Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: mataddel am 07. Februar 2017, 22:37:32

Titel: FachOffizier
Beitrag von: mataddel am 07. Februar 2017, 22:37:32
Hallo, ich fange bald an als SAZ12 ich freue mich riesig. Ich werde die Feldwebel Bahn anstreben. Naja mein Einplaner hat mir einiges schönes  gesagt. Ich habe mit ihm auch über den FachOffizier gesprochen. Er hat gesagt das es egal ist ob man bei der Kämpfenden Truppe ist oder im Büro sitzt. Stimmt das? Ein Freud von mir der auch beim Bund ist hat gesagt ich soll mir einen Bürojob raus suchen oder irgendwas im Staab machen. Ich weiß natürlich nicht ob ich eines tagen wirklich FachOffizier werden will würde es trotzdem gerne wissen. Also nochmal zusammen gefasst: Wo ist man am besten aufgehoben um FachOffizier zu werden. Lg Mathias.R
Titel: Antw:FachOffizier
Beitrag von: SGBunny am 07. Februar 2017, 22:54:22
Im Fachdienst.

Gruss
Bunny
Titel: Antw:FachOffizier
Beitrag von: Ralf am 08. Februar 2017, 04:26:42
Wieso, SGBunny?
Auch FwTrD können und stellen regelmäßig Anträge auf Übernahme und werden übernommen. Bspw. die FwLwSichTr werden dann OffLwSichTr in der Laufbahn der OffzMilFD. Die Heeresinfanteristen werden dann bspw. S1, S3 etc.

Und ehrlich gesagt nur etwas viele Jahre zu machen, weil man vermeintlich mehr Chancen hat OffzMilFD zu werden und das einem nicht liegt und man sich täglich zum Dienst quält...das wird man auch keine guten Leistungen bringen und somit wirds wohl recht schwierig sich in der Eignungsreihenfolge durchzusetzen.

ZitatFeldwebel Bahn
Das hat nicht mits Bahn zu tun, sondern mit einer Laufbahn, du wirst also in eine Feldwebellaufbahn einsteigen, entweder Truppendienst oder allg. Fachdienst.
ZitatStaab
Und das ist der Stab.
ZitatFachOffizier
Und das ist dann der Fachdienstoffizier bzw. Offizier Militärischer Fachdienst.
Titel: Antw:FachOffizier
Beitrag von: SGBunny am 08. Februar 2017, 07:25:27
Danke, dessen war ich mir nicht bewusst.
Wieder was gelernt

Gruss
Bunny
Titel: Antw:FachOffizier
Beitrag von: miguhamburg1 am 08. Februar 2017, 07:38:01
Und zur Ergänzung:

Offiziere des militärfachlichen Dienstes (Offz milFD) sind zu unterscheiden von Offizieren des Fachdienstes MilGeo, MilMus und San: Die Erstgenannten sind Soldaten, die im Rahmen der Bestenauslese auf Antrag Offiziere werden und in dieser Laufbahn bos hin zum Stabshauptmann/Stabskapitänleutnant gefördert werden können. Die Zweitgenannten Offiziere haben ein Hochschulstudium als Kapellmeister, in Geowissenschaften oder als Arzt/Zahnarzt/Apotheker abgeschlossen und können in ihrer Laufbahn bis zum jeweiligen Spitzendienstgrad befördert werden.

edit: ich hab das Unterstrichene mal korrigiert, da war ein Dreher drin
Titel: Antw:FachOffizier
Beitrag von: mataddel am 08. Februar 2017, 08:51:57
Danke für eure Antworten. Lg Mathias.