Hallo! Man hat bei einer Ausbildung bei der bundeswehr ja auch beruffschule und soweit ich das gelesen habe geht man in eine zivile Berufsschule. Sitze ich dann da in Uniform in einer zivilien Berufsschule, oder wie läuft das ab?
Würde mich über eine Antwort freuen!
LG
Halla
IdR normale zivile Berufsschule, Anzug: Zivil. Es gibt Ausnahmen, bei bestimmten Verwendungen.
Danke :)
Erstmal muss man zwischen dem zivilen und militärischen Weg unterscheiden.
Soldaten auf Zaw gehen normalerweise nicht in eine zivile Berufsschule sondern werden innerhalb der Kaserne oder bei zivilen Partnern (IHK/HWK o.ä) in Uniform ausgebildet.
Bei dem zivilen Weg innerhalb der Bundeswehr wird man wie bei jedem anderen zivilen Arbeitgeber auch ausgebildet.
So ein Quatsch.
Viel häufiger werden auch ZAWler in einer normalen Berufsschule ausgebildet. MFAs, ZFAs, NotSan, MTAs, Mechatroniker, Schreiner, Sattler... alle diese Berufe z.B.
Welche werden denn in der Kaserne in grün ausgebildet? Würde mich interessieren^^
Grün tragen wir alle ob wir in der IHK oder in der Kaserne ausgebildet werden.
ITler IHK, NotSan Johanniter (auswärts in Grün)
IT-Systemelektroniker DEKRA, Logistiker, PTA, innerhalb der Kaserne in Schulungsräumen und überraschender Weise auch in Uniform.
Schon seltsam das Soldaten während der Dienstzeit ihre Uniform tragen😂
Wenn Soldaten dauernd auf Befehl zivilkleidung tragen würden müsste der Dienstherr eine entsprechende Entschädigungspauschale für die Abnutzung dieser bezahlen.
Oder er stellt den Anzug komplett frei wie an den beiden Universitäten. Dann hat man die Wahl und kann Uniform tragen, wenn man drauf steht oder es auch sein lassen. ;D
Zitat von: Andi8111 am 27. Oktober 2017, 13:57:37
So ein Quatsch.
Viel häufiger werden auch ZAWler in einer normalen Berufsschule ausgebildet. MFAs, ZFAs, NotSan, MTAs, Mechatroniker, Schreiner, Sattler... alle diese Berufe z.B.
Welche werden denn in der Kaserne in grün ausgebildet? Würde mich interessieren^^
Wir hatten bei uns eine ZAW-Betreuungsstelle, in der IT-Systemelektroniker und Kfz-Mechatroniker ausgebildet wurden. Die ITler hatten im Lehrsaalgebäude ihre Unterrichtsräume, die anderen führen täglich nach Schwerin in das Bildungszentrum der Handwerkskammer. Beide trugen im Unterricht Uniform. Nur bei ihren Praktika in den Firmen war ihnen die Wahl des Anzugs freigestellt.
Komisch. Meine ZAWler tragen alle zivil. Und ich habe tm damals ebenfalls zivil getragen.
Fakt ist aber: Wenn man in eine staatliche Berufsschule geht, trägt man zivil. Uniform muss man nicht, kann man aber tragen.
Da heutzutage die meisten Ausbildungen dual sind und der praktische Anteil ab und an in der Dst stattfinden kann, trägt man da natürlich Uniform. Bsp. Arzthelferazubi im SanBer.
Zitat von: KillBurn93 am 27. Oktober 2017, 14:21:21
Schon seltsam das Soldaten während der Dienstzeit ihre Uniform tragen😂
Das kann man sich sparen. Ich war schon Soldat, als Sie noch in der Grundschule Flieger gebastelt haben ;)
Zitat von: Andi8111 am 27. Oktober 2017, 14:54:59
Das kann man sich sparen. Ich war schon Soldat, als Sie noch in der Grundschule Flieger gebastelt haben ;)
Was kein Grund ist herablassend zu werden ;)
Soldaten gehen in den wenigsten Fällen in eine normale Berufsschule, da ein Hörsaal auf Zaw eine ganze Ausbildungsklasse abbilden würde. Die Kapazitäten gibt es nicht eben einmal so.
Aktuell ist es so:
Theorie wird in der Kaserne oder bei zivilen Partnern ausgebildet.
Praxis findet wenn notwendig in zivilen Betrieben im Rahmen eines Praktikums bzw. mehreren statt...
Nur zivil angestelltes Personal geht immer auf eine Berufsschule. Sind ja normale Azubis und keine Soldaten die ab einem Standort für die Ausbildung zusammen gezogen werden.
Hab ich mich unklar ausgedrückt? Wer auf eine Berufsschule!!!!! geht, geht dort in zivil hin. Wer am StO im Hörsaal ausgebildet wird, trägt Uniform. Assistenzberufe der Medizin und Krankenpfleger gehen, mit Ausnahme der Schüler der Krankenpflegeschule Ulm, in eine Berufsschule. Eine Berufsschule ist immer eine zivile Einrichtung. MTA gehen ebenfalls in eine staatliche Berufsschule für Assistenten im Gesundheitswesen.
Wir reden hier von zwei Paar Eiern. Er fragt nach dem Anzug im der Berufsschule. Der sollte zivil sein!
Bleibt mal ganz unruhig! ;) Vielleicht teilt der TE uns Unwissenden ja noch mit, was es mit seiner Frage genau auf sich hat und um welche Berufsausbildung es sich handelt.
Okay, ihr verwirrt mich ein bisschen :o xd
Also: Ich starte nächstes Jahr meine Ausbildung als Funker im CIR
Und deswegen meine Frage: Geh ich als IT-Soldat da in die Berufsschule?
:) Danke
In welcher Laufbahn denn? "IT-Soldat" bedeutet nach meinem Verständnis Mannschaftslaufbahn und da gibt es keinerlei Berufsausbildung.
Oh sorry, hatte keine Ahnung, dass es da ein unterschied gibt :-X Feldwebellaufbahn
... und was jetzt gleich wieder daran so wichtig, zu erfahren, welchen Anzug Sie nächstes Jahr während Ihrer Ausbildung tragen werden?
Wenn Sie IT-Feldwebel werden, dann wird Ihre ZAW voraussichtlich ähnlich ablaufen wie von mit geschrieben. Wann sollen Sie denn Ihren Dienst antreten?
Bin selbst ITFw im Orgbereich CIR.
Meine ZAW (und die aller Kameraden, mit denen ich drüber gesprochen hab d.h. IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker Systemintegration) lief so ab, dass wir nicht im Dualen System Berufsschule/Betrieb ausgebildet wurden, sondern bei einem Bildungsträger (Dekra, Serco,...) geschult wurden und dabei 1-2 Praktika (und die Projektarbeit) in zivilen Betrieben gemacht haben.
Die Abschlussprüfung bei der IHK war eine Externenprüfung, die für diejenigen vorgesehen ist, die bereits im Beruf arbeiten, aber noch keine entsprechende Ausbildung haben.
Wärend des normalen Unterrichts (einige waren innerhalb der Kaserne, wir wurden zu einem externen Schulungsraum gefahren) wurde Uniform getragen (die meisten erzählten was von Feldanzug, bei uns wars der Dienstanzug). Im Praktikum dann natürlich Zivil, wobei Abnutzungsentschädigung gezahlt wurde.
Von den Meister-ZAWs (Operativer Professional) erzählten bisher alle Vergleichbares.
Gut möglich, dass das bei einigen Berufen (z.B. im medizinischen Bereich) anders abläuft, der Schluss, dass deshalb jeder ZAW-Teilnehmer in die Berufsschule geht, ist aber definitiv falsch.
Zitat von: Andi8111 am 27. Oktober 2017, 14:54:59
Das kann man sich sparen. Ich war schon Soldat, als Sie noch in der Grundschule Flieger gebastelt haben ;)
Und inwiefern ist die Erfahrung von irgendwann aus grauer Vorzeit jetzt relevant für die heutige Situation auf ZAWs?
Das, was Sie geschrieben haben, deckt sich genau mit meinen Erfahrungen zu unserer früheren ZAW-Betreuungsstelle.
Nochmal: Hab ich mich unklar ausgedrückt? Wer auf eine Berufsschule geht, trägt idR zivil.
Was der TE genau für eine ZAW macht, war Anfangs noch unklar.
Dass pauschal Alle zivil tragen, habe ich NIE behauptet. Lediglich, dass in einer Berufsschule!!!!!!!!!!! zivil getragen wird.
Jetzt angekommen?