Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: woddy am 09. März 2017, 15:49:02

Titel: Einplanung noch absagen?
Beitrag von: woddy am 09. März 2017, 15:49:02
Hallo,

leider kein erfreuliches Thema, mir ist klar das bestimmt entsprechende Kommentare kommen aber egal.

Ich bin zur Zeit eingeplant auf einen Dienstposten der Fw Laufbahn (Beginn Oktober 2017 mit dem Dienstantritt in einem UA/FA Btl)
Stammeinheit wäre aktuell 60km von mit entfernt.

Habe nun den Hinweis bekommen (vom KC) das diese Stammheint nächstes Jahr aufgeöst wird und an einen anderen Standort verlegt (140km) weg.
Hier gäbe es schon jetzt knappheiten bei der Unterkunft.

Da ich 28 bin und keine eigene Wohnung habe muss ich mir ja somit eine Unterkunft suchen. Das wird sicher nicht einfach, da an die 200 Soldatne oder mehr auf dne Wohnunungsmarkt "strömen".

Kann ich die Einplanung noch komplett absagen? Also einfach ein Schreibne aufsetzen das ich nicht mehr daran interessiert bin?
Titel: Antw:Einplanung noch absagen?
Beitrag von: KlausP am 09. März 2017, 15:50:27
Ja, können Sie.
Titel: Antw:Einplanung noch absagen?
Beitrag von: Tommie am 09. März 2017, 16:02:34
Sie werden in den ersten paar Jahren nach Ihrem Eintritt in die Bundeswehr doch ohnehin selten am Standort Ihrer Stammeinheit weilen, weil Sie zunächst einmal alle möglichen Lehrgänge und ggf. eine ZAW durchlaufen. Warum wollen Sie alles jetzt abblasen wegen eines Aussage aus dem KarrCBw, die nicht zwingend stimmen muss? Warum warten Sie nicht ab, was sich in der Zwischenzeit tut? Und wenn die Bundeswehr eine Einheit oder einen Standort auflöst, sitzen Sie mit Sicherheit nicht heute oder morgen auf der Straße, sondern man sucht das Gespräch mit den betroffenen Soldaten, um Möglichkeiten und Lösungen aufzuzeigen!
Titel: Antw:Einplanung noch absagen?
Beitrag von: ulli76 am 09. März 2017, 16:03:56
Wer wegen sowas seine komplette Karriere hinwirft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Titel: Antw:Einplanung noch absagen?
Beitrag von: woddy am 09. März 2017, 16:12:06
Konkret geht es um die Stabskompanie der Panzerbrigade 12, die von Amberg nach Cham verlegt wird. Das steht so im Stationierungskonzept und wurde im Feb. 2017 endgütig beschlossen. Die sind wohl eh "ein Jahr" zu spät dran. Wären eigentlich schon weg.

Als Soldat der nicht mehr kasernenpflichtig ist und noch dazu ohne eigene Wohnung stehe ich dann eben am untersten Ende der Nahrungskette und da wird man sicher nichts für mich tun können und wollen, wenn es nach cham geht. Da haben die TG-Bezieher Vorrang, was im Grunde ja auch auch so richtig ist.

Der Plan wäre gewesen erst mal die  40km zu fahren und mir dann eine Wohnung im Umkreis von 20km oder ähnlich zu suchen. Aber mit 140km geht das leider schlecht.
Titel: Antw:Einplanung noch absagen?
Beitrag von: dunstig am 09. März 2017, 16:17:31
Und was spricht dagegen, sich direkt am neuen Standort eine Wohnung zu suchen?
Titel: Antw:Einplanung noch absagen?
Beitrag von: ulli76 am 09. März 2017, 17:11:36
Keine Angst- da wird sich schon irgendwas finden.
Bisher musste noch kein Soldat mitm Zelt auf der Kompaniewiese campierne, weil er keine Unterkunft gefunden hat.

Zur Not mit ein paar Kameraden zusammentun und ne WG gründen. Oder erstmal in die Nachbarstadt.