Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Slimjoker am 28. November 2016, 21:41:22

Titel: Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: Slimjoker am 28. November 2016, 21:41:22
Hallo Forum Gemeinschaft,
Ich habe mal eine kurze Frage und zwar wurde ich nun nach Musterung und Sporttest den ich nachträglich noch gemacht habe, für den 1.12 eingeplant und werde im Süden Deutschlands in Baden Wüttenberg eingesetzt als IT Soldat SAZ für 8 Jahre, ich wollte mich nur mal kurz informieren ob ich diesen Termin jetzt noch kurzfristig verschieben kann um evtl näher an meinem Heimatort in NRW zu landen, ich hab eigentlich kein problem damit weiter weg zu gehen aber nun wo das ganze näher rückt, mache ich mir schon etwas sorgen wegen Familie etc. Ich wollte einfach mal hier nachfragen ob ich evtl den nächsten Termin am 1.3.2017 nehmen kann und evtl das ganze in einer Kaserne in der nähe machen kann?
Wie sieht es mit Bahntickets aus wenn ich nach hause möchte, wird mir das bezahlt oder vergünstigt?
wie sieht es überhaupt mit der Wohnsituation aus, kann ich mir eine Wohnung nehmen ggf?
Ich bin übrigens 26 Jahre alt.
Kann man später vielleicht noch in eine Kaserne in der nähe versetzt werden?
weiß einer ob diese möglichkeit bestehen würde, ich dachte Fragen kostet nichts und deswegen wende ich mich an die Community hier
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: KlausP am 28. November 2016, 21:54:40
Das fällt Ihnen ja sehr früh ein! Rufen Sie den Einplaner an und fragen Sie ihn.

Weitere Kommentare spare ich mir lieber, andere sollen ja auch noch dürfen ...  ::)
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: Andi8111 am 28. November 2016, 22:06:46
Da hat sich ja jemand sehr gut informiert...
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: Slimjoker am 28. November 2016, 22:23:38
Ich hab schon gelesen dass das meiste im internet theoretisch ist, deswegen frage ich hier nochmal nach um von erfahreneren Menschen eine Antwort zu bekommen, also bei Saz 8 bekomme ich vergünstigung bei Bahncard 50 um nach hause reisen zu können.
In der Grundausbildung lebe ich in der Kaserne und je nachdem ob ich auf Fortbildungen bin etc hat man ja dannach geregelte Arbeitszeiten und ich darf mir auch eine Wohnung nehmen.
Versetzung ist grundsätzlich möglich aber sehr schwierig, sowie ich es in erfahrung gebracht habe, man braucht wohl einen austauschpartner oder einen Familienmitglied denn man pflegen tut.

Also das sind die Infos die ich habe, ob es nun stimmt ist jetzt leider nicht leicht heraus zu finden für mich deswegen dachte ich, ich frage nochmal hier nach.
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: funker07 am 28. November 2016, 23:30:59
Kann klappen, muss aber nicht.
Wir können da nur in die Glaskugel gucken.
Versetzung nachträglich ist aber definitiv nicht einfach mal so möglich.

Solltest du aber in der Grundausbildung oder kurz danach den Eindruck haben, dass du das nicht schaffst, rate ich dir, das bis Ende der Probezeit durchzuziehen. Viele merken dann doch, dass es gar nicht so schlimm ist.
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: ulli76 am 29. November 2016, 09:32:49
Wieso machst du dir Sorgen um deine Familie? Die werden doch auch klar kommen, wenn du nur am Wochenende zu denen fährst.
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: Andi8111 am 29. November 2016, 09:45:59
Manche werden ja vom allmächtigen Rockzipfel beherrscht... erzähl Heute mal, dass man vor einigen Jahren noch gerne mit 18 in ein eigenes Leben gestartet ist.. was ist da angenehmer, als ein Arbeitgeber, der einen dafür auch ordentlich bezahlt... Aber nunja, sich die Karriere kaputt zu machen, weil man schwer drunter leidet, nicht zuhause abhänge zu dürfen, das erleben wir ja täglich...
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: KlausP am 29. November 2016, 14:35:43
Was hat der Einplaner wegen der Verschiebung des Dienstantritts und wegen der Einstellung bei der "NRW-Miliz" nun gesagt, nachdem er sich von seinem Lachanfall erholt hatte?  ;)
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: ulli76 am 29. November 2016, 14:41:24
Leute, jetzt ist auch mal gut!
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: Slimjoker am 29. November 2016, 16:51:11
Nein leute es geht nicht darum dass ich mich zuhause pflegen lasse oder ohne Mama nicht kann oder so, ich bin sehr selbständig, kann kochen und mache Wäsche und alles was zum leben gehört schon seit jahren selber.
es ist auch kürzlich was in der Familie passiert was ich hier nicht näher aufführen möchte und ich mache mir halt sorgen weil ich für meine Familie da sein möchte.
Das Problem ist dass ich an der Grenze von Niedersachen- NRW wohne und so Bahntechnisch gleich zwei bundesländer abdecken würde.
Ich hab da nun angerufen und der Einplaner ist leider morgen erst da, hab auch extra gefragt ob das ein ausschlusskriterium ist oder so aber dem ist zum glück nicht so wurde mir bestätigt.
Versteht mich nicht falsch leute aber 600km von Zuhause entfernt zu sein ist schon ein wenig härter als jetzt 100-300km oder so.
Ich hatte den Sporttest erst letzte Woche gemacht und wurde auch da schon eingeplant zum 1.12 nun, nach einer weile des Nachdenkens, möchte ich aber lieber zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen.
Ich verpflichte mich ja auch für 8 Jahre und da sollte ich lieber vorplanen anstatt später antrag zu stellen und zu hoffen woanders hin zu kommen.
Ich bin auch bereit für Auslandseinsätze, wenn ich drin bin gebe ich 100% nur denke ich, ich sollte jetzt schonmal einige dinge vernünftig planen...
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: JohnnyThunders am 30. November 2016, 08:16:09
Was du jedenfalls im Kopf haben solltest: Selbst wenn du jetzt heimatnah etwas bekommen solltest zu einem späteren Eintrittstermin: Es gibt keine Garantie, dass man dich nicht im Laufe deiner Dienstzeit (auch nach Ablauf der Probezeit) ans andere Ende der Republik versetzt.
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: Flexscan am 30. November 2016, 08:59:33
ich drücke mal aus was wahrscheinlich viele andere auch denken auch wenn es hart klingt.

Lass den Dienstantritt such Dir nen anderen Job der in deiner Nähe ist so wird die Stelle für jemaden frei der 100% dahinter steht und problemlos pendeln kann.

Wie schon mein Vorposter erwähnr niemand garantiert Dir das Du nicht versetzt wirst und 8 Jahre da bleibst
Niemanmd kann Dir garantieren, daß es heimatnah mit einer Stelle klappen wird.
Niemand kann Dir garantieren, das der Standort in den 8 Jahren noch Bestand hat.
Wie schon angsprochen kommen in den 8 Jahren Auslandseinsätze, Übungsplatzaufenthalte, Lehrgänge etc da ist man auch nicht jeden Abend daheim wenn die Kaserne vor der Türe ist.


Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: KlausP am 30. November 2016, 09:37:44
Zitat... Lass den Dienstantritt such Dir nen anderen Job der in deiner Nähe ist so wird die Stelle für jemaden frei der 100% dahinter steht und problemlos pendeln kann. ...

Dafür war es beim Diensteintritt 01.12. vermutlich am Montag schon zu spät. Deshalb ja auch meine Bemerkung, dass ihm das sehr frühzeitig eingefallen ist.
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: Flexscan am 30. November 2016, 09:48:58
Ich denke es wird genug Bewerber geben die einfach nur darauf warten, anfangen zu können auch wenn es recht kurzfristig ist.
Die sind halt darauf eingestellt ans Ende der Republik zu kommen und froh um jede freie Stelle, die durch solche Aktionen geblockt wird.
Sry aber bei sowas krieg ich schlechte Laune.
Titel: Antw:Dienstantritt noch zu verschieben?
Beitrag von: KlausP am 30. November 2016, 09:50:11
Die hatte ich Montag schon.    ::)