Moin,
ich beginne ab dem 3.7. meine AGA und werde dann SaZ12 ITBtsmInfoVarb. Nun war vor wenigen Tagen mein Zwillingsbruder auch im KarC und wird SaZ8 NachschubaUffz. Als er jedoch beim Einplaner saß und für die Stelle eingeplant werden sollte kam die Meldung dass er schon für ITBtsmInfoVarb eingeplant sei. So ist es aufgefallen dass er dort die selbe PK Nr bekommen hatte wie ich sie habe. Der Einplaner sagte zu ihm dass er ihm eine neue Nr erstellt und ihm die Unterlagen dann zukommen lässt. Nun meine Frage: Wie kann das passieren und werden wir damit in Zukunft noch Probleme haben? Sind unsere unterschiedlichen Eigungsergebnisse jetzt in eine Akte gewandert? Vielleicht ist ja jemand hier der davon etwas versteht und etwas dazu sagen kann.
Beste Grüße
Der Karriereberater soll sich dahinterhängen, dass die beiden Akten fein säuberlich getrennt werden und am besten noch mit einem Hinweis "Verwechslungsgefahr" markiert werden.
Und dann in Zukunft eure Unterlagen genau prüfen.
Vergibt jetzt die Bundeswehr die PK? Die Wehrerfassung ist doch Aufgabe der Einwohnermeldebehoerde.
Zitat von: KlausP am 18. Juni 2017, 09:01:19
Vergibt jetzt die Bundeswehr die PK? Die Wehrerfassung ist doch Aufgabe der Einwohnermeldebehoerde.
Das steht im Erläuterungsblatt zum Bewerbungsbogen für den freiwilligen Dienst in der Bundeswehr:
"Die Personenkennziffer (PK) wird durch Ihre zuständige Karriereberatung oder andere Dienststellen der
Bundeswehr vergeben und besteht aus drei Teilen:
- Geburtsdatum (6-stellig mit Tag, Monat, Jahr, Beispiel: 270169)
- Erster Buchstabe des Nachnamens, bei Verheirateten erster Buchstabe des Geburtsnamens
- Folgeziffer (5-stellig)"
Danke! Wieder was Neues gelernt.
Habe aufgrund von PK-Verwechslungen schon Personalverfügungen und Zahlungen verschiedener Leistungen erhalten, die jeweils nicht für mich bestimmt waren. Da hilft nur Kontaktaufnahme mit der irrenden Stelle und Vorgehensweise wie von Ulli beschrieben.
@d4:
Ihnen wird auch noch eine Personalnummer zugeordnet, die ist nicht Datumbezogen. Falls möglich, geben Sie die bei Anträgen und anderen Vorgängen mit Identifizierungsnotwendigkeit an. Ansonsten, prüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge. ;)
Zitat von: KlausP am 18. Juni 2017, 09:01:19
Vergibt jetzt die Bundeswehr die PK? Die Wehrerfassung ist doch Aufgabe der Einwohnermeldebehoerde.
Ja, hat schon immer die Bundeswehr gemacht. Die Wehrerfassung war und ist schon immer die Aufgabe der Wehrverwaltung, und hier des Wehrersatzwesens was heute in die Karrierecenter aufgegangen ist, die ersten Ziffern der fünf letzten Ziffern der PK geben auch Auskunft darüber welche Wehrersatzbehörde die PK zugeordnet hat. Die Einwohnermeldeämter hatten und haben nur die Pficht die Daten von Wehrpflichtigen an die Wehrersatzbehörden weiterzugeben.
Gruß Andi