Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Wacker am 21. März 2017, 01:59:06

Titel: FWD im Urlaubssemester
Beitrag von: Wacker am 21. März 2017, 01:59:06
Hallo,
ich studiere im dritten Semester im Bereich Ingenieurswesen. In diesem Semester konnte ich aufgrund privater Gründe nur 1/3 der Prüfungen schreiben. An meiner Hochschule finden Veranstaltungen nicht in jedem Semester statt sondern z.B. Mechanik nur im Wintersemester und Physik im Sommersemester. Ich werde dieses Semester wohl nachholen müssen. Daher habe ich mir überlegt im Wintersemster 2017/2018, also in einem Jahr ein Urlaubssemester zu nehmen. An meiner Hochschule ist es möglich im Urlaubssemester Prüfungen nachzuholen.
Mein Plan ist daher in besagtem Semester den FWD zu machen also eine AGA. Meiner groben Recherche zu Folge dauert eine AGA 2-3 Monate. D.h. das ich danach noch ausreichend Zeit hab mich für die verpassten Prüfungen vorzubereiten. Das ganze will ich machen weil ich einerseits meine Regelstudienzeit nicht zu weit überschreiten will ( Regelstudienzeit sind 7 Sem. ich brauche min. 9, allerdings wäre 1 davon das Urlaubssemester das abgezogen wird., also 8 Sem). Andererseits finde ich die AGA ganz interessant und denke sowas schadet nicht mal gemacht zu haben.

Meine Fragen:
-kann man die AGA so koordineren das ich das während des Sem-anfang machen kann.
-kann man überhaupt nur 3 Monate machen und dann wieder gehen.
-macht das ganze überhaupt SInn bzw. ist das so möglich.
Titel: Antw:FWD im Urlaubssemester
Beitrag von: Naffatun am 21. März 2017, 02:08:15
Natürlich kannst du genau so wenig selbst deine Grundausbildung koordinieren, wie du nach 3 Monaten wieder abhauen kannst. Lies dich doch mal zum FWD auf der BW Seite ein, dort sollte alles stehen.

Der BW bringt es herzlich wenig, sich GRUNDauszubilden und dich dann gehen zu lassen. Ich glaube die aktuelle Mindestzeit sind 6 Monate und das ist sicher schon relativ wenig. Natürlich ist eine militärische Ausbildung sicherlich etwas positives, aber sie ist nun auch kein bezahlter Selbstfindungslehrgang für Studenten in Not.

Es spricht meines Erachtens nichts dagegen FWD ins Studium einzuschieben, mache ich auch, wenn andere Laufbahnen nicht klappen sollten, aber die Beweggründe würde ich an deiner Stelle nochmal scharf überdenken.
Titel: Antw:FWD im Urlaubssemester
Beitrag von: Naffatun am 21. März 2017, 02:09:12
"dich" auszubilden, sollte es natürlich heißen.
Titel: Antw:FWD im Urlaubssemester
Beitrag von: Ralf am 21. März 2017, 05:31:44
7 Monate ist die Mindestzeit.