Servus,
Habe da eine Frage und zwar,
bin frisch aus der Schule raus und habe mich beim Bund als SaZ8 erfolgreich beworben. (PzGren)
Habe eine Stelle bekommen in Viereck. Da es ja erstmal nur eine Mannschaften-laufbahn ist, habe ich dann noch
Möglichkeiten mich als Uffz zu bewerben? Die Eignung dafür habe ich ja laut Interview. Oder macht es Sinn nach den 8 Jahren zu studieren oder eine Lehre zumachen? Wie sehen da meiner Möglickeiten bzw eure Empfehlungen aus?
(Abitur habe ich)
Uffz ist nur Fachdienst und den gibt es bei den PzGren nicht.
Oh dann ist dann nur noch Feldwebel als Möglichkeit offen? :'( :o
Si Senor
Ich würde ja lieber Truppendienst machen. Aber wenns klappt mit dem feldwebel stehe ich ja später ohne Beruf da, oder? Macht es mehr Sinn erstmal eine Lehre zu machen oder mich auf den Berufsförderungsdienst verlassen und dann mich irgendwo zu bewerben bei der Polizei zb.?
Das müssen Sie schon selbst entscheiden. Wir raten hier immer erst zu einer Ausbildung. Man wird dadurch auch für Führungspositionen reifer.
Man kann in drei oder fünf Jahren BFD schon eine Menge machen. Auf die Polizei würde ich mich da am wenigsten verlassen. Durch Alter werden die wenigsten Menschen gesünder und die Polizei hat sehr strenge Tests.
Warum bewirbt man sich als Abiturient für 8 Jahre in der Mannschaftslaufbahn?
ZitatAber wenns klappt mit dem feldwebel stehe ich ja später ohne Beruf da, oder?
Nach 8 Jahren in der Mannschaftslaufbahn aber auch.
Sie stecken da in der Tat in einer Art beruflichen Sackgasse, aus der Sie mit zunehmendem Alter immer schwerer herauskommen. Nutzen Sie auf jeden Fall die Angebote des BFD auch schon während der Dienstzeit, insbesondere was die Beratung und berufskundliche Orientierung betrifft. Außerdem können Sie auch während der Dienstzeit Bildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen. Warten Sie jedenfalls nicht bis ganz zum Ende Ihrer Dienstzeit.
Zitat von: Papierberg am 10. September 2016, 23:18:02
Außerdem können Sie auch während der Dienstzeit Bildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen. Warten Sie jedenfalls nicht bis ganz zum Ende Ihrer Dienstzeit.
Dem kann man nur zustimmen. Obwohl ich schon bei der Bundeswehr einen Beruf gelernt hatte, habe ich während meiner Dienstzeit einige Computerkurse über den BfD belegt und damit eine Grundlage für meine Heutige Tätigkeit als Programmierer gelegt.