Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Newjo am 29. November 2016, 15:38:11

Titel: Einstellung als Feldwebel d. R.
Beitrag von: Newjo am 29. November 2016, 15:38:11
Liebe Community,
gestern habe ich meine zweitägige Eignungsuntersuchung für die Einstellung als Sanitätsfeldwebel der Reserve erfolgreich abgeschlossen. Da ich ungedient bin und das Gespräch mit dem Einplaner sehr kurz und wenig aufschlussreich war stellte ich mir nun die Frage, wie es jetzt für mich weiter geht, da ich auch gar nichts unterschreiben musste oder ähnliches!?
Ich hoffe mir kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen  ::)

Gruß Newjo
Titel: Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
Beitrag von: Kleeblatt am 29. November 2016, 16:46:20
Moin,
bei mir als gedienter lief es folgendermaßen ab. Ich musste mir eine Stelle suchen, die zu meinem Beruf passte (Fachdienst). Das Ganze dauerte sagenhafte 1 1/2 Jahre.
Nach der Beorderung ging es dann für mich als OG auf den Feldwebellehrgang (Altes System), die ATN muss ich noch erwerben.
Allerdings musste ich keine GA oder ähnliches durchlaufen, bei Dir wird das Ganze bisschen aufwendiger sein. Du wirst eine abgespreckte GA machen (Ca. 3-4 Wochen). Danach je nach Einstellungsdienstgrad wirst Du auf den UL gehen oder auch nicht. Anschließend besucht du den Feldwebellehrgang und musst je nach Anerkennung eine ATN durchlaufen, oder auch nicht. Ich würde sagen, bei Dir gibt es einige ODER/WENN. :)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Titel: Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
Beitrag von: ToMA am 29. November 2016, 16:51:09
Du wirst sicherlich bald Post über den weiteren Verlauf Deiner Reservistenausbildung bekommen. Eigentlich solltest Du darüber schon vorher informiert worden sein!?

Vermutlich stehen als erstes die beiden ASSA-Module für Ungediente an (jeweils 10 Tage), wenn es bei den Sanis nicht anders geregelt sein sollte.
Titel: Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
Beitrag von: Schnolle am 29. November 2016, 19:39:05
Sehr richtig. Assa 1 und 2 je 2 Wochen. Dann UL Res und FL Res  mit je zwei mal eine Woche Präsenzzeiten dazwischen Fernlernphase. Anschließend Lehrgang für Werdegangswechsel ZSanBw für Uffz mit und ohne P. 3 Wochen
Anschließend je nach Dienstposten ggf. weitere Ausbildung.

Bist du GuK? Hast du noch keinen Beorderungsdienstposten? 
Titel: Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
Beitrag von: Newjo am 29. November 2016, 22:25:50
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ja, ich bin GuK und habe bisher noch keinen Beorderungsdienstposten, habe aber schon Kontakt mit dem BwK Berlin aufgenommen diesbezüglich ;)
Titel: Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
Beitrag von: Newjo am 06. Dezember 2016, 20:17:43
Dementsprechend hilft erstmal nichts als abwarten, bis Post kommt? Oder kann man irgendetwas tun, um das ganze zu beschleunigen?
Titel: Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
Beitrag von: Schnolle am 06. Dezember 2016, 22:17:04
Im BAPers anrufen, den PersFhr ermitteln, fragen ob in Appen noch Plätze frei sind für ASSA. Mehr wird wahrscheinlich 2017 eh nicht laufen. Ich weiß nicht ob 2017 noch woanders Assa Module laufen. Kann Ihnen aber ihr PersFhr auch sagen.
Wichtig als Reservist: immer schön selber kümmern, dann ist es gemacht!   
Titel: Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
Beitrag von: Newjo am 07. Dezember 2016, 19:02:07
Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mich mal telefonisch an das BAPers wenden. Hoffentlich klappt das dann mit der ASSA nächstes Jahr  8)