Hallo,
auch wenn ihr die Fragen vielleicht schon mehr als einmal gehört habt und euch denkt "wie man so etwas noch Fragen kann". Ich habe keine konkreten Antworten gefunden und fände es nett wenigstens ein Paar beantwortet zu bekommen. :)
Bekomme ich die Unterkunft in München gestellt z.B. Kaserne oder muss ich mir dort eine Wohnung suchen ( 2 Jahre Notfallsani Ausbildung)?
Ich habe mal was gehört, dass die BW etwas zur Miete dabei steuert wenn man eine eigene Wohnung hat ist das Irrsinn?
Wird die Feldwebel Ausbildung Parallel mit der Berufsausbildung absolviert?
Hat jemand schon Erfahrung z.B. als Ra im Ausland in der Sanstaffel 1?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Antworten.
Liebe grüße
Hey,
beim Einplaner wurde mir erzählt nach der Grundausbildung, beginnen die Lehrgänge für den Truppführer und im Anschluss der Feldwebellehrgang. Danach folgt dann die 3 jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Mich würd interessieren was in deiner Dienstpostenanforderung steht und ob diese Truppenabhängig sind. Bei mir sinds 4,wobei in meiner Anforderung RA und Notsan aufgezählt ist.
Woher weißt du denn das du in München ausgebildet wirst? Oder bist du schon bereits SaZ? Die Fragen zur SanAk interessieren mich auch :D
Gruß
In der SanAk gibt es grundsätzlich Unterkünfte. Die Bundeswehr zahlt einem nichts zur Miete dazu, wenn man sich eine Wohnung nimmt. Dies ist nur der Fall, wenn man einen eigenen Hausstand hat und ohne Zusage der Umzugskostenvergütung umzieht. Dann hat man eventuell Anspruch auf Trennungsgeld, was aber keine Entschädigung für die Anfallende Miete ist und ggf. Mietzuschuss für eine Unterbringung am Dienstort, sofern KEINE dienstliche Unterkunft zur Verfügung steht; die aber in der SanAk zur Verfügung steht (in der Regel).
Die Laufbahnlehrgänge werden vor der Ausbildung komplettiert. Warum sollte man schon damit anfangen, eine teure Ausbildung zu finanzieren, wenn sich am Ende der Lehrgänge rausstellt, dass man ins Klo gegriffen hat....
Den Rest lass ich jetzt mal unkommentiert... All das hätte der Karriereberater auch aufdröseln können.
Zitat von: Andi8111 am 03. September 2016, 10:08:42In der SanAk gibt es grundsätzlich Unterkünfte.
Diese Aussage stimmt in dieser Pauschalität leider nicht! Für Lehrgangsteilnehmer und ZAW-Teilnehmer stimmt es allerdings uneingeschränkt, dem Stammpersonal wird alsbald eine Trennungsgeldwohnung besorgt werden, weil es da jetzt wohl Appartements geben soll, allerdings auch nur, wenn diese Herrschaften TG-berechtigt sind!
Quelle: Schau mal auf meinen Dienstort ;) !
Und bevor die Frage hochkommt, ob ich an der SanAkBw stationiert bin: NEIN, um Gottes Willen, NEIN !!! Ich gehöre in die Kaserne gegenüber (FWK) und der KasKdt EvB-Kaserne stellt für uns Unterkunft zur Verfügung, wenn er welche hat!