Ich hätte da Mal eine etwaige wichtige Frage von einem gutem Kameraden von mir der gerade in einer Auslandsverwendung ist (hat gerade kein Internet, weil sein Datenvolumen für diesen Monat aufgebraucht ist) und dort gerade einen Beurteilungsbeitrag bekommen hatte.
Seine Frage jetzt ist: Ist das irgendwie Laufbahn relevant? Oder hat es vielleicht für später irgendwelche etwaige negative Auswirkungen wenn er Fw ist?
Wusste selber gar nicht das man als Uffz (FA) überhaupt so etwas bekommt. Würde mich über eine Antwort freuen, da ich selber mit dem Gedanken spiele, einen FA Antrag zu stellen und mich das nun auch interessieren würde.
Uffz (FA) im Auslandseinsatz, oder was ist mit "Auslandsverwendung" gemeint? Ich war bisher der festen Überzeugung, dass Anwärter nicht in Auslandseinsatze geschickt werden.
Seine Einheit war für einige Wochen in Litauen und hatte dort an Übungen teilgenommen. Da diese Übungen sich nicht mit seinen Lehrgängen überschnitten haben, ist er mitgenommen worden. Im Juli geht's dann wieder auf den nächsten Lehrgang (Fachteil)
Das ist aber mMn kein Auslandseinsatz (korrekter Begriff: " Besondere Auslandsverwendung").
Ah, danke für die Aufklärung. Wusste ich auch noch nicht. Und was hat es nun mit diesem Beurteilungsbeitrag auf sich?
Natürlich kann so etwas Auswirkungen haben und bei späteren Beurteilungen als Baustein mit in die Gesamtbewertung einfließen.
Dass eine "schlechte" Beurteilung oder ein ebensolcher Beurteilungsbeitrag nicht zum Spaß und Zeitvertreib geschrieben werden, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, oder? Und bei guten Beurteilungen ist es auch so. Wie sehr sich was auswirkt, ist abhängig vom konkreten Einzelfall.
Der Beurteilungsbeitrag alleine für sich hat im Zusammenhang mit einer Beförderung oder Auswahlkonferenz keine Auswirkung (im Bezug auf Punktsummenwert, etc.) Er kann aber, zum Beispiel bei einer Anlassbeurteilung, mit zu Rate gezogen werden oder Teile daraus können einfließen um ein abgerundetes Gesamtbild zu schaffen. Später in Auswahlkonferenzen kann es dann sein, das der Beitrag mit betrachtet wird um zu schauen, ob sich die Bilder aus dem Beurteilungsbeitrag und der Anlass-/Laufbahnbeurteilung decken oder extreme Abweichungen vorkommen.
Beurteilungen / Beiträge aus besonderen Auslandsverwendungen bzw. einsatzgleichen Verpflichtungen haben ein ganz besonderes Gewicht - weil so eine Verwendung ja DIE Kerntätigkeit eines Soldaten darstellt.