hallo,
ich schreibe ein Referat über die Bundeswehr und habe eine Frage dazu:
Warum haben sie sich entschieden zur Bundeswehr zur gehen?
über Antowrten würde ich mich freuen.
mfg calisto
1. ich will andern menschen helfen
2. will mein land verdeidigen und im ausland vertreten
3. erhof ich mir eine gute kammeradschaft und viel spass
4. ich will anderen menschen wo in not sind helfen
1. und 4. sind ziemlich identisch, was?
Nö.
Bei 4. sind das doch Menschen wo in Not sind. ::)
Das ist ein Unterschied der wo himmelweit ist. ;D
Ich finde die Fragstellung schon komisch. Aber vielleicht helfen diese Stichpunkte weiter:
- Innere Überzeugung was für mein Land zu tun
- Nicht nur immer "nehmen" - mit meinem Dienst der Gesellschaft etwas "zurückgeben"
- Glaube an die freiheitlich demokratische Grundordnung und der Wille diese auch zu verteidigen*
- Den Willen anderen Völkern und Ländern humanitäre und Katastrophenhilfe zukommen zu lassen*
Kann mir schlecht vorstellen das man (ich gehe mal davon aus, das du einer bist) einem Schüler diese Frage stellt bzw. dieses Thema. Das sollte doch jemand beantworten können der sich eventuell bewirbt bzw. sich bewerben will. Typische Frage am Zentrum für Nachwuchsgewinnung.... :D :D
M
*im Ernstfall unter Einsatz meines Lebens
Bei mir wars etwas anders.
Ich hatte meine Ausbildung beendet. Mein Arbeitgeber sagte, das ich erst dann einen höheren Posten bekomme wenn ich meinen Wehrdienst abgeleistet hätte.
Das KWEA sagte, da ich eienen Job habe, werde ich erst einmal nicht gezogen (war mitte der 80er Jahre). Das ich aber noch hin muss war klar.
Somit trat ich auf der Stelle.
Da habe ich mich informiert und mich dan freiwillig für vier Jahre zur Marine gemeldet.
Und das gefiehl mir dann so gut, das ich noch mal vier Jahre nachschlag genommen habe.
Von ich will meinem Land dienen, anderen helfen oder sonstigen iediellen Gründen war dahmals bei mir keine Rede.
Allerdings hat sich das in den Jahren bei der Marine ein wenig geändert.
Wenn der Calisto das nicht weiß sollte er sich besser woanders bewerben. Haben wir uns verstanden?
@ rakart
Stimmt.
@ alle
Für mich riecht das nach "Ich will zum Bund weil (warum auch immer) und jetzt brauch ich noch gute Argumente damit dort auch genommen werde". Sorry, das sträubt sich mir alles da weiter Tipps zu geben. >:(
Falls dem nicht so sein sollte: Sorry ;D
M
Wenn es so sehr danach riecht, warum geben wir dann erst Antwort und fangen danach an zu meckern?
Wem solche Fragestellungen nicht passen, der soll eben nicht antworten.
@ schlammtreiber
Das war nicht meckernd gemeint. Falls es so rübergekommen sein sollte: Mein Pech. ;D
Trotzdem lasse ich meiner Meinung / meinen Vermutungen freien Lauf. Und wem das nicht passt... Sein Pech ;D
M
der sich demnächst 2x überlegt ob er antwortet ;)
Also ich bin ein Mädchen und schreibe in Religion ein Referat über die BW.
Meine Lehrerin meinte, ich solle diese Frage Leuten stellen, die bei der BW sind.
Ich danke euch für die Einträge und würde mich über weitere freuen.
mfg calisto
Seltsam was man im Reli Unterricht alles macht... :o Hätte mal nicht so früh abwählen sollen. 8)
Kann nur wiederholen was ich weiter oben bereits geschrieben hab.
- Innere Überzeugung was für mein Land zu tun
- Nicht nur immer "nehmen" - mit meinem Dienst der Gesellschaft etwas "zurückgeben"
- Glaube an die freiheitlich demokratische Grundordnung und der Wille diese auch zu verteidigen
- Den Willen anderen Völkern und Ländern humanitäre und Katastrophenhilfe zukommen zu lassen.
Dazu kämen natürlich irgendwo soziale Gründe, fester Job, gutes Einkommen. Die Erfahrung mit Menschen aus ganz Deutschland zusammen zu arbeiten, zusammen zu leben, im Dreck zu liegen, zu feiern, sich aufeinander verlassen können, kurz: Kameradschaft. Für mich ist jeder Tag eine neue Herausforderung. Und bis jetzt hab ich nicht einen Tag bereut. ;D
M
Zitat von: Metatron1979 am 21. März 2006, 07:02:44
- Innere Überzeugung was für mein Land zu tun
- Nicht nur immer "nehmen" - mit meinem Dienst der Gesellschaft etwas "zurückgeben"
- Glaube an die freiheitlich demokratische Grundordnung und der Wille diese auch zu verteidigen*
- Den Willen anderen Völkern und Ländern humanitäre und Katastrophenhilfe zukommen zu lassen*
Wenn man mal offen durch die Bw geht, kann man leider feststellen, dass locker die Hälfte mit den o.g. Argumenten nicht dienen kann. Frage man doch mal Herrn SU Dosenkohl "Was ist die FDGO".
Auch bin ich der Meinung, dass Menschen, die der Gesellschaft wirklich etwas zurückgeben wollen, sich wohl eher ehrenamtlich engagieren statt hauptamlich im kongolesischen Busch tanzen.
Ich bin der Meinung, dass sehr viele aus Faszination der (bewaffneten) Organisation, Erleben und Ausleben der Macht gegenüber andere Menschen oder einfach nur mangels Alternative auf dem zivilen Arbeitsmarkt in die Bw eingetreten sind.
Leider muss ich dir in vielen Dingen zustimmen. >:( Ich erlebe es immer wieder wenn ich mit ganz frischen GWDL oder SaZ Dienst habe: Für viele ist es nur eine Rettung vor der drohenden Arbeitslosigkeit. Und die Bw steht natürlich jedem offen, was ich auch gut so finde. Ich finde die Idee, das jeder junge Mensch (m/w) sich einen gewissen Zeitraum für unsere Gesellschaft engagieren sollte, in welcher Form auch immer, sehr gut. Das würde wieder so etwas die "Gerechtigkeit" herstellen (siehe Wehrgerechtigkeit ::)) und die sensibilisieren, denen es besser geht als vielen anderen. Vielleicht ist das nur eine Träumerei aber Fakt ist, das sich etwas ändern muss.
Die Zahl derer, die von der bewaffneten Org. fasziniert sind oder der Macht wegen hier sind, ist relativ gering. Aber das sind alles subjektive Eindrücke und nicht repräsentativ. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen warum er hier ist. Ich weiß es für mich zumindest.
M
Ich finde, man muss die Frage noch differenzieren.
Warum Grundwehrdienst und warum SaZ.
Da kann schon manchmal was ganz anderes bei rauskommen...
Die Sache mit der Identifikation mit der FDGO, der Nothilfe Gedanke und der ganze Krams ist ja mit Sicherheit richtig. Aber seien wir doch mal ehrlich:
Wenn wir uns dafür nicht bewaffnet in den Dreck schmeißen könnten und Befehle brüllen könnten würden wirs doch nicht machen, oder? ;)
Ich sitze im Büro und bin am Ende der Nahrungskette (mit meinem DG) ::)
;D ;D Aber das ist wahrscheinlich ein Einzelschicksal.
M
Und diese Frage kann man nicht in einigen wenigen Zeilen beantworten, wollte nur ganz kurz raushauen wie ich das sehe. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit ;)
calisto,
oben in der Menüleiste findest du die Suchfunktion. Diese Frage wurde schon des öfteren gestellt.
Vergiß nicht in die Quellenangabe "bundeswehrforum.de" zu schreiben :) ;D