Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: DerSoldat am 05. August 2017, 00:39:20

Titel: KSK Höllenwoche
Beitrag von: DerSoldat am 05. August 2017, 00:39:20
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage und konnte bisher nicht feststellen, ob sie schonmal gestellt worden ist, da die gute Suchfunktion bei mir nicht funktioniert. Ich hoffe, dass ich damit hier richtig bin.

Und zwar würde ich gerne mal wissen, ob man die genaueren Strapazen während der sog. "Höllenwoche" des KSKs irgendwo nachlesen kann. Bisher lese ich immer nur Ausschnitte, die nicht wirklich zueinander passen und mir nicht wirklich bei der Einschätzung des Niveaus weiterhelfen. Ich würde mich im nächsten Jahr nämlich gerne darauf vorbereiten, um mich mal zu bewerben, bevor mir nicht mehr viel Zeit bleibt. :) Zumindest ausprobiert möchte ich es mal haben.

Kameradschaftliche Grüße
DerSoldat
Titel: Antw:KSK Höllenwoche
Beitrag von: turbotyp am 05. August 2017, 02:15:04
Schau mal auf hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkr%C3%A4fte#Rekrutierung_und_Ausbildung
Titel: Antw:KSK Höllenwoche
Beitrag von: 200/3 am 05. August 2017, 08:43:44
Wenn Sie sich aus dem Dienst heraus bewerben, dann bekommen Sie aus dem Schwarzwald einen Trainingsplan und Hinweise zur Vorbereitung, der Chef muss einem auch die Zeit zur Vorbereitung einräumen. Weiterhin steht zwischen EFV1 und EFV2 noch das 10-Wochenprogramm, bei welchem die Bewerber gemeinsam trainieren und vorbereitet werden. Es gehört auch zum Konzept des EFV2, dass der Bewerber eben nicht 100%ig genau weiß, was ihn erwartet. Die 2 oder 3 Dokus/Reportagen darüber geben aber dennoch ein wenig Einblick.
Titel: Antw:KSK Höllenwoche
Beitrag von: DerSoldat am 05. August 2017, 19:28:40
Vielen Dank! Die Wikipedia Seite zeigt doch direkt mehr als ich vermutet habe.
Und, dass es eine intensive Vorbereitung gibt, beruhigt mich auch direkt. :D
Titel: Antw:KSK Höllenwoche
Beitrag von: KillBurn93 am 05. August 2017, 20:33:46
Ansonsten gibt es bei vielen anderen Spezialeinheiten "Heelweeks" o.ä über die man mehr im Internet findet. Die Anforderungen dürften dabei größere Schnittmengen haben.
Titel: Antw:KSK Höllenwoche
Beitrag von: ulli76 am 05. August 2017, 20:42:17
Ziel ist ja nur bedingt die körperliche Grenzen. Die mentale ist entscheidender.