Guten Abend zusammen,
ich möchte gerne wissen, ob es Möglichkeiten für einen Dienstpostenwechsel gibt, wenn man eine interne BFD Maßnahme erfolgreich abschließen würde, bzw kurz davor wäre, dieses zu tun.
Folgender Hintergrund:
Ich starte im Januar mit der Maßnahme Kaufmann für Büromanagement. Diese dauert knapp 1 1/2 Jahre. Meine Dienstzeitende wäre 1/2 Jahr nach Ende der Maßnahme.
Der Gedanke zu verlängern wäre da.
Mir schwebt dabei aber vor, im nächsten Jahr schon mal einen Antrag zu stellen, um erstmal 2 Jahre zu verlängern.
Wenn ich diesen Berufsabschluss erwerbe, möchte ich den Beruf auch gerne bei der Bundeswehr ausüben, auch um weitere Erfahrungen zu sammeln. Ein Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Feldwebel im Fachdienst schwebt mir dabei auch vor.
Irgendwie wurde nicht der ganze Beitrag übernommen.
Daher geht's hier weiter:
Jedenfalls würde ich einen Verlängerungsantrag nur stellen wollen, wenn ich diesem Beruf bei der Bundeswehr dann auch nachgehen könnte.
Bisher bin ich als MatBewSdt im Transportzug. Nen Wechsel in den Stabsdienst oder einen Bereich wo ich etwas als Kaufmann anfangen könnte wäre super.
Ich würde sozusagen bis Ende 2019 meiner aktuellen Verwendung nachgehen, um dann Anfang 2020 auf einen anderen Dienstposten zu wechseln. Gegebenenfalls auch mit Standortwechsel.
Könnte man einen Antrag auf Verlängerung der Dienstzeit mit Versetzungsgesuch stellen? Sofern es eine Stelle geben würde?
Ja.
Auf dem Vordruck für einen Versetzungsantrag gibt es ein Feld wo man angeben kann, ob eine Weiterverpflichtung geplant ist.