Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: sentry am 19. April 2006, 12:03:06

Titel: BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: sentry am 19. April 2006, 12:03:06
Gibt es für Zivilisten eine Möglichkeit Bundeswehrstandorte zu besuchen?
Was müsste man tun, an wen sollte man sich wenden oder geht das nur "hinten 'rum" z.B. bei Vereidigungen oä?

Ganz konkret habe ich den Fall, dass ein ehemaliger NVA-Panzermann gerne sehen würde, was aus seiner alten Kaserne geworden ist, nämlich der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in Hagenow, die heute dem Panzergrenadierbataillon 401 als Home Base dient.
Wie könnte man den Kameraden glücklich machen?
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Chuckie85 am 19. April 2006, 12:07:11
Normalerweise kann man als Zivilist in eine Kaserne, indem man zur Wache geht und seinen Personalausweis gegen einen Besucherschein eintauscht. Habe so letztens auch meine alte Einheit besucht.

Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Fitsch am 19. April 2006, 12:13:53
Richtig.
Aber man muß (sollte) von einem Soldaten der Einheit an der Wache abgeholt werden damit man keinen Blödsinn anstellt.

Horrido
Fitsch

PS: (Bei Ehemaligen die ihre Kameraden besuchen wollen läuft das i.d.R. unkomplizierter ab)
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: sentry am 19. April 2006, 12:15:44
Und dann stehe ich da so jenseits des Tores und kann mich frei bewegen?
Wenn so ein alter Kamerad in wieder mal in "seine" Kaserne kommt, dann will er ja bestimmt mal einen Blick in eine Panzerhalle oder in seine alte Stube werfen. Das wird er doch wohl kaum alleine erkunden können!?!

Ich habe da so die Idealvorstellungen von "Freedom of Information", Öffentlichkeitsarbeit und "Ride Along"-Programmen bei amerikanischen Polizeieinheiten, also dass da vielleicht irgendein authorisierter BWler 'ne halbe oder ganze Stunde 'ne kleine Führung durch's Areal macht...so in dieser Art...
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: sentry am 19. April 2006, 12:20:01
ok...hab mich mal angemeldet...  ::)

Abholen und "ehemaliger" Kamerad ist natürlich schwierig. Als oller NVAler hat man bzw. ist man das ja nicht wirklich...
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Huey am 19. April 2006, 12:23:13
Grundsätzlich erhält kein Zivilist so ohne weiteres Zutritt oder einen Besucherschein-den bekommt man nur, wenn man auch jemanden besucht;dann wird man von diesem an der Wache abgeholt, und er ist dann für einen verantwortlich.

Was du tun kannst, ist einfach mal den Standortältesten anzurufen bzw. den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in der Kaserne (über die Vermittlung).

Diesem dein Anliegen vortragen, und der wird dann schon machen, was er kann...
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Chuckie85 am 19. April 2006, 12:25:42
Ich weiss nicht wies in anderen Kasernen ist, aber bei uns (JG 71 Richthofen) gibt es einen Feldwebel beim S1, der u.a. fürs Organisieren von Führungen mit Besuchergruppen zuständig ist.
Vielleicht gibt es sowas ja auch in der Kaserne in Hagenow...
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: sentry am 19. April 2006, 12:42:21
Schönen Dank erstmal für die Hinweise.
Auf E-Mail haben die Kameraden bisher nicht reagiert. Das ist zwar nicht fein, aber hierzulande ja auch nicht ungewöhnlich.
Vielleicht versuche ich es tatsächlich 'mal per Telefon...ansonsten besuchen wir eben das JG-71. Das liegt auch auf meiner Wellenlänge  ;)
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Timid am 19. April 2006, 13:37:57
Zitat von: sentry am 19. April 2006, 12:42:21Auf E-Mail haben die Kameraden bisher nicht reagiert. Das ist zwar nicht fein, aber hierzulande ja auch nicht ungewöhnlich.

Naja, man darf nicht vergessen, dass momentan Osterzeit und dementsprechend die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass gerade die betreffenden Leute die Gelegenheit ergriffen haben, jetzt Urlaub zu machen. Und ansonsten haben die Leute auch noch anderes zu tun. Insofern sollte man nicht erwarten, dass man (gerade auch zur Mittagszeit ...) innerhalb von 10 Minuten eine Antwort erhält. :)

Aber das einfachste ist sicherlich ein Anruf in der Kaserne, wie schon von Huey geschrieben. Eine Email ist zwar mit weniger Aufwand verbunden und ist schnell geschrieben, aber am Telefon kann man mögliche Fragen etc. direkt beim erst Telefonat abhandeln. Und es ist persönlicher. Daher würde ich (bei sowas) immer einen Anruf einer Email vorziehen.
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: sentry am 19. April 2006, 13:51:25
ZitatDaher würde ich (bei sowas) immer einen Anruf einer Email vorziehen.

Ganz deiner Meinung...mach' ich so.

Eine E-Mail eignet sich natürlich immer für eine unverbindliche Anfrage oder Klärung von Verfahrensfragen, so wie zB auch eine Anfrage in diesem Forum.
Ich gehe davon aus, dass eine E-Mail idR innerhalb von 24h beantwortet wird. Wochenenden, Feiertage und andere Erschwernisse werden dem Empfänger natürlich angerechnet  ;)

Unsere Anfrage in Hagenow war irgendwann im letzten Jahr, dann ist das Thema (allseitig) ein bisschen in Vergessenheit geraten und jetzt haben wir es wieder aufgenommen.
Mal sehen, wieviel Clicks und Warteschlangen ich brauche, bis ich den Richtigen am Ohr habe...  8)
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Timid am 19. April 2006, 13:57:32
Zitat von: sentry am 19. April 2006, 13:51:25Mal sehen, wieviel Clicks und Warteschlangen ich brauche, bis ich den Richtigen am Ohr habe...  8)

Viel Erfolg dabei :)
Ich würde es erstmal beim Kasernenfeldwebel oder dem Zuständigen für die Öffentlichkeitsarbeit probieren. Erst wenn da keiner ist bzw. der Vertreter im Amt nichts dazu sagen kann, dann mal beim Standortältesten.

Wenn du möchtest, kannst du ja hier weiter berichten, wie sich das weiter entwickelt, da das sicherlich noch mehr Leute interessieren würde :)
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: griesgrenni am 20. April 2006, 17:54:25
viele kasernen haben mindestens einmal im jahr ein nennen wir es "tag der offenen tür". da gibt es dann ein besucherprogramm, vorführungen und man darf auch überall herumlaufen ohne dass man groß auffällt. einfach da mal schauen, das wäre meiner meinung die beste lösung
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: peppie am 21. April 2006, 21:45:07
Zitat von: griesgrenni am 20. April 2006, 17:54:25
viele kasernen haben mindestens einmal im jahr ein nennen wir es "tag der offenen tür". da gibt es dann ein besucherprogramm, vorführungen und man darf auch überall herumlaufen ohne dass man groß auffällt. einfach da mal schauen, das wäre meiner meinung die beste lösung

Also ich bin jetzt 3 Wochen in der AGA (Nur noch 9 Wochen zum Glück :D)
Bei uns wird es diesen "Tag der offenen Tür" am Tag unseres Gelöbnisses geben. Wir, Schützen, die dann Geloben, können im Vorfeld Leute benennen, die wir gerne zu diesem Tag "einladen" würden, und dann werden die Personen genehmigt und wir sind dann für diese Personen verantwortlich. Und abends gehts dann Außerhalb der Kaserne zum Gelöbnis. Und, da der KpChef großzügig ist und unser Gelöbnis an einem Donnerstag (01.06) stattfinden wird hat er den Quartalstag auf den 02.06 (Freitag) gelegt, somit hat man dann ein verlängertes Wochenende :). Dieser Tag wird übrigens der einzige Tag während meiner AGA sein, in der ich mit Uniform nach Hause fahren darf und zwar NUR wenn man direkt nach dem Gelöbnis ins Auto springt und nach Hause fährt. Die Kameraden, die mit dem Zug nach Hause fahren werden, müssen sich vorher in Zivil umkleiden.
Titel: Re:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Bessy am 21. April 2006, 23:43:58
Aber wie kann man das erfahren wo dann Tag der offenen Tür ist? '
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: x tra am 19. Juni 2012, 20:24:00
Dürfen eigentlich auch Zivilisten mit ausländischem Ausweis (hier: Schweiz) in eine Bw-Kaserne?
Danke für sichere Antworten
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Lidius am 19. Juni 2012, 20:30:39
Zitat von: x tra am 19. Juni 2012, 20:24:00
Dürfen eigentlich auch Zivilisten mit ausländischem Ausweis (hier: Schweiz) in eine Bw-Kaserne?
Danke für sichere Antworten

Ja, aber natürlich nicht einfach zum gucken, da muss natürlich ein Grund vorliegen warum man die Kaserne besuchen will. Und sich die Kaserne einfach mal anschauen zu wollen ist kein Grund ;)
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Paramedic am 19. Juni 2012, 20:58:15
Gibts für die Behauptung auch irgendein Gesetz oder eine Vorschrift?
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Tommie am 19. Juni 2012, 21:06:23
Paramedic  :o ! Was ist denn das für eine Frage?

Im Prinzip reicht es vollkommen aus, dass die Kaserne eingezäunt und als militärischer Sicherheitsbereich gekennzeichnet ist! Dort übt die Bundeswehr dann quasi das "Hausrecht" aus!

Der Rest funktioniert dann wie im Bierzelt: "Wer die Musik bezahlt, bestimmt die Lieder!" ;)

Ach ja, ein schweizer Milizoffizier, der mich besuchen wollte, konnte ohne Probleme in die Kaserne, musste aber wie Besucher üblicherweise von mir an der Wache abgeholt werden! Bei einem Tag der offenen Tür habe ich Ausweiskontrollen bisher noch nicht selbst erlebt, kann mir aber gut vorstellen, dass der Schweizer da auch ohne Probleme rein kommt!
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Paramedic am 19. Juni 2012, 21:27:51
Nein ich versteh den Unterschied echt nicht.

Wenn mich jemand besuchen wollte hat er/sie nen Besucherausweis bekommen, Perso abgegeben und gut wars. Ist das denn mit z.B. Schweizern so anders, dass da geblockt wird? Also wir hatten auch Österreicher mal in der Kaserne und das waren auch Zivilisten, ganz normal an der Wache reingekommen  ???


Ansonsten weiß ich was du meintest Tommie :)
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Tommie am 19. Juni 2012, 21:32:29
Ich will Dir mal auf die Sprünge helfen, Paramedic:

Personalausweis = Deutscher Staatsbürger = kein Problem! Schweiz = anderes Land, nicht mal EU, nicht mal NATO = vielleicht Problem ;)  ! Haste jetzt den Gedankengang verstanden, der der Frage (wahrscheinlich) zugrunde lag ;) ?
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Paramedic am 19. Juni 2012, 21:39:13

Ja Tommie, ich raff das schon. Aber meine Frage bezog sich auf folgendes:


ZitatJa, aber natürlich nicht einfach zum gucken, da muss natürlich ein Grund vorliegen warum man die Kaserne besuchen will. Und sich die Kaserne einfach mal anschauen zu wollen ist kein Grund

Welche Gründe sollten vorliegen? Besuchsgründe haben meiner Meinung nach auch gereicht, wenn man sich ausweisen kann. Deswegen war ich irritiert  :P
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Tommie am 19. Juni 2012, 21:41:16
OK, jetzt stellen wir uns mal ganz dumm ;) !

Du kommst hin, legst Deinen Ausweis hin und die Wache fragt Dich, wen Du besuchen willst. OK? Jetzt sagst Du, dass Du Dir nur mal die Kaserne anschauen willst. Wetten, dass Du "abfährst" ;) ?
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Paramedic am 19. Juni 2012, 21:47:38
Gut wenn du das so siehst, dann hast du selbstverständlich recht.

Aber wenn ich eben Lt. XY besuchen möchte und die Wache bescheid weiß, dann sollte das klar gehen ;)

mehr wollte ich nicht sagen.
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: mailman am 19. Juni 2012, 22:07:19
Vor allem sollte der zu besuchende auch Bescheid wissen. Gibt ja noch ein paar anderen Regeln zwecks Besucher, wo diese zu empfangen sind und wann sie wieder zu gehen haben usw.
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Paramedic am 19. Juni 2012, 22:48:19
Aber theoretisch kann man sich jeden Besuch laden, solange es kein bedenkliches Land ist, aus dem derjenige kommt, richtig?
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: miguhamburg1 am 19. Juni 2012, 22:52:22
Richtig... es sei denn, bei diesem Besuch handelt es dich z.B. um Ehefrau oder Ehemann..
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Lidius am 19. Juni 2012, 23:38:05
Zitat von: Paramedic am 19. Juni 2012, 21:47:38
Gut wenn du das so siehst, dann hast du selbstverständlich recht.

Aber wenn ich eben Lt. XY besuchen möchte und die Wache bescheid weiß, dann sollte das klar gehen ;)

mehr wollte ich nicht sagen.

Ich wollte jetzt auch gar nicht unbedingt darauf hinaus jemand zu besuchen. Ich dachte eher an beispielsweise Bauarbeiter, da hab ich schon Ausweise aus diversen Ländern gesehen. Ging ja in der Ausgangsfrage ja auch erstmal nur generell darum ob man als Nicht-Deutscher überhaupt in eine Kaserne kommt.
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: KlausP am 19. Juni 2012, 23:44:32
ZitatIch dachte eher an beispielsweise Bauarbeiter, da hab ich schon Ausweise aus diversen Ländern gesehen.

Die dürfen aber nur in die Kaserne, wenn der Chef der Firma sie vorher mit allen ihren Daten entsprechend angemeldet hat und die Daten bei der Wache durch den Sicherheitsbeauftragten der Einheit oder auch den KasFw in einer Liste hinterlegt sind. Wenn jetzt jemand Anderer als die in der Liste aufgeführten Mitarbeiter dieser Firma am Tor steht, kommt der nicht rein.
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: schlammtreiber am 20. Juni 2012, 08:28:08
In den Neunzigern waren z.B. Ex-Jugoslawen plötzlich hochproblematisch. Ich kann mich an zwei "Vorfälle" erinnern, einmal wollte der Wachhabende einen serbischen Staatsangehörigen nicht reinlassen, der Teil einer Gruppe Zivilisten war, welche die Sporthalle in der Kaserne Abends nutzen durften. Genauer gesagt war es eine Kinderfußballmannschaft, und der serbische Bub war ungefähr fünf Jahre alt. Die restlichen Wachsoldaten konnten den WaHa überzeugen, den armen Kerl reinzulassen, der stand schon mit Tränen in den Augen vor dem Tor weil er nicht wusste was er falsch gemacht hatte.

Der zweite Fall, ebenfalls Ex-Yug, während dem Kosovo-Krieg. Steht der LKW vom Fleischlieferanten am Tor, Torposten lässt ihn nicht rein, denn Fahrer ist Serbe. Nach einem Anruf in der Küche kam der Küchenfeldwebel und fluchte wie ein Rohrspatz. "Ihr kriegt nix mehr zu fressen wenn ihr MEINE Haus- & Hoflieferanten nicht durchlasst" usw... Krieg hin oder her, der Serbe durfte rein, denn ohne Mampf kein Kampf  ;D
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: miguhamburg1 am 20. Juni 2012, 10:00:21
Im Übrigen muss grundsätzlich unterschieden werden zwischen "Berechtigten" und "Besuchern", wenn man den Aufenthaltsstatuns von personen in militärischen (Sicherheits) Bereichen betractet.

Berechtigt sind im Allgemeinen Soldaten und zivile Bedienstete der Bundeswehr (ausgewiesen durch einen Truppen- oder Dienstausweis) einschließlich der Militärpfarrer, namentlich gemeldete Beschäftigte ziviler Firmen, die mit der Bundeswehr in einem Vertragsverhältnis stehen (also die hier beschriebenen Handwerker bei Bauvorhaben innerhalb der Liegenschaft, Lieferanten, der Kantinenpächter etc.). Diese Personen können auch einen gesonderten Zugangsausweis haben oder sind von ihrer Firma schriftlich mit Nummer des Ausweisdokumentes gemeldet (Verfahren wurde zuvor beschrieben). Berechtigt zum Betreten der Liegenschaft ist außerdem der Verteidigungsminister sowie der Wehrbeauftragte des deutschen Bundestages und seine Mitarbeiter.

Alle anderen Personen, die sich in Liegenschaften ohne diese Berechtigungen aufhalten, sind Besucher. Die werden von den Besuchten oder deren Beauftragten bei der Wache abgeholt und während des gesamten Aufenthaltes in der Liegenschaft begleitet - dürfen also nicht alleine herumlaufen - und nach besuchsende wieder zur Wache gebracht.
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: pLoory am 20. Juni 2012, 10:56:40
Mal ne Frage dazu, dürfte ich meinen alten Vorgesetzten (aus der AGA) als Reservist in Uniform besuchen?
Sprich, obwohl ich gerade keine Einzelübung habe uniformbekleidet einen Besuch abstatten?
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: The_Staffsergeant am 20. Juni 2012, 11:01:20
Im Prinzip schon, aber mit der Schwarz-Rot-Goldenen Litze an den Schulterklappen, damit man eindeutig als Zivilist in Uniform zu erkennen ist.
Und natürlich muss eine UTE vorhanden sein, sowie der Reservistenausweis.
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: pLoory am 20. Juni 2012, 11:02:57
Zitat von: The_Staffsergeant am 20. Juni 2012, 11:01:20
Und natürlich muss eine UTE vorhanden sein, sowie der Reservistenausweis.

Was genau ist eine UTE? :)
Und wie komm ich an einen Reservistenausweis ran?
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: KlausP am 20. Juni 2012, 11:37:25
UTE = Uniformtrageerlaubnis. Die benötigt man als Reservist, wenn man zu bestimmten Veranstaltungen Uniform tragen will, ohne in einem Dienstverhältnis zu stehen (wie das z.B. bei einer WÜb oder einer DVag der Fall ist). Wenn man die UTE hat, kann man den Dienstanzug  oder in Ausnahmefällen auch den Feldanzug mit der Reservisten-Kennzeichnung (schwarz-rot-goldene Kordel an den Schulterklappen) tragen. Die Erlaubnis bei der letzte Disziplinarvorgesetzte oder nach der Entlassung der Kommandeur des Landeskommandos auf Antrag.

Ausweis für Reservisten und Ehemalige - gibt's beim Beorderungstruppenteil auf Antrag. http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DcLBDYAwCAXQWVwA7t7cQr1R_RpSUw1gWV_zHq_8a9L1lNC7ycUzL5uOJankDvIwaFQTHAEyOKyD5PWEOj91Gj6LesTs/
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: F_K am 20. Juni 2012, 14:54:18
ZitatMal ne Frage dazu, dürfte ich meinen alten Vorgesetzten (aus der AGA) als Reservist in Uniform besuchen?
Sprich, obwohl ich gerade keine Einzelübung habe uniformbekleidet einen Besuch abstatten?

...um die Frage zu beantworten: NEINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN.

Weil dieser "Zweck" ist nicht von der allgemeinen UTE umfasst.

Wenn man dies machen möchte, dann schön in zivil.

ZitatWenn man die UTE hat, kann man den Dienstanzug  oder in Ausnahmefällen auch den Feldanzug mit der Reservisten-Kennzeichnung (schwarz-rot-goldene Kordel an den Schulterklappen) tragen.

In der Kürze so eher falsch: Wer eine UTE hat, darf AUSSCHLIESSLICH zu den dort (in der UTE) genannten Veranstaltungen Uniform tragen - aber eben nicht "einfach so".
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: pLoory am 20. Juni 2012, 19:59:22
Ok, danke für die Antwort. Schade dennoch, ich dachte wenn ich es schaffen würde irgendwann mal einen höheren DG als mein alter Stabsfeldwebel zu erhalten, ihn damit überraschen zu können weil er mich immer dazu drängte doch einfach beim Bund zu bleiben  ;D
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: F_K am 20. Juni 2012, 20:34:16
.. dann einfach bei der Einheit beordern lassen, eine Vorstellungs DVag machen, dort mal "fremdüben", oder so ähnlich.
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: pLoory am 20. Juni 2012, 20:59:28
Zitat von: F_K am 20. Juni 2012, 20:34:16
.. dann einfach bei der Einheit beordern lassen, eine Vorstellungs DVag machen, dort mal "fremdüben", oder so ähnlich.

Erst mal nächsten Monat die erste WÜb hinter mich bringen :D danach kann ich irgendwann mal fremdüben!
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Cinderella am 21. Juni 2012, 21:52:27
Hey ;)
Also ich durfte Zivil schon in die besagte Kaserne.
Mein Liebster hat mich mitgenommen, um mir alles zu zeigen und ich brauchte auch an der Wache nichts vorzeigen.
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Paramedic am 21. Juni 2012, 21:55:12
Dann hat er die Verantwortung für dich übernommen, dies ist nichts ungewöhnliches. Bei Autos wird bei uns in vielen Fällen nur der Fahrer überprüft und der Rest nicht.

Jedoch hat mir ein Oberfeldwebel mal erzählt, dass man dafür min. Ofw oder Hptfw sein muss, ist da eigentlich was dran? Konnte dazu nix finden.
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: pLoory am 21. Juni 2012, 22:00:52
Zitat von: Paramedic am 21. Juni 2012, 21:55:12
Jedoch hat mir ein Oberfeldwebel mal erzählt, dass man dafür min. Ofw oder Hptfw sein muss, ist da eigentlich was dran? Konnte dazu nix finden.

Soweit ich weiß (Keine ZDv im Kopf) darf man ab Portopee eine Person ohne Nachfragen der Wachen mit in die Kaserne nehmen!
Titel: Antw:BW-Kaserne besuchen?
Beitrag von: Cinderella am 21. Juni 2012, 22:21:40
Genau er wurde überprüft..ist Panzergrenadierfeldwebel..