Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: sanigurke am 23. August 2016, 17:33:30

Titel: Notfallsanitäter beim TrspHubschrRgt 30
Beitrag von: sanigurke am 23. August 2016, 17:33:30
Hallihallo,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und den ganzen Lesestoff hier im Forum. Hat mir wirklich sehr geholfen während der Eignungsfeststellung.
Kurz zu mir: 20 Jahre alt, vor einem Jahr Fachabitur gemacht, dann 1 Jahr im Rettungsdienst als RS unterwegs gewesen. Im Januar war ich dann erstmalig beim Karriereberater. Kurzum, ich bin im Rettungsdienst aufgegangen(nicht wie ein Hefeteig  ;D).

Nun war ich im Mai im KarrC Düsseldorf, wurde von der Ärztin auf Grund unklarer Herzaktivitäten für 2 Monate vom Sport befreit. Gestern konnte ich dann meine Eignung für den Feldwebel vervollständigen. Beim Einplaner wurde mir dann die Stelle in der 1 Kompanie des Transporthubschrauberregiments 30 vorgeschlagen. Hab ich natürlich zugesagt.

Jetzt hab ich jedoch noch Fragen zu der Truppe, da die Einplanerin mit das Tätigkeitsfeld nicht ausdrucken konnte und auch keine Fragen beantworten konnte. Ich weiß zumindest schonmal,das die Truppe im SAR Dienst eingebunden ist und Teil der Division Schnelle Kräfte ist. Bei Wikipedia habe ich auch die einzeln Aufgaben der Kompanien gefunden.  Kann ich meine Tätigkeit dort zum Teil mit der zivilen Luftrettung vergleichen? Ist man dann in diesem Sinne ein Crewmitglied? Zudem steht in der Ansicht des Dienstposten "Auslandseinsatz warsch : Nein", ich denke mal darauf kann man sich als Notfallsanitäter nicht verlassen? TrpFhr SK ist denk ich mal der Truppführer,richtig? Meine letzte Frage wäre ob ich dort den Heeresfliegern oder dem Sanitätsdienst angehöre.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen dort in der Truppe oder kann mich aufklären. Ich bin als Ungedienter noch neu in der Bundeswehrwelt und nehme jeden Tipp und zusätzliches Wissen gerne an.
Ich freu mich auf eure Antworten. Vielen Dank im vorraus.

Gruß