Guten Tag,
ich möchte in diesem Post "lediglich" ein paar andere Meinung holen um mich zu beruhigen und mir selbst noch die Illusion der Chance geben (so schlimm ist es nicht, aber ich drücke es einfach mal so aus):
Ich habe im IT-Bereich eine Fw-Dienststelle, mit Einstellung als StUffz erhalten, zum 01.01.17 erhalten und musste noch einmal zum Facharzt aufgrund meines unteren Rückens.
Gesagt getan, folgendes sagte mir der Arzt:
Aufgrund einer Blockade im ISG würde er mir aktuell kein T2 geben, da meine Belastbarkeit beim Tragen/Heben von schweren Gegenständen nicht 100% gegeben wäre.
Ich rief danach den Karriereberate an, wie es quasi weitegeht, er erklärte mir alles und sprach dann von einer "Sondergenehmigung".
Was bedeutet das, ist dies wahrscheinlich oder eher ein Wunschgedanke?
Fallt bitte nicht all zu sehr über mich her, aber danke für jede Anregung.
We.Do.IT
Eine Ausnahmegenehmigung wird immer dann gemacht, wenn jemand eigentlich für etwas nicht einsetzbar ist. Dieses "etwas" ist aber halt über alle Verwendungen gesehen. Es gibt aber auch spezielle Dienstposten, wo man davon abkehren kann. Von daher wird man deine Diagnose auswerten und schauen, ob du trotzdem dort eingesetzt werden kannst. Wenn das klappt, kann das aber Einschränkungen für die Zukunft bedeuten, z.B. kein Einsatz an Bord, kein Auslandseinsatz, kein BS o.ä.
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Hinweis, das bedeutet, dass ich noch nicht die Hoffnung aufgeben muss, na denn ;)
Ich bin gespannt und lese jeden konstruktiven Kommentar mit Freude.
We.Do.IT
Hallo,
der Frage würde ich mich gerne anschliessen.
Bin momentan in Karrierecenter und der Arzt meinte durch meinen "Zylinder" im Auge muss er sich eine zweite Meinung vom Facharzt einholen und mustert mich auf T0???
Muss also zum Augenarzt nach Leipzig. Wie gut sind die Chancen dass ich trotzdem in die IT beim Bund komme? Hat da jemand Erfahrungen oder Erfahrungswerte?
Wäre für jede Antwort dankbar. Schönen Abend euch!
Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, was beim Augenarzt festgestellt wird.
Zitat... Wie gut sind die Chancen dass ich trotzdem in die IT beim Bund komme? ...
Weiss hier niemand, weil auch wegen der kaputten Glaskugel niemand die Ergebnisse vom Augenarzt weissagen kann. Ich würde also sagen so irgendwas zwischen 0 und 100%. Aber das ist nur meine Schätzung als Nichtmediziner.
@ Biotoxin
Ich erzähle dir mal kurz meine Geschichte(abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich + Hornhautverkrümmung):
Im KarrC wegen den Augen T0 gemustert. Überweisung zum ziv. Augenarzt erhalten. Ergebnisse vom ziv. Augenarzt waren dem KarrC nicht ausreichend genug. Einladung ins Bundeswehrkrankenhaus. Dort endlich dann, das gründe Licht für T2 erhalten.
Nice to know, aber was hilft ihm das?
Danke 1602 (Anno)?^^
Ok also hast du das Verfahren durch und hast es positiv bestanden.
Danke für dein Feedback!
Ich sitze ja jetzt schon beruflich den ganzen tag vorm pc und hab meiner Meinung nach keine Beeinträchtigungen. Aber ja was der Arzt sagt is Gesetz in dem Fall.
Hab nur gelesen dass ca. 90% der Bewerber eine Sondergenehmigung bekommen. Also heisst es abwarten!
ZitatHab nur gelesen dass ca. 90% der Bewerber eine Sondergenehmigung bekommen.
Wer schreibt wo solchen Scheiß? :-\ Und das Ding heisst "
Ausnahmegenehmigung".
Jaaa dann Ausnahmegenehmigung.
Konnte bisher nicht viel nachforschen :/
Siehe Link von IT-Feldwebel. Etwas ähnliches meinte der Musterungsarzt auch.
Na mal sehen wie das psychol. Gespräch morgen verläuft. Werde noch ein wenig lernen während die anderen sich betrinken draußen^^
Schon der korrekte Begriff "Ausnahmegenehmigung" sollte doch sogar Ihnen deutlich machen, dass die 90 % niemals richtig sein können. Und die haben Sie genannt, nicht ich.
Ja, ich lass es auf mich zu kommen und wollte lediglich ein feedback von Leuten denen es ähnlich ging
Eine akute ISG- Blockierung ist normalerweise kein Grund für eine dauerhafte Untauglichkeit. Aber schön blöd wenn man dann die Musterung nicht verschiebt.
Ansonsten kann man ja auch was für den Rücken tun kann
Zitat von: IT-Feldwebel am 24. August 2016, 18:37:35
Zum Thema:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article152756628/So-schummelt-sich-die-Bundeswehr-ihr-Personal-gesund.html
Das Grützethema hatten wir doch schon im Februar, wie wäre es denn, wenn du das erst einmal durchliest und dann darüber urteilst, was der link aussagt bzw. nicht aussagt.
Zitat von: Ralf am 24. August 2016, 20:47:23
Zitat von: IT-Feldwebel am 24. August 2016, 18:37:35
Zum Thema:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article152756628/So-schummelt-sich-die-Bundeswehr-ihr-Personal-gesund.html
Das Grützethema hatten wir doch schon im Februar, wie wäre es denn, wenn du das erst einmal durchliest und dann darüber urteilst, was der link aussagt bzw. nicht aussagt.
Danke dir Ralf für den Hinweis, aber ich war im Februar nicht da und habe den Artikel sogar vorher gelesen, was jeder daraus liest, ist demjenigen überlassen.
Viel Erfolg wünsche ich dem TE und das es klappen möge!