Guten Morgen Kameraden,
ich habe einen Laufbahnwechsel von Uffz zu Fw gemacht und wechsle damit auch von der Marine(Seegehende Einheit falls das eine Rolle spielt) zum Heer muss jedoch erst noch meinen Lehrgang in dem ich gerade bin in ein paar Monate abschließen.
Nun ist meine Frage muss ich den Unteroffizierslehrgang komplett neu machen aufgrund des TSK wechsels?
Ein Kamerad von mir meinte die wollten ihn sogar bei Wechsel von Heer zu Lw den Uffz Lehrgang neu machen lassen, wogegen er sich jedoch wehren konnte.. Aber Marine --> Heer ist ja denke ich mal schon wieder ein anderes Kaliber
Die ATN's habe ich doch quasi und wäre irgendwie komisch wenn ich z.b. Wachsoldat ATN wieder machen soll obwohl ich die Wachhabender schon habe zudem ich dann ja in Delitzsch mit dennen die "Grundausbildung", die da ja irgendwie mit dem UL1 gekoppelt ist, neu machen müsste und ganz ehrlich wir kennen das alle, freiwillig wenn ichs nicht müsste würde ich mir diesen "Dummfick"(verzeihung wegen der Wortwahl aber es ist nunmal so das es da selten Erwachsenenbildung gibt) nicht wieder geben nach schon einigen Jahren Dienstzeit wo man dann halt wieder behandelt wird als Rekrut.
Klar ist der folgende Fw Lehrgang auch nicht einfach aber da sehe ich wenigstens den definitiven Sinn.
Habe leider noch keinen Kontakt zu meinem 'neuen' Ausbildungsleiter und der Einplaner wusste es auch nicht.
Ich vermute, Sie werden zu einem der FA/UA-Bataillone versetzt und beginnen mit dem Feldwebelanwärterlehrgang. Zur HUS nach Delitzsch werden Sie wohl erst später kommen. Einfach mal auf www.deutschesheer.de nach "FA/UABtl" und "Heeresunteroffizierschule" suchen.
Okay hat sich glaube ich erledigt, werde ich wohl nicht drum rum kommen mit Rekruten da wieder anzufangen ::)
Gerade bei dem FA/UABtl gesehen das man da im 3. Teil die ATB erwirbt:
"Schießausbildungskonzept (Sich/WachSdt SK nSAK) sowie die ATB Unteroffizier Landstreitkräfte (Uffz LaSK)"
Scheinbar gibts also wohl eine ganz eigene Uffz Landstreitkräfte ATN die ich dann ja von der Marine nicht besitze.
Ob Sie es glauben oder nicht, Sie werden definitiv in jedem einzelnem Modul etwas neues Erlernen. Ich bilde in einem UA/FA Bataillon aus und selbst altgediente Laufbahnwechsler lernen immer weiter. Methodik/Didaktik; Wehrrecht oder wenn es nur der Formaldienst oder eine Auffrischung der WuG Ausbildungen ist. Nutzlos ist die Zeit auf keinen Fall.
Wenn Sie Glück haben und sich vernünftig zeigen, werden Sie wahrscheinlich Aufgaben als Hilfsausbilder bekommen. Ich musste als Wiedereinsteller im Rang StFw die Lehrgänge machen.
Die allgemein militärischen fand ich nie langweilig.