hallo, ich werde vorraussichtlich am 1. Oktober mein wehrdienst ableisten...
dazu hätte ich noch paar fragen. Wie sieht das gelände training aus? ich hab geört man muss ne 2 meter mauer rüberklettern? was passiert wenn mans nicht schafft? naja bin 160, ich glaub mit son 25 kg rucksack könnt probleme geben ... ;D
Jetzt mal ruhig mit den jungen Pferden. Was Du meinst, ist die Hindernisbahn, und die hat mit Gelände nur bedingt zu tun (steht nämlich in der Kaserne).
Generationen vor und wahrscheinlich auch nach Dir sind über die ominöse Wand gekommen, die je nach Schilderung 2m (realistisch) bis 2,80m (urban legend) hoch ist. Das Ganze geht sogar ohne Schwung und Anlauf, einfach eine Frage der richtigen Technik. Und die wird Dir vermittelt. Alles halb so wild, wirklich.
mhh ja ich weiß ja nicht genau. es gibt doch bestimmt sone feld, wo man kriechen muss, klettern springen etc?
was ich auch wissen will is halt, wenn man was nicht schafft, ob man riesen ärger kriegt, natürlich strengt man sich an und zeigt einsatz, aber kann doch auch sein das es einfach nicht klappt. Wird man dann an den pranger gestellt und ausgelacht?
Also bei mir in der AGA waren auch einige dabei die es aufgrund ihrer Größe nie geschafft haben. Das ist kein Beinbruch.
Ich weiß nicht wie das in anderen Einheiten gemacht wird aber wir sind da nicht mit Rucksack drübergehechtet. Der wurde einfach vorher drübergeschmissen.
Ich deute Deine Worte mal so, dass Du speziell über die HiBa informiert werden willst, insofern ist "Geländetraining" ein etwas unglücklicher Begriff. Wenn Du nachher im "echten" Gelände bist, werden Hindernisse nicht bewusst als Übung überwunden, sondern als Selbstverständlichkeit einfach mitgenommen.
Die Hindernisbahn besteht aus 14 Hindernissen jeder Art: Kriechstrecken (unter Draht im Sand gleiten), Stolperstrecke (z.B. die "Panzerkreuze"), Balkenhindernisse, Gräben etc. Die Vorschrift ist relativ eng, was Reihenfolge und Gestaltung der HiBa angeht, aber viele haben trotzdem ihre eigene Charakteristik.
Man wird langsam an die HiBa herangeführt. Zunächst jedes Hindernis einzeln nur im Feldanzug, notfalls mit Kameradenhilfe, später dann mit Koppel, dann mit Gewehr etc.
Keiner fängt bei 0 an, und es gibt natürlich auch Kameraden, die es anfangs nicht schaffen. Dennoch bringt es nix, wenn Du Dir jetzt einen Kopf darüber machst. Du wirst sehen, dass die meisten Hindernisse einfach nur Überwindungskraft kosten und körperlich gar nicht mal so anstrengend sind, wie es von außen erscheinen mag.
Jedem Rekruten wird geholfen, was meinst Du wie viele gestandene Offiziere bei ihrem ersten HiBa-Durchgang auf der Hühnerleiter standen und meinten: "Ich springe hier nicht runter!" oder "Ich schaff das nicht".
Während der AGA wirst Du generell fitter und kräftiger, und am Ende macht es Dir evtl. noch richtig Spaß, mit der Gruppe gefechtsmäßig über die HiBa zu gehen.
Genau. ;)
Ich fand die Hiba immer schlimm. Und das wegen zwei Sachen.
Die Wand (mit 1,69 ist das sowieso blöd) hab ich nie ohne Hilfe geschaffte.
Den Balken wo man balancieren muß,vor dem hatte ich auch Angst.
Aber sonst gings eigentlich
Besonders wenn diese Eskaladierwand bischen älter ist,kann man einfach in "Jackie Chan-Manier",mit einem FRONTKICK angeflogen kommen,den balken eindrücken und als LEITER benutzen.....
Das schlimmste fand ich,im Laufschritt zurück wenn man vorher 150% gegeben hat..
Zitat von: MSA-Kanonier am 24. April 2006, 18:27:29
Besonders wenn diese Ekaladierwand bischen älter ist,kann man einfach in "Jackie Chan-Manier",mit einem FRONTKICK angeflogen kommen,den balken eindrücken und als LEITER benutzen.....
Gibt sicher Pluspunkte wegen Kreativität und Kampfgeist, aber Minuspunkte bei der StOV, die den Kram reparieren muss ;)
Und beim Balancierbalken daran denken:
Wenn ihr Abrutscht nach links oder rechts runterspringen! Der Mittelweg ist schmerzhaft und führt ggf. zu Beschwerden seitens der Freunding ::)
Zitat von: MSA-Kanonier am 24. April 2006, 18:27:29
Das schlimmste fand ich,im Laufschritt zurück wenn man vorher 150% gegeben hat..
Das ist eben die Strafe wenn man nur 150% gibt statt der diesntlich vorgeschriebenen 166,67% ;)
hab hier noch nen eierschutz vom kampfsport liegen, darf ich den mitnehmen ? :)
wie hoch ist die wand eigentlich? also bin 164 groß (hoffe BW hat passende kleidung für mich)
also 2 meter trennwand beim bauern hab ich schon geschafft... aber ich weiß nu nicht wie es mit ausrüstung is :)
aber mal im ernst jetzt, gibst für kleine leute auch die passende kleidung? keine lust über den eigenen ärmel zu stolpern ;D
Tiefschutz?WoZU?Hat eher Nachteile den...
Wenn du von deinem Vorgesetzten erwischt wirst wie du deine Hände in den Hosentaschen hast...zieht die Ausrede:"HAB GEBURTSTAG UND HALTE MEINE KERZE..."
nicht mehr...
Also überlegs dir mit dem Tiefschutz....
Sowas braucht kein Mensch.
hindernissbahn ist geil, geeeiiiilllll, geeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllll.
echt der hammer! macht super laune.
ist aber anstrengend wie sau. wie schon gesagt, im laufschritt zurück. :P
Sprung auf! Marsch matsch!!! ;D
also erstmal mach dir da mal nicht so viele sorgen hab bei mir in der aga in der gruppe einen gehabt der war 159 und im zug einen der 150 war (ernsthaft) und sogar für den haben sie kleidung gehabt und sogar einen der war 205 mit 51 schuhgrösse hat 3 wochen gedauert bis seine schuhe da waren aber waren irgendwann da und wie schon gesagt wurde ihr werdet da rangeführt nach und nach komm halt immer auf die dienstgrade an ob in voller montur oder nur in feldanzug und göaub mal wenn du von der HIBA kommst willst du gleich wieder los nochmal rauf nnach ner bestimmten zeit und es wird dich keiner unter scheinwerferlicht stellen und dich auslachen stell dir vor bei uns in der Kp haben sie uns mal aus "strafe" weil wir es als garnicht mehr schlimm ansahen da rauf zu müssen mit baumstämmen los geschikt 4 man 1 stam war aber nach der AGA und das haben wir auch überlebt ok mit nem riesiegen muskelkater das ganze wochenende zuhause geblieben aber wie man so schön sagt was nicht tötet härtet ab. will damit nicht sagen das sie bei euch sowas machen werden das wag ich sogar sehr zu bezeifeln nach cosfeld. also mach dir nich so nen kopf was ich an deiner stelle machen würde ist bis dahin anfangen laufen zu gehen muss nich viel sein wenn du bis dahin 10 km ohne grossartige probleme schafst hast du wenn du da bist es etwas leichter fang klein an erst mal 1 km dann immer mehr bis du auf nem guten lvl bist sonst mach dir da mal echt nich so ne gedanken.
mfg
Zitat von: Richtschütze-70 am 01. Mai 2006, 23:56:57
hab bei mir in der aga in der gruppe einen gehabt der war 159 und im zug einen der 150 war (ernsthaft)
Ersatz-Landsturmbataillon? ;D
Muß schlecht um Deutschland gestanden haben, daß in der Altersklasse noch eingezogen wurde! ;)
Unter ner Phantom-Tragfläche machen die noch was her. ;D