Guten Tag,
ich habe mir einen Berghaus Cyplos II Atlas gekauft (ich weiß es gibt hier oft viele diskussionen über das für und wieder von privater Ausrüstung, ich bitte davon abzusehen sondern sachlich beim Thema zu bleiben..).
Nun wollte ich ihn mal Probeweise packen und versuchen mit Koppel anzuziehen, hat soweit auch alles funktioniert mit einer Ausnahme:
Wo sollte man bei ihm den Schlafsack hinpacken? Obendrauffschnallen wie beim BW Kampfrucksuck geht nicht, weil es keine verstellbare Riemen wie beim Kampfrucksack gibt. Einfach mit ins Hauptfach legen verbraucht extrem viel Platz in das Fach wo beim Bw Kampfrucksack auch der Klappspaten ist passt er auch nicht rein, also habt ihr Tipps?
Bzw. für generelle Tipps zum packen des Berghaus von welchen die Erfahrung mit ihm haben wäre ich sehr dankbar!
Schönes Wochenende noch!
Die zwei untersten Gurte, welche über das untere Fach gehen, kreuzen und damit den Schlafsack einklemmen/festzurren.
Am besten die Gurte auch noch durch die Schlaufen am Schlafsack schlaufen, dann kann der nicht verloren gehen.
Und wer den Schlafsack oben auf den Rucksack schnallt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren ;D
Da ist der Schwerpunkt des Rucksacks dann viel zu hoch.
Ungefähr so:
[gelöscht durch Administrator]
Ah ja, danke für das Bild habe mich schon gefragt wie das klappen soll mit der Koppel (weil ich gedacht habe unter den Rucksack schnallen) aber so geschnallt passt da ja alles :)
Bin ich mal gespannt wie es beim nächsten richtigen Marsch wird :)
Schlafsack halt fest komprimieren und dann geht das. Und halt alles so gut es geht fest verzurren.
Ich finde das deutlich angenehmer als oben drauf, weil der Rucksack dann auch nicht so schaukelt.
Ich packe meinen Schlafsack tatsächlich so komprimiert wie möglich (und man kann den Schlafsack wirklich stark komprimieren!) ins Hauptfach ganz unten hinten, wo die Abtrennung mit dem Gummizug ist. Das heißt ganz unten Sachen an die ich schnell ran muss und dann der Schlafsack und drüber den ganzen anderen Kram. Andere Kameraden bevorzugen es auch den Schlafsack in der Höhe zu komprimieren und damit so breit wie möglich zu machen, und ihn dann von außen unten ran zu machen oder unters Deckelfach zu klatschen. Gefällt mir persönlich nicht so gut aber am besten ausprobieren. MkG.