Moin allerseits,
ich fange nächstes Jahr als Sanitätsoffizier ( Seiteneinsteiger ) an. Die militärische Ausbildung ist ja am Anfang mit 4 Wochen recht übersichtlich und ich möchte nicht als Soldat zweiter oder dritter Klasse belächelt werden. Was habe ich daher auf Dauer für Möglichkeiten der militärischen Ausbildung?
Danke und viele Grüße!!
Als Arzt bleiben Sie immer SanOffz Arzt mit seinen Vor- und Nachteilen.
Sie werden, sind und bleiben nunmal vornehmlich sanstoffzARZT....
Kommt auf die Verwendung an. Als Chirurg im BWK ist man ehr Arzt, als Sachbearbeiter in einer KdoBehörde eher StOffz. Und als Präkliniker im Einsatz genre auch mal ein Mischwerk.
Naja.... Für die "Führung" doch eher erst Arzt, dann lange nichts und dann vlt. Soldat..... Oder nicht?!
Kommt auf die Verwendung an.
Meine Führung war auch schonmal völlig unbeeindruckt von der Schlange als es drum ging allgemeinmilitärische Aufgaben zu verteilen.
Ich predige dir jetzt mal völlig vorbehaltsfrei aus eigener Erfahrung , mit ein paar Ausnahmen, wird der grüne Anteil deiner Arbeit sehr sehr gering ausfallen.
Danke für die Antworten! Primär als Arzt eingesetzt zu werden entspräche ja auch meinem Wunsch, nur ist halt die Frage, ob man militärisch auch als Offizier ausgebildet wird, oder ob es nur eine theoretische, Pseudokurzeinweisung ist?!
Die Antworten finden Sie auch im Internet.
Es ist, mehr oder weniger, eine Kurzeinweisung, in der sie viele Sachen einfach mal durchlaufen.
Die erste Zeit wird etwas mehr von militärischem geprägt sein, schließlich muss jeder Soldat die GA durchlaufen.
Anschließend kommen noch Offizierlehrgang 1 und 2 auf Sie zu.
Es können hier und da Lehrgänge bzgl. Einsatz vorkommen oder weiterführende Ausbildung zum mil. Führer, aber unsere ulli76 kann Ihnen da mit Sicherheit detaillierter weiter helfen.
Es kommt ja auch darauf an, was man unter militärischer Ausbildung versteht. Das für einen SanOffz/ StOffz nötige Wissen wird einem im Laufe der Zeit irgendwie sicher vermittelt. Aber man wird eben nicht als Kommandeur Kampftruppenbataillon ausgebildet oder Führer Kdo Trp.
So isses, wie Wolve schreibt. Man bekommt die Basics beigebogen hat aber nicht das truppendienstliche oder taktische Wissen wie ein Truppenoffizier im gleichen Dienstgrad. Das führt auch ganz gerne mal zu Konflikten.
Manchmal wird man von bestimmten Diensten befreit weil man nicht die passende Ausbildung hat und in anderen Bereitschaften gebunden ist.Manchmal heisst es nach der Nachfrage ob der Dienst auch durch Schlangenoffiziere zu besetzen ist "Danke dass Sie sich bereit erklären Ihre Kameraden zu unterstüzen."
Man ist halt so ein Zwischenwesen.
Na dann bin ich mal gespannt auf das Leben als Zwischenwesen:-) Danke für die Erläuterungen!!
VG