weder das KC noch der KB beantworten.
Die Inhalte legt das KarrC Bw individuell fest und das macht nicht der KarrB oder Einplaner sondern der DezLtr des zuständigen Dezernats im KarrC Bw. Die Eignung bleibt auch erst einmal grundsätzlich bestehen, es kann ja sein, dass das KarrC Bw auf eine erneute Testung verzichtet. Es kann aber auch sein, dass die nun noch einmal zu durchlaufenden Tests zu einer Änderung führen.
Dann ich nicht mehr tun als die Unterlagen nochmal zu kopieren und einzureichen.
Vllt. habe ich ja Glück und das KC Stuttgart will nur die Untersuchung und Sporttest. Oder im besten Fall gar nichts. Wobei meine Logik sagt, das die sicher gerne noch mal prüfen und sich nicht auf das "Urteil" von der Marine verlassen.
Wie lange gilt denn die Eignung noch?
Hab dieses Jahr leider nur noch 2 Tage Urlaub zur Verfügung und die würden mit Termin beim KB und späterer Abgabe schon draufgehen. Würde das somit nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Das ist kein Urteil der Marine, das ist ein "Urteil" der Personalgewinnungsorganisation. 2 Jahre ist die Eignungsfeststellung gültig.
Alles klar, dann hab ich ja noch genug Zeit. Danke.
Nehme an die KC sind vernetzt, sodaß die auch auf meine Daten zugreifen können.
Kann es leider wie gesagt erst nächstes Jahr in Angriff nehmen, aber läuft ja erstmal nicht weg.
Könnte ich dafür auch die neue Onlinebewerbung nutzen, oder soll ich das in meinem speziellen Fall lieber auf dem "klassichen" weg machen?
:'(
Warum sprichst du nicht mit dem KarrC und fragst, was die wie wollen und brauchen und machst das dann einfach.
Ich habe nun mit dem KarrB direkt gesprochen und einen Termin vereinbar.
Laut ihm muss ich alles neu machen, auch das Prüfgespräch, trotz Fw-Eignung, alles komplett neu "wie als ob es keine Bewerbung gegeben hätte".
Finde es zwar komisch, da es mir von Wilhlemshaven anders erzählt wurde, aber vermutlich ist es zu viel Aufwand für Bewerber die keine Laufbahnwechsler sind, ein maßgeschneidertes Verfahren zu machen, das ganze ist ja doch recht durchgeplant am KC.
Für Arzt und BFT hätte es sich mir erschlossen das ich es neu machen muss, beim Prüfgespräch eher nicht. Da kanni ch auch den CAT Test neu machen, ist auch nicht mehr viel was dann fehlt.
Aber letzendlcih kann ich es nicht ändern. Kann mich nur wundern.
Leider habe ich mir das schon gedacht, weil man mir einmal erzählt hat: Wer das Angebot abgelehnt, dessen Akten werden archiviert und keiner hat Lust diese wieder auszukramen (Wortlaut).
Also heißt es ab da, neu bewerben, aber wenn du das alles kennst, wird es kein Problem sein es erneut zu bestehen!
Viel Erfolg!
Solche pauschalen Aussagen sind doch albern. Es gibt mehr als genug Fälle, in denen der Eignungstest aufgrund von vorherigen noch gültigen Ergebnissen individuell gestaltet wird. Von vielen konnte man auch hier im Forum lesen.
Zitat... Ich habe nun mit dem KarrB direkt gesprochen und einen Termin vereinbar. ...
Der Karriereberater entscheidet das aber nicht und er hat auch keinen Einfluss darauf. Sowas ist
immer eine Einzelfallentscheidung des zuständigen Dezernatsleiters des Karrierecenters.
Hallo,
ich noch einmal:
Habe bald denTermin.
Da ich das ganze Verfahren ja kenne:
Macht es Sinn die ganzen Unterlagen und Kopien schon vorher zu besorgen,sowie den Bogen schon auszufüllen? Beglaubigen muss ich die Sachen ja eh vor Ort und den Bogen kann ich ja ausfüllen bis auf die Verwendungen.
So würde ich mir etwas Zeit sparen für einen Termin. Hab ja die ganzen Orginale und Kopien usw. auch hier.
Oder ist das ehr nicht üblich? Und ich soll es lassen..
Mach doch einfach, es schadet doch nicht.
Danke dann werde ich das tun.
Kopien und Orginal hab ich schon da und den Rest auch.
Ich hoffe der Karriereberater gibt sich mit dem Bogen zufrieden, da die Duplexfunktion an meinem Drucker defekt ist, habe ich da nur einzelne Seiten.(Den Bogen kann man ja ausdrucken)
Aber sollte ja nix ausmachen.
Die Berater sind ja meist froh wenn einer informiert und vorbereitet ist.
Wenn der KarrB gesagt hat, dass Sie auch das Prüfgespräch neu machen müssen...fragen Sie ihn einmal warum
das Folgende für Sie nicht gelten soll... Er muss dies Ihnen ja erläutern können...
Unabhängig davon... tragen Sie im Bewerbungsbogen auf jeden Fall die korrekten Angaben zu Ihrem Test und
Testergebnis beim KC WHV ein ! Im Bogen Punkt G 44
ZDv A-1333/16
"Das Ergebnis des Assessments ist ab Datum seiner Feststellung zwei Jahre gültig und schriftlich zu dokumentieren.
Die Dokumentation ist Grundlage für die Einstellungsentscheidung."
"Während der Gültigkeit des Ergebnisses des jeweiligen Assessments ( ... ) ist eine Wiederholung grundsätzlich nicht vorgesehen."
"grundsätzlich" bedeutet, es gibt Ausnahmen im Einzelfall, die aber tiefgreifende Gründe haben müssen .., die der KarrB Ihnen ja benennen können muss...
Zitat
Unabhängig davon... tragen Sie im Bewerbungsbogen auf jeden Fall die korrekten Angaben zu Ihrem Test und
Testergebnis beim KC WHV ein ! Im Bogen Punkt G 44
Kann man sich die Ergebnisse zuschicken lassen um die Testergebnisse einzutragen?
Viele Grüße!
Man trägt nur das im AC/KC dem Bewerber eröffnete Gesamtergebnis ein...
also z.B.:
"geeignet Fw allg. FD" oder "geeignet SaZ Mann" oder "geeignet Uffz o.P." oder "geeignet Offz TrDst"
Mir wurd es nur am Telefon gesagt.
Der Termin habe ich auch bei "meinem" KarrB, wo ich damals schon war. Mit dem werde ich noch darüber reden.
Ist mit AC das gesamte Verfahren gemeint?
Für Arzt und Sporttest hätte ich noch Verständis, da sich ja in der Zwischenzeit was geändert haben kann.
Ist es ein Problem wenn ich den Bogen nur als Einzelblätter habe?
Zitat von: rockstar am 30. August 2016, 09:55:31
Mir wurd es nur am Telefon gesagt.
Glaube ich Ihnen ja... der KarrB soll Ihnen aber mal sagen warum...
Der Termin habe ich auch bei "meinem" KarrB, wo ich damals schon war. Mit dem werde ich noch darüber reden.
Ist mit AC das gesamte Verfahren gemeint?
AC = Prüfstelle für u.a. Offz-Bewerber
Für Arzt und Sporttest hätte ich noch Verständis, da sich ja in der Zwischenzeit was geändert haben kann.
Ist es ein Problem wenn ich den Bogen nur als Einzelblätter habe?
Sollte kein Problem sein.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich denke das hat der KarrB vermutlich nur am Telefon gesagt ohne Einblick in den "Fall".
Stimmt das war AC war ja das in Köln.
Ich habe eigentlich gemeint ob mit ihrer geposteten ZDV "Assment" sich auf auch das gesamte Verfahren im KC bezieht (Sporttest, Arzt, CAT, Prüfgespräch)
Zitat von: rockstar am 31. August 2016, 08:11:04
Ich habe eigentlich gemeint ob mit ihrer geposteten ZDV "Assment" sich auf auch das gesamte Verfahren im KC bezieht (Sporttest, Arzt, CAT, Prüfgespräch)
Das Ergebnis bildet sich ja aus diesen einzelnen Testabschnitten. Somit sind alle grundsätzlich gültig.
D.h. es müssen wichtige Gründe vorliegen, im Einzelfall doch einzelne Teile nochmals durchzuführen.
Beispiel :
Sie sollen jetzt in einer Fw-Verwendung eingeplant werden, der einen CAT-Test erfordert, den Sie in WHV
nicht absolviert haben. Das Sie dann diesen speziellen Test noch ergänzend absolvieren... wäre nachvollziehbar,
um die Eignung für diese Fachtätigkeit zu ermitteln.
Aber ... reden Sie nochmal mit dem KarrB ... und füllen Sie den Bewerbungsbogen korrekt aus... dann wird man sehen...
Eben was anderes bleibt eh nicht übrig..
Bin schon froh wenn ich das Prüfgespräch nicht nochmal machen muss.
Guten Tag.
Es ist hier nun neues geschehen. Ich hatte die neue Bewerbung am 1.12 abgegeben. Am 8.12 erhielt ich die Eingangsbestätigung und letzte Woche die Einladung für März.
In dem Schreiben ist die Rede von bis zu 2,5 Tagen und es wird alles noch mal erklärt
Ist das ein Standardschreiben (wovon ich ausgehe) oder heißt es das ich alles neu machen muss?
Die Info die ich zuletzt hatte war:
Zitat
Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass sie einen neuen Sporttest, eine ärztliche Untersuchung
und ein Aktualisierungsgespräch führen müssen.
Mit Aktualisierungsgespräch ist vermutich das Gespräch mit dem Steuerkopf gemeint?
Oder sollte ich mich eher darauf einstelllen, alles neu zu machen? (letzter Test noch keine 2 Jahre her, Eignugn besteht noch)
Das Karrierecenter der Bundeswehr entscheidet über den Umfang der Eignungsfeststellung. Wenn die Beamten des KarrC der Meinung sind, der Umfang entspricht einer Neutestung, dann ist das so. Aber mit Rückzügen haben Sie ja schon Erfahrung. Wenn es Ihnen nicht passt, können Sie es ja lassen :) Falls nicht, viel Erfolg.
ZitatMit Aktualisierungsgespräch ist vermutich das Gespräch mit dem Steuerkopf gemeint?
Was für ein Ding? Das ist das Prüfgespräch.
Ok, dann scheint es da unterschiedliche Begrifflichkeiten zu geben.
In der beiglegten Broschüre heißt es zum Aktualisierungsgespräch, das hier die Unterlagen noch mal geprüft werden und die Bewerbung auf den aktuellen Stand gebracht wird.
Das Prüfgespräch wird hier als "eigendiagnostisches Interview" bezeichnet.
Dann wird es also wohl doch ein komplettes Verfahren. Ist halt dann nur seltsam das die Ergebnisse dann 2 Jahre gültig sind wenn man eh alles neu machen muss, aber naja gut ist halt so.
Mein Karriereberater meinte das zumindest das Prüfgespräch nicht wiederholt werden müßte und der CAT Test nur wenn ich komplett andere Verwendungen nehmen würde. So wären zumindest seine Erfahrungen mit solchen Fällen.
Aber natürlich hat er derartiges nicht zu entscheiden.
Warte einfach ab, was man dir auf den Laufzettel schreibt. Wenn auf deinen Unterlagen das Prüfgespräch als "eigendiagnostisches Interview" bezeichnet wird (was auch die offizielle aber recht sperrige Bezeichnung ist), dann kann es durchaus sein, dass man mit dir nur noch die Unterlagen durchgeht. Sport und Medizin laufen ja früher ab und müssen aktuell sein (ggf. beinhaltet die med. Untersuchung auch nur Teile deiner vollständigen Musterung oder auch nur Fragen).
Dann ist es doch genau das, was du auch vermutet hast: die Eignung hat noch Bestand (weil auch kein Prüfgespräch) nur die zu aktualisierenden Anteile werden nochmal auf Stand gebracht.
So ähnlich meinte es der Karriereberater auch.
Zumindest meine Bewerbernummer ist die selbe, falls das was zu heißen hat?
Ansonsten werde ich auch jeden Fall den Anzug einpacken und mich auf ein Interview und den Cat Test vorbereiten.
Muss ich das nicht machen kann mich ja freuen wenn nicht ist es eben so
Sie haben ihr Testergebnis nur am Telefon bekommen? Sie haben also keinen Zettel auf dem die Eignung steht? Oder habe ich das nur überlesen?
Wen es interessiert:
Es mußte das komplette Verfahren neu durchlaufen werden, nicht nur Arzt und BFT. Geändert hat sich nichts, bis auf eine etwas dickere Akte beim Prüfgespräch, (die sogar den Laufzettel aus WHV enthielt)
War trotzdem erfolgreich, ist aber wohl dem Personalmangel der Bw teilweise geschuldet.