Hallo alle zusammen,
ich habe heute den Brief bekommen, dass ich den schriftlichen Teil im Auswahlverfahren bestanden habe. Anfang nächstes Jahr ist dann der mündliche Teil.
Jetzt kommt mir die Frage auf, was ich zum mündlichen Teil anziehen soll? Habe in den ganzen Beiträgen leider nichts gefunden dazu. Ich war mir beim schriftlichen Teil schon unsicher, weil manche in einem Anzug und andere in Alltagskleidung beim Test waren.
Wäre super, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
LG
Bewerbungssituation für den gehobenen Dienst. Alles andere als Anzug ist hier definitiv die falsche Wahl. Es geht um Ihre Zukunft und darum, einen Job zu bekommen. Außerdem gibt es für den ersten Eindruck nur eine Chance.
Was würden Sie beim Einstellungsgespräch für eine gehobene Position bei einem zivilen Arbeitgeber anziehen? T-Shirt und zerrissene Jeans?
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=55275.msg573021#msg573021Ist ja nicht so, dass die Kleiderfrage für Offz-Bewerber oder geh/höh Dienst hier nicht schon mal war ;)
Zuerst Danke für die schnelle Antwort.
Dann habe ich zumindest schon beim schriftlichen Teil nichts falsch gemacht.
@Ralf: Tut mir leid, dann habe ich wahrscheinlich nicht richtig nachgesehen. Danke für den Hinweis und den Link. :)
persönlich habe ich dieses Jahr das komplette Einstellungsprozedere für den gehobenen nichttechnischen Dienst - allerdings Direkteinstieg - durchgemacht.
Hatte mich für Business Casual entschieden, und war da schon eher underdressed - den "Faux-Pas" hab ich im Interview jedoch proaktiv angesprochen und direkt gesagt, dass mir das nun peinlich sei, meine Einschätzung jedoch darauf beruhte, was denn der "zukünftige Kollege" im Karrierecenter trug, daher wurde mir das nicht weiter übel genommen, es wurde aber tatsächlich gesagt "gut, dass sie es von sich aus angesprochen haben, wir hätten es sonst getan"... Also den Stress kann man vermeiden ;)
Also ich habe es bisher so gehalten (aktiver Soldat):
gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bundeswehrverwaltung)
bei beiden Auswahlverfahren im Dienstanzug erschienen
sonstige Behörden / Dienststellen im öffentlichen Dienst
schriftliches Auswahlverfahren: Dunkle Jeans, weißes Hemd, Sakko, passende "hochwertige" Schuhe ;D
mündliches Auswahlverfahren: Anzug, ohne wenn und aber
Um die bisherigen Antworten zu unterstreichen:
Sie werden die Auswahlkommission beim mündlichen Verfahrensteil weiterhin von Ihrem Potenzial und Ihren Fähigkeiten überzeugen wollen. Hierzu gehört auch, dass Sie durch eine dem Anlass angemessene Businessbekleidung zum Ausdruck bringen, dass
- Ihnen die Position um die es geht bewusst ist,
- dem Ereignis Ihrerseits keine geringe Bedeutung zugemessen wird,
- Sie hierdurch gegenüber dem Gremium und der insgesamt in Ihre Person investierten Zeit Respekt zeigen,
- man auch in Zukunft von Ihnen (je nach Termin) Souveränität beim Griff in den Kleiderschrank erwarten kann.