Hallo,
da ich meinen Berater telefonisch nie ereiche wollte ich es mal über diesen Wege versuchen.
Ich war bis zum 31.03.16 SaZ 4. Ich gehe seit dem 15.08.16 auf die Dachdeckermeisterschule. Bei meinem letzten BFD Termin wurde mir zugesagt das ich die Nebenkosten 7 Monate lang ab Beginn erstattet bekomme. Dazu sagte die Beraterin zählen auch die Spritkosten.
Ich fahre jeden Tag nach Hause, einfache Strecke beträgt 128km. Wie ich Trennungsgeld beantrage das ist mir klar, aber wie genau mache ich das jetzt mit den Spritkosten?
Trage ich diese einfach in der Reisebeihilfe ein? Muss ich dann dafür für jeden Tag ein neues Formular erstellen oder kann ich es einmal ausfüllen und dann evtl ein Schreiben anheften mit den ausgeführten Fahrten als Liste?
Es wäre echt nett wenn mir dabei jemand Helfen könnte. Ich habe schonmal eine Email an die Beratungsstelle geschickt mit der Antwort das ich die angegebene Nummer anrufen soll.......naja....das habe ich etliche male versucht und nie ist jemand rangegangen....deswegen jetzt dieser Versuch ;-)
Danke
Sie haben vom Berufsförderungsdienst doch sicherlich Formulare zur Beantragung von "Trennungsauslagen, Reisekosten" usw. anlässlich der Bewilligung Ihrer Fachausbildung oder des entsprechenden Beratungstermins erhalten?
Im Rahmen der Berufsförderung können für diese Leistungen etwas andere Modalitäten gelten als während des Dienstverhältnisses. Bleiben Sie in Sachen BFD "dran", rufen Sie zur Not auch andere Bearbeiter an.
Ziemlich lange Fahrt übrigens zur Ausbildungsstätte, ich hoffe, das beeinträchtigt Ihre Erfolgsaussichten nicht.
Hallo,
mit Beginn der BFD-Maßnahme solltest du einen Forderungsnachweis bekommen haben. Dort kannst du deine Nebenkosten angeben. Ist bei mir zumindest der Fall.
Und Abrechnungen finden immer monatlich statt ;) folglich : für jeden Monat neues Formular benutzen.
Anträge gelten rückwirkend für den vergangenen Monat.