Hallo,
Ich wollte hier mal fragen, da ich eine Verwendung in einem Sanitätsunterstützungszug als Sanitätsunteroffizier (W004) mit der integrierten Verwendung (W202) erhalte und ich kaum verwertbare Informationen im Internet finde, was ein Sanitätsunterstützungszug tut. Was sind die Aufgaben im Inland, aber vorallem im Ausland? Ich kann mir hier nur wenig Dinge vorstellen, ist man als Mitglied eines solchen Zuges auch auf Truppenübungsplätzen, oder Arbeitet man hier nur wie in einem Krankenhaus, aber uniformiert. Gibt es hier Leute die mir im besten Falle aufgrund meiner "Nummern" auch detaillierte Information geben können. Ich wäre über Antworten sehr dankbar, da ich noch am überlegen bin ob ich diese Stelle wirklich nehmen soll.
Mfg
Wie heisst die Einheit denn überhaupt, zu der Sie sollen?
Was steht denn in der Tätigkeitsbeschreibung?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
W202 ist ganz sicher nicht integrierte Verwendung, sondern Rettungsdienst.
Für integrierte Verwendung gibt es kein Anforderungssymbol.
Bist du dir sicher, dass du dich schon beworben und die Eignungsfestellung schon hinter dir hast?
Du musst dich doch über das Berufsbild informiert haben???
Wenn man seine Historie verfolgt, dann ist er wohl schon eineplant.
Die ganzen Fragen hätte man dem Einplaner stellen können/sollen.
Ich werde im Sanitätsunterstützungszug Hammelburg eingesetzt. Die Information, dass die W202 (Rettungsdienst) eine integrierte Verwendung ist bekam ich direkt vom Einplaner per Email. Ich bekam beim Gespräch keine genaueren Informationen, da bei meiner Musterung alle überfordert waren. Auf meinem "Vertrag" (Eröffnung der Verwendungsplanung" steht nur Verwendung, Verwendungsort und Verpflichtungszeit. Die Information das ich Sanitätsunteroffizier werde bekam ich ebenfalls vom Einplaner per Email. Aus Interesse ob das eine UoP, oder UmP Stelle ist fragte ich direkt meinen Karriereberater. Dieser meinte wie erwähnt das ich laut System als Feldwebel im Fachdienst für 9 Jahre eingesetzt werde, was ja nicht möglich ist.
MfG
Okay. Ich bin hier jedenfalls raus ...
Das ist alles völlig wirr und macht überhaupt keinen Sinn.
Du musst doch wissen, was du mit deinem Einplaner besprochen hast???
Ich glaube eher, dass du bei deiner Eignunsfeststellung völlig überfordert warst und nur die Hälfte mitbekommen hast!
Hast du irgendeine sanitätsdienstliche Ausbildung? Wurde irgendwas besprochen, was du an Ausbildung machen sollst?
Zitateine integrierte Verwendung
Was für ne integrierte Verwendung?
Zitat. Aus Interesse ob das eine UoP, oder UmP Stelle ist fragte ich direkt meinen Karriereberater.
Du mußt doch wissen mit welchem DG du eingstellt wirst? Daraus ergibt sich das. Ein Sanuffz wäre erst mal U o.P ansonsten eben ein SanFw
Einstellungsdienstgrad enstprechend: Sansoldat, (UA), FA oder SU/U UA bzw. FA.
Zitat... SU/U (UA) ...
Sowas gibt es nicht.
Ja wollte ich ncoh ändern geht ja nicht :(
Wenn man dem Profil glauben darf, dann ist der Junge gerade mal 16 Jahre. Damit dürfte er wohl ganz unten Anfangen und für das was ich bisher glesen habe, würde ich die Feldwebellaufbahn mal ausschließen, zumal die 9 Jahre ja aucxh darauf hindeuten.
Ich habe mit meinem Einplaner damals vernünftig gesprochen, verwirrt war ich auf keinen Fall, jedoch war das komplette Karrierecenter bei meiner Musterung unterbesetzt und wir hatten Wartezeiten von teilweise 5 - 6 Stunden. Das einfache Problem ist, dass ich insgesamt die FTrD, FFD und Uffz Eignung bekam, da mein Wunschverwendungszweck nicht möglich war, aufgrund eines körperlichen Defekts und ich deshalb einfach 3 mal zum Psychologen durfte und mir währenddessen mein Einplaner eine Stelle suchte. Ich kann meinen Einplaner kaum erreichen, da nur Emails nach wochenlangem Warten beantwortet werden und kein Telefonat angenommen wird. Egal bei welcher Uhrzeit von 8 Uhr bis 16 Uhr ist niemand zu sprechen. Ich versuche seit 2 Monate einen vernünftigen Kontakt aufzubauen, jedoch war dies schlicht nicht möglich, wenn man versucht dort anzurufen kommt man erst an eine Angestellte die dann die Nummer des Einplaners gibt. Wenn man diese dann höflich fragt ob denn der Herr Hauptmann ... da ist, bekommt man nur eine Antwort das dieser gerade in Gesprächen ist und dieser nicht erreichbar sei. Man wird darauf hingewiesen eine Email zu schreiben, wenn man dann sagt, dass diese Wochenlang nicht beantwortet werden, bekommt man nur die Antwort: "Das kann eigentlich nicht sein". Auf Emails kamen bisher nur ungenaue Antworten, die nur mehr Fragen aufwarfen, als Klarheit lieferten. Mein Karriereberater, der auch ein guter Freund meiner Familie ist, ist selbst verwirrt, er kann mir keine Antworten geben und auch nur sagen ich solle es weiter versuchen.
Mir ist es im Prinzip egal ob ich UoP oder UmP werde. Ich bekomme leider kaum Kontakt und Informationen gibt es aus auch nicht wirklich im Internet. Ich möchte mich grundsätzlich nur informieren was ein Sanitätsunterstützungszug tut und was dessen Aufgaben sind. Die ZAW Maßnahme ist mir inzwischen nach mehreren Anrufversuchen mehr oder minder von der besagten Angestellten aus dem Karrierecenter vermittelt worden, Zitat: "MTA also MFA" ich hoffe hier liegen keine großen Unterschiede, im Einplanungsgespräch wurde mir der medizinische Fachangstellte gesagt. Jedoch stand laut Karriereberater im System es wurden bei mir 4 verschiedene ZAW Maßnahmen eingetragen, das waren jedoch alles Unterschiedliche medizinische Ausbildungsberufe, hier aber auch sowohl Berufe die ein Unteroffizier (Rettungssanitäter, MFA) lernt, als auch 2 Berufe die Feldwebel lernen (Rettungsassistent, Notfallsanitäter). Hingegen der Situation ist es jetzt der UoP.
Diese Sache mit der integrierten Verwendung wurde mir, wie gesagt per Email von meinem Einplaner geschrieben. Wie dieser das meint kann mir selbst mein Karrierberater nicht beantworten. Ich wollte jedoch fragen was das dann bedeutet. In meinen Dokument "Eröffnung der Verwendungsplanung" steht an erster Stelle die W004 und an der zweiten Stelle die W202, aufgrund dieser Frage was das bedeutet schrieb ich meinem Einplaner der mir dann die umstrittene Antwort gab.
Ich würde sagen- lass es, das wird nichts!
Deine Erklärung ist noch verwirrender als deine Beiträge davor. MTA ist natürlich nicht gleich MFA und das hat beides auch rein gar nichts mit Rettungsdienst zu tun.
Was soll an diesem Beitrag verwirrend sein? Das ist die Situation die ich seit März erlebe. Auf der Eröffnung der Verwendungsplanung steht das so schwarz auf weiß und da ich selbst nicht vom Fach bin frage ich hier was das bedeutet. Ich kann mir selbst nicht erklären wieso das ganze so ist wie es ist, aber ich kann ja nicht einfach meinen Einplaner anrufen, weil dieser nicht auf ein Telefonat reagiert. Ich habe bisher 3 Emails geschrieben, einmal was nun die geplante ZAW ist, da das ja unklar war.
Zum anderen was die 2. Verwendung bedeutet und zudem noch ob es eine Möglichkeit gibt die Reihenfolge der Auflistung zu ändern, also die (W202) mit der (W004) zu tauschen. Ich weis selber, dass der Beitrag den ich hier Poste wenig Sinn macht, aber das ist leider so und ich sitzt ja auch ein einer Zwickmühle in dieser Situation
Zitat von: ulli76 am 16. Mai 2017, 19:40:09
Ich würde sagen- lass es, das wird nichts!
Deine Erklärung ist noch verwirrender als deine Beiträge davor. MTA ist natürlich nicht gleich MFA und das hat beides auch rein gar nichts mit Rettungsdienst zu tun.
Das sind Anforderungssymbole und keine Verwendungen.
Man wird für eine Verwendung eingestellt und diese kennst du ansch. noch nicht. Ich schätze, es hat gar keine Einplanung stattgefunden?
Es werden jeden Tag dutzende von Bewerbern eingeplant; es fällt mir schwer vorzustellen, dass bei einem Routinevorgang so ein durcheinander herrschen soll, wie du es beschreibst.
Zumal man ja auch alles schriftlich bekommt: eine Email ist keine Einstellungsgrundlage.
Deshalb wäre es hilfreich, mal wortwörtlich abzuschreiben, was denn nun eigentlich in der "Eröffnung der Verwendungsplanung" steht.
Ja, das wäre gut! Vor allem was bei Verwendung steht.
Vielleicht ist keine Stelle frei und die Planung ist nur eine Aufnahme der Wünsche.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ich bekam ein Dokument auf dem dies Stand, beim Einplanungsgespräch hieß es auch direkt vom Hauptmann das dort Mangel besteht. In meinen Emails mit dem KarCC ging es nur um die ZAW und um die beiden Verwendungen, es stehen auf meinem Dokument, also eins das sowohl ich schriftlich als auch das KarCC schriftlich besitzt 2 Verwendungen, dass ist aber inzwischen egal. Ich wollte nur fragen was ein Sanitätsunterstützungszug tut, die restlichen Dinge sind inzwischen geklärt.
Ich werde als Sanitätsunteroffizier (SaZ 13) eingesetzt mit der ZAW MedFachAng, meine Stammeinheit wird in Hammelburg im Sanitätsunterstützungszug sein und ich habe am 04.10.17 meinen DA in Bogen.
Man findet leider wenig Infos über Sanitätsunterstützungszüge, bei den Sanitätsunterstützungszentren steht nur, dass dort immer eine Sanitätsstaffel Einsatz ist, nirgendswo ist die Rede über Sanitätsunterstützungszüge.
MfG