Guten Abend Zusammen,
ich interessiere mich wirklich sehr für einen Seiteneinstieg bei der Bundeswehr. Ich bin studierte Architektin und habe mich im Master auf Brandschutz in der Denkmalpflege spezialisiert. Schon während des Masters habe ich in einem BS-Büro gearbeitet und tue dies auch weiterhin. Ich beschäftige mich mit BS-Konzepten, Feuerschau, Prüfung und Planung.
Ich weiß, dass die Möglichkeit besteht, sich im zivilen Bereich der Bundeswehr für BS zu bewerben... Ich möchte mich aber sehr gerne und ausschließlich im militärischen Bereich bewerben.
Mir wurde jetzt von Bekannten gesagt, dass es keinen Offizier für Brandschutz, bzw. vorbeugenden BS gibt. Ist jemandem hier trotzdem ein militärischer Werdegang bekannt, den ich einschlagen könnte?
Und ja, bei der Freiwilligkeit Feuerwehr bin ich auch und nein, zur BW- Feuerwehr möchte ich nicht, jedenfalls nicht im mittleren Dienst.
Vielen Dank schon einmal im Voraus...
MFG
Ich kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Das ganze ist nicht wirklich mein Bereich.
Es gibt aber extra für Seiteneinsteiger eine Rubrik auf der Karriereseite der Bw:
https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/offizier-seiteneinsteiger/87554Dort kann man dir Mitteilen, ob es grundsätzlich eine Verwendungsmöglichkeit gibt. Ein Anruf/Termin beim Karriereberater macht in so einem Spezialfall wenig Sinn.
Falls es doch der zivile Bereich sein darf:
https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/architekt-bauingenieur/122984Dort findest du eine Telefonnummer des zuständigen Referates im BAPersBw, dort kann man auch eine Aussage treffen, ob man für das was du dir vorstellst im zivilen Bereich Verwendungsmöglichkeiten hat. Das du nicht in den mittleren Dienst möchtest ist vollkommen verständlich. Dafür bist du ja auch gnadenlos überqualifiziert.
Vielen Dank :)
Die BW- Seiten kenne ich schon auswendig und auch beim Karriereberater war ich schon. Die würden mich zur Feuerwehr stecken. Ansonsten wurde mit gesagt:" einfach bewerben und schauen was passiert" :(
Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig Info! Ich habe die Hoffnung, hier jemanden zu finden, der vllt genaueres weiß oder mit Alternativen aufzeigen kann :)
Besten Dank
Darf ich mal meinen Thread "empfehlen"?
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,62410.msg642270.html#msg642270
Hallo Ice... Danke, auch Dir... aber das geht ja such wieder mehr in Richtung feuerwehrtechnischer Dienst :/
Ja, aber es ist doch Brandschutz. Halt nicht vorbeugend, obwohl diese Fähigkeit muss ja auch erfüllt werden, da der vorbeugende Brandschutz von der Bundeswehr ja selbst übernommen wird wie mir ein bekannter erzählt hat.
Aber warum denkst du bei der Bundeswehrfeuerwehr an den mittleren Dienst? Man kann sich doch direkt auf den gehobenen bewerben.
Hey :) ,
so viel wie ich jetzt rausgelesen habe, ist der gehobene Dienst nur Zivil möglich. Ich möchte aber eben explizit eine militärische Laufbahn einschlagen. Für den höheren Dienst würde mir auch zusätzlich noch die feuerwehrtechnische Ausbildung fehlen (2 Jahre) und das möchte ich nicht machen.
Mich würde eben grundsätzlich interessieren, ob es für mcih als Architektin im vorbeugenden BS, eine militärische Verwendung gibt- oder, ob mir nur die Bewerbung im zivilen BEreich blelibt. ICh würde eben auch sehr gerne an Auslandseinsätzen teilnehmen und da hat man mir schon gesagt, dass das im zivilen Bereich eher selten vorkommt :/ !?
Viele Grüße
Dann fragen Sie doch einfach mal beim Seiteneinsteiger-Dezernat des ACFüKrBw nach. Die sollten sich am ehesten mit solchen exotischen Verwendungen, in die nur alle Jubeljahre mal ein Bewerber eingestellt wird, auskennen. Der normale "Feld-, Wald- und Wiesen-Karriereberater" kann das mit ziemlicher Sicherheit nicht, dafür gibt es zu viele Verwendungen in der BW.