Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Infanterist91 am 09. September 2016, 16:03:13

Titel: Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: Infanterist91 am 09. September 2016, 16:03:13
Hallo Leute,

ich bin Feldwebelanwärter im Truppendienst,
hatte damals bei der ärtzlichen Untersuchung folgende Ausschlüsse:
A400 - Gebrigsjäger
A500/A501 - Fallschirmjäger
A700 - Fernspäher

aufgrund der Gesundheitsnummer 59, Gradation 3 (erfolgreiche Behandlung einer Luxation großer Gelenke).
Hatte mir nämlich anfang 2012 beim Sport die Schulter ausgekugelt.
Ist aber alles super behandelt worden, und hatte auch nie wieder Probleme, auch Sport und körperliche Belastungen aller Art sind einwandfrei möglich.

Nun werde ich also tatsächlich NIEMALS die chance haben Fallschirmjäger werden zu dürfen ?? kann die Gradation nicht auf 2 abgestuft werden irgendwann ???
Es ist mein "Traum" von kleinauf, und es geht mir nicht so richtig aus dem Kopf.
Kennt jemand Ausnahmen, gibt es irgendwelche Möglichkeiten ?? Es ist halt irgendwie enttäuschend, nach wie vor  :-\
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: schlammtreiber am 09. September 2016, 16:10:11
Zitat von: Infanterist91 am 09. September 2016, 16:03:13
Nun werde ich also tatsächlich NIEMALS die chance haben Fallschirmjäger werden zu dürfen ?? kann die Gradation nicht auf 2 abgestuft werden irgendwann ???
Es ist mein "Traum" von kleinauf, und es geht mir nicht so richtig aus dem Kopf.
Kennt jemand Ausnahmen, gibt es irgendwelche Möglichkeiten ?? Es ist halt irgendwie enttäuschend, nach wie vor  :-\

Ganz einfach "neu mustern lassen" - als aktiver Soldat eben zum Truppenarzt, und diesen bitten einen 90/5er zu machen.
Mein Tauglichkeitsgrad hat sich in meinen 4 Jahren Dienstzeit mehrmals verändert.
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: ulli76 am 09. September 2016, 16:26:43
Schulter ist ein Problem- die III59 auf ne II59 runter zu bekommen ist nicht so ganz einfach und mehr oder weniger Glückssache.
Mal davon abgesehen wird es nicht so einfach werden, vom "normalen" Truppendienst zu Fallschirmjäger zu wechseln. Die haben eine komplett andere Fw-Ausbildung.

Der richtige Weg wäre mal zum Truppenarzt zu gehen und dich von da aus zum Bw-Orthopäden/Unfallchirurgen überweisen zu lassen. Eben genau mit der Fragestellung, ob die IIer-Gradation möglich ist. Und wenn das geklappt hat, Antrag auf Truppengattungswechsel stellen.

Allzu viel Hoffnung solltest du dir aber nicht machen.
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: Infanterist91 am 09. September 2016, 16:35:52
Ok das klingt ja schonmal nach etwas Greifbarem.
Nun, bin FA in der Jägertruppe, hoffe dass da dementsprechend ein Truppengattungswechsel vllt. gut möglich wäre.
Die Gesundheitsnummer ist halt eben das Problem aber vllt. kann man da wirklich noch was machen, ich hoffe es wirklich sehr.
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: KlausP am 09. September 2016, 17:14:13
Zitat... Nun, bin FA in der Jägertruppe, hoffe dass da dementsprechend ein Truppengattungswechsel vllt. gut möglich wäre. ...

Woraus schließen Sie das? Ulli schrieb doch:

Zitat... Mal davon abgesehen wird es nicht so einfach werden, vom "normalen" Truppendienst zu Fallschirmjäger zu wechseln. Die haben eine komplett andere Fw-Ausbildung. ...

Oder haben Sie bei Ihrer bisherigen Ausbildung schon FA der FschJgTr gesehen?
Selbst wenn Ihre Verwendungsfähigkeit geändert wird heisst das noch lange nicht, dass auch ein Truppengattungswechsel zustande kommt. Dazu muss zuerst einmal Bedarf bei den FschJg vorhanden sein und dann muss Ihr jetziger Personalführer Sie auch noch dafür frei geben.
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: Infanterist91 am 09. September 2016, 18:42:06
ja es stimmt ja, die Herren werden ja in Pfullendorf ausgebildet nach Kommandoanwärtermodul.

Selbst wenn der Truppengattungswechsel nicht funktionieren würde, so könnte ich mich immerhin evtl. am EFV des KSK versuchen.
Was ich definitv auch schon immer wollte.
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: Andi8111 am 10. September 2016, 10:53:35
Es wird nur definitiv nix werden. Ich kenne zumindest keinen Orthopäden der Bundeswehr, der nach einer Schulterluxation die Freigabe dazu erteilt. Es geht hier in erster Linie darum, den Dienstherrn vor der Alimentierung inaktiven Personals zu schützen. Sprich, die Verwendungsausschlüsse dienen dazu, dass eine bereits vorhandene, durch GZ festgehaltene Erkrankung, durch den Dienst nicht verschlimmert wird. Dann muss der Dienstherr im Rahmen des WDB Verfahrens dafür aufkommen.

Und er Hinweis, dass Sport ohne Einschränkungen möglich ist, ist sinnfrei. Diest ist nicht gleich Sport. Was der Dienst als KdoFw einem abverlangt, kann man mit Sport nicht gleichsetzen.
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: wolverine am 10. September 2016, 11:10:52
Das war auch mein laienhafter Gedanke: mit dem EFV besteht eine gute Chance, sich endgültig dienstunfähig zu machen. Dann auch als JgFw. :-\
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: miguhamburg1 am 10. September 2016, 11:36:47
Der Personalführer wird schon Derselbe sein, denn sowohl Jäger, als auch Gebirgs- und Fallschirmjäger werden vom selben Referat des BAPers geführt. Grundsätzlich ist aktuell der Bedarf an JgFw vordringlich, allein durch den Umstand geschuldet, dass für die aufzustellenden JgBtl Personal fehlt, umgesetzt/umgeschult werden muss, wohingegen die Personallage bei der GebJg und FschJgTr deutlich entspannter ist.

Deswegen ist die Aussicht, als (angehender) JgFw einen TrGttg Wechsel zu realisieren, derzeit alles andere als rosig.
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: Infanterist91 am 10. September 2016, 19:18:56
Mhhh nun ja man kann es ja versuchen, wenn es nicht so funktioniert wie ich mir es erhoffe, ist es halt leider Gottes so.

wie sieht es eigentlich beispielsweise mit dem EKL 1 und EKL 2 aus ? habe gehört für den zweiten bräuchte man einen 90/5 ?
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: Andi8111 am 10. September 2016, 19:48:12
Für beide, ebenfalls Ausschluss.
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: Infanterist91 am 11. September 2016, 11:34:39
ach echt ? na einwandfrei.
Einmal beim Sport mies aufgekommen und alle einschlägigen Ziele, die man sich setzte, verbaut ?!?!
Herzlichen Glückwunsch würde ich sagen.

Warum den 90/5 für den EKL ? Man springt doch meines Wissens nach nicht ?


Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: KlausP am 11. September 2016, 11:38:59
Bei dem 90/5 geht es um die Lehrgangstauglichkeit. Das hat mit Fallschirmsprungdienst rein gar nichts zu tun.
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: Infanterist91 am 11. September 2016, 11:42:09
Verstehe, danke für die Infos, wenn auch ziehmlich niederschmetternd das Ganze  :-\
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: Andi8111 am 11. September 2016, 15:02:58
Ich liebe es, den Leuten auch am Wochenende mit niederschmetternden Diagnosen den Tag zu versauen ;)

Aber zur Sicherheit schaue ich morgen noch einmal in die Durchführungsbestimmung; bin mir aber ziemlich sicher, dass die III59 für beide Lehrgänge ausschließt.

Ich würde das an Ihrer Stelle nicht so betrauern; Sie können nach wie vor Mat fristen, Fahrzeuge bewegen und Waffen putzen. :)
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: Infanterist91 am 11. September 2016, 16:01:57
Würde mich freuen wenn sie das nochmal nachschlagen würden.

Was würde ich um eine hochstufung auf II59 geben. So kann ich ja nichtmal das bronzene Springerabzeichen machen...
Motivation, hohe körperliche Leistungsfähigkeit, aber son blöder Sportunfall vor über 4 jahren machts einem dann kaputt, irgendwie unfair.
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: F_K am 11. September 2016, 19:14:52
Nur damit ich es verstehe: Was haben Unfälle mit Fairness zu tun?
Titel: Antw:Schulterluxation ... Fallschirmjäger
Beitrag von: Jens79 am 11. September 2016, 20:54:24
Was glauben Sie denn was mit Ihrer Schulter passiert, wenn Sie sich beim Springen wieder daran verletzen?

Ich spreche aus Erfahrung: Schulterluxation, Oberarmfraktur, Rotatorenmanschette und Kapselriss. Hat 1 Jahr gedauert bis ich beschwerdefrei war.