Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Gianluca89 am 27. Dezember 2016, 15:30:49

Titel: MatBewUffz SK
Beitrag von: Gianluca89 am 27. Dezember 2016, 15:30:49
Moin moin,

ich habe nun meine Einplanung per Post zugeschickt bekommen und werde MatBewUffz SK und ABCAbwDstUffz SK (so steht es drauf).
Meine Frage ist jetzt ob es eher ein Bürolastiger job ist oder viel wo man Hand anlegt, denn ich bin eher der Sportliche Typ und würde mich natürlich
über ein wenig Action freuen im Sinne von Außendienst/Gelände etc.

Versteht mich nicht Falsch, ich habe die Einplanung per Post bekommen und mir wurde nicht genau gesagt was den meine endgültige Verwendung sein wird,
außer L000 Nachschub (wurde dann aber im Einplanungsschreiben L001)  ::) aber das ist ja soweit ich weiß allgemein und hat viele Verwendung in sich.
Und die Tätigkeits Beschreibung des MatBewUffz ist als Zivilist etwas Schwer zu verstehen/nachvollziehen.

Gab ein Paar Komplikationen mit der Bewerbung, Gesundheitliche Gründe deswegen habe ich alles per Post bekommen und nicht mit den Einplaner darüber geredet.

Meine Stammeinheit wird dann in Fritzlar sein falls das etwas Helfen kann. Heer
MfG Gianluca
Titel: Antw:MatBewUffz SK
Beitrag von: Mudi am 27. Dezember 2016, 15:41:45
Die Antwort liegt eigtl in der Verwendung:

Materialbewirtschaftungs-Unteroffizier hat die Tätigkeit, verantwortliches Material zu bewirtschaften. Dies erfolgt in Form von Ausgaben und Einnahmen verschiedener Materialien, Waffen, Funk-Anlagen etc.
Unter anderem ist das Pflegen und Bereitstellen ebenso Teil der Aufgabenbereiche.

Nichtsdestotrotz werden Sie im Normalfall an Übungen teilhaben. Zudem wird in der Regel eine Pflicht zur Gesunderhaltung und körperliche Fitness angestrebt und Sie können, sofern die Lage es zulässt, Ihre sportliche Fitness nachgehen.

Nichts ist vielfältiger als die Bundeswehr, stellen Sie sich also auch auf Aufgaben ein, die evtl nichts mit Ihrer Verwendung am Hut haben.

Es ist auch Ansichtssache, ob es Actionreich wird oder man den Tag einfach abschließt. Eher ist es eine Sache der Herangehensweise, wie Sie ihre Tätigkeiten am Tag legen. Planen Sie, deswegen werden Sie ja Uffz !! ;-)
Titel: Antw:MatBewUffz SK
Beitrag von: Jens79 am 27. Dezember 2016, 16:56:06
Eines werden Sie sicherlich nicht:

Im Wald rumrennen und Krieg spielen. Die einzigen die in Fritzlar an Übungen teilnehmen sind die Tiger. Da werden Sie Ihren Teil dazu beitragen.
Titel: Antw:MatBewUffz SK
Beitrag von: miguhamburg1 am 27. Dezember 2016, 17:16:21
Materialbewirtschaftsunteroffiziere finden sich sowohl in praktischen Funktionen, zum Beispiel in Kompaniewaffenkammern oder als Materialwarte in den Materialgruppen eines Bataillons, dort also, wo fehLendes, bestelltes Material eintrifft, vereinnahmt, gelagert und sn die Nutzer übergeben wird. Sie können sich aber auch im Materialnachweistrupp in einem z.B. Bataillonsstsb wiederfinden und würden dann nur am Schreibtisch arbeiten.

Sie werden gelegentlich auch im Gegechtsdienst, auf Übungen und im Einsatz außerhalb ihrer Dienstatelle tätig sein, wenn Ihr Truppenteil unterwegs ist. Aber auch dort werden Sie Ihrer Fachaufgabe nachgehen.
Titel: Antw:MatBewUffz SK
Beitrag von: Gianluca89 am 27. Dezember 2016, 17:41:20
Und genau davor habe ich Angst dass ich nur im Büro tätig sein werde.
Titel: Antw:MatBewUffz SK
Beitrag von: KlausP am 27. Dezember 2016, 17:45:24
Dann lassen Sie es eben bleiben.

Was haben Sie in dieser Laufbahn denn eigentlich erwartet?  Als Unteroffizier wird man nun mal ausschließlich auf seinem Fachgebiet verwendet, aber das wussten Sie ja schon, als Sie sich dafür bewerben haben.
Titel: Antw:MatBewUffz SK
Beitrag von: Jens79 am 27. Dezember 2016, 17:45:36
Und das werden Sie zu 95%
Titel: Antw:MatBewUffz SK
Beitrag von: Gianluca89 am 27. Dezember 2016, 19:27:51
Zu 95 % werde ich nur im Büro sein ?
Titel: Antw:MatBewUffz SK
Beitrag von: KlausP am 27. Dezember 2016, 19:31:58
... oder im Lager ... oder in der Waffenkammer ... oder unterwegs, um Material abzuholen oder weg zu bringen ...

Kommt auf den genauen Dienstposten an.