Guten Tag Kameradinnen und Kameraden,
Lage: Ich bin PUO; SaZ 12, DZE 31.12.2018. Ich bin in einer Vollzeit BFD-Maßnahme (Duales Studium 1/2 bei Firma 1/2 FH mit Fernstudienanteilen), welches ich am 31.10.2019 (Bachelor) abschließe, d.h. erst nach DZE.
Das BAPers hat mich nun angschrieben, Trendwende Personal, ob Interesse an einer Weiterverpflichtung besteht.
Das käme für mich in Frage, wenn ich ggf. unter Nutzung meines Studienabschlusses in die Offz-Laufbahn käme.
Im Schreiben stand, dass der BFD mich weiter berät. Die können mir aber nur sagen, was mit meinen bisher verbrauchten BFD-Ansprüchen ist.
Ich möchte gerne gut vorbereitet in eine Beratung gehen, finde aber nicht die richtigen Infos.
Nach meinem Verständnis:
Wenn ich mich weiterverpflichte, müsste mit dem Zeitpunkt meine Freistellung enden, so dass ich das stdium entweder abbrechen, oder wenn der Dienstherr mitspielt, in Teilzeit weitermachen. Gäbe es dann eine Durchlässigkeit in die Offz-Laufbahn nach bestandenem Studium?
Oder müsste ich ggf. SaZ 12 bleiben mit regulärer Entlassung. mein Studium durchziehen und mich dann als Wiedereinsteller bewerben? Aber dann gibt es sicherlich keine Garantien, ob überhaupt Wiedereinstellung klappt. Kann das bereits in der Dienstzeit ausgehandelt werden?
Viele Fragen, ich bin auf kompetente Antworten gespannt.
Die nahtlose Übergang vom PUO mit Studium und dem Laufbahnwechsel zum OffzTrD und quasi "Nachbeförderung" zum OLt (falls dein BA militärisch verwertbar wäre und es auch abgeschlossen wäre!) und Ableistung einer EÜ, ist m.E. nicht möglich, da §26 nur eine Einstellung vorsieht. Für den Bereich der Uffz und Fw wird das in der Durchführungsvorschrift A-1340/49 explizit beschrieben.
Somit wäre m.E. das nur nach Ende der Dienstzeit und einem Antrag auf Wiedereinstellung unter Einbeziehung des Studiums möglich. Nein, das kann nicht während der Dienstzeit "ausgehandelt" werden, der Bedarf mag ja dann zu einem späteren Zeitpunkt ein anderer sein.