Mich würde interessieren, ob man als Beamter der Bundeswehr neben den Universitäten der Bundeswehr auch Zugang zur HS Bund hat?
Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung gemacht oder weiß wie und ob das möglich ist.
Danke im Vorab :-)
An den einzelnen Fachbereichen der HS Bund findet der akademische Teil der Laufbahnausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst statt. Daneben gibt es weitere Bildungsangebote die am Bedarf der Bundesverwaltung ausgerichtet sind und dementsprechend auch Zugangsvoraussetzungen haben können.
Die Antwort auf Ihre Frage lautet demnach "ja" bzw. "kommt darauf an". Hat Ihre Frage einen konkreten Hintergrund?
Als Beamter der Bundeswehr hat man Zugang zu den Universitäten der Bundeswehr? Könnten Sie mir das kurz erläutern?
@Papierberg: Die Frage hat jetzt keinen konkret laufenden Hintergrund. Wollte mich gerne mal informieren um dies bei Überlegungen berücksichtigen zu können.
@dunstig: Klar kann ich Ihnen das erläutern bzw. Ihnen einen Verweis bereitstellen:
1. Universität der Bundeswehr, München:
https://www.unibw.de/praes/studium/studienberatung/der-weg-zum-studium/zivile-studierende2. Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg:
https://web.hsu-hh.de/studium/zivil/studium-zivilSelbstverständlich gelten daneben auch die üblichen Hürden wie Hochschulreife.
Das hat ja nun nichts mit "Beamter hat Zugang zu den UniBw" zu tun, sondern die allg. Möglichkeit (für alle) im Rahmen von freien Kapazitäten auch zivile Studierende zuzulassen.