Frage:
Ist der TAG DER RESERVISTEN noch "zeitgemäß" ?
Antwort 1: JA, auf jeden Fall
Stimmen: 5
Antwort 2: JA, sollte aber verändert werden
Stimmen: 0
Antwort 3: JA, müsste aber grundlegend verändert werden
Stimmen: 1
Antwort 4: NEIN, er bringt nichts
Stimmen: 0
Antwort 5: NEIN, absolut sinnlos
Stimmen: 0
Die Hessische Landesveranstaltung zum "Tag der Reservisten" findet am 23. September 2006 in Hofgeismar statt !
[/color][/size]
Große Ereignisse werfen ihre Schatten weit voraus! - Hessischer TAG DER RESERVISTEN in Hofgeismar steht ganz unter dem Motto der Zivil-Militärischen ZusammenarbeitHofgeismar - die alte Garnisonsstadt steht für ein Wochenende wieder ganz unter dem Zeichen der Reservisten der Bundeswehr! Soziale Verantwortung und übermilitärisches Engagement sind für Reservisten kein Fremdwort! ZIVIL-MILITÄRISCHE-ZUSAMMENARBEIT. .wir sind "Staatsbürger in Uniform", trefflicher kann man es wohl kaum beschreiben, was am Wochenende vom
22. bis 24. September 2006 - zum bundesweiten "Tag der Reservisten" am 23.09.2006 - auf die ehemalige Garnisonsstadt Hofgeismar zukommen wird. Große Ereignisse werfen Ihren Schatten weit voraus!
In Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, der Kreisgruppe Kurhessen und der Landesgruppe Hessen im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr (VdRBw), sowie regionalen und überregionalen (Hilfs-)Organisationen und Vereinen, soll ganz unter dem Motto der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit, zum "Tag der Reservisten", einiges auf die Beine gestellt werden. Neben dem militärischen Part, öffentlichen Vorführungen und einem großen Wohltätigkeitskonzert wird noch vieles mehr geboten. Drei Tage mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie! Ganz unter dem Motto der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit (ZMZ) und dem Sozialen Engagement im Selbstverständnis als Reservist, soll die Kooperation zwischen dem Militär und seinen Reservisten und den zivilen Organisationen nicht nur ausgebaut und verbessert werden, sondern auch für die Öffentlichkeit, weg vom "Buch mit sieben Siegeln", zu etwas greifbarem und real erfahrbaren gemacht werden. So wird etwa allen beteiligten Organisationen und Sponsoren die Möglichkeit geboten sich und ihr Engagement auf der Internetseite zum "Tag der Reservisten", unter www.Reservistentag.de, darzustellen und jedem Interessierten einen Einblick in dieses, für so manchen oftmals noch "Neuland", zu geben. "Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun" und nur wer sich engagiert kann etwas verändern!!!
Alle interessierten Organisationen, Vereinen und Verbänden, die sich im Rahmen der Zivil-Militärische-Zusammenarbeit an der Landesveranstaltung zum "TAG DER RESERVISTEN" am 23.09.2006 (Gesamtveranstaltung vom 22. bis 24.09.2006) in Hofgeismar beteiligen möchten, sind hierzu ganz herzlich eingeladen! Wir bitten alle interessierten, die sich an dieser Großveranstaltung für Nordhessen beteiligen möchten sich zum Vorbereitungstreffen anzumelden!
Anmeldungen und Vorabsprachen können über Lothar Trinoga (Tel.: 05674/6270) , Markus Müller (Tel.: 05676/283) oder Horst Müller (Tel.: 05671/3610) erfolgen.
Soziales Engagement und regionale Präsenz gehören ebenso zum Selbstverständnis als Reservist, wie die Militärische Auftragserfüllung! So stehen die Bundeswehr und ihre Reservisten in einer langen Tradition von Soldaten und Reservisten, die sich über ihr militärisches und sicherheitspolitisches Engagement hinaus in der politischen Bildung und der gesellschaftlichen, sozialen Integration als freie und kritische "Staatsbürger in Uniform" sehen, engagieren und aktiv in die Gestaltung unserer moderne pluralistische Gesellschaft einbringen.
Markus Müller (RK Hofgeismar)
Termin:Für alle Beteiligten und Interessierten findet hierzu am
Samstag den 17. Juli 2006
von 14:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr in Hofgeismar mit Treffpunkt Lokal "Hans im Glück" (Vor dem Schöneberger Tor 12 , 34369 Hofgeismar) das
zweite Planungs- und Vorbereitungstreffen statt. Neben den Vertreter der Stadt Hofgeismar, allen zivilen Organisationen, involvierter Unternehmen sowie seitens der Bundeswehr und Reservisten - alle Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe Kurhessen - ist auch die Presse ganz herzlich hierzu eingeladen. Weitere Informationen zum "Tag der Reservisten" und zur ZMZ werden mit aktuellstem Stand im Internet unter
www.RESERVISTENTAG.de eingepflegt. Diese Plattform soll allen Beteiligten die Möglichkeit ihrer Präsenz im direkten Kontext der ZMZ bieten, sowie die Vorstellung ihrer geplanten Aktivitäten für den Reservistentag ermöglichen. Darüber hinaus haben Sponsoren und Unternehmen die sich in der Zusammenarbeit engagieren ebenfalls die Möglichkeit, sich hierüber zu präsentieren. Der direkter Ansprechpartner für alle Themenkomplexe der Internetpräsenz ist unter Kassel1@sicherheitspolitik.org oder Reservistentag@gmx.de zu erreichen.
Euer ReservistentagsTEAM
Am 29. September 2007
34121 Kassel, Auedamm 19 A, Marineheim
( unterhalb der Schwimmbadbrücke)
Schirmherrschaft:
Herr Landrat Dr. Udo Schlitzberger
Frau Landtagsabgeordnete Eva Kühne-Hörmann
Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. und die Reservisten der Kreisgruppe Kurhessen laden ein.
Programm:
11:00 Uhr Eröffnung, Begrüßung
11:00 bis 17:00 Uhr Darstellung Leben im Felde
Sanitätsausbildung mit DLRG
Handwaffenschau
Schießen mit Langwaffen (Laser)
Kinderbetreuungsprogramm
Informationsstand VdRBw / DBwV
Für das leibliche Wohl ist gesorgt
(Kaffee/Kuchen, Grillen, Bierpilz)
17.30 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal in der Karlsaue