Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: P.L. am 28. März 2018, 07:09:28

Titel: Test für die Feldwebellaufbahn
Beitrag von: P.L. am 28. März 2018, 07:09:28
Guten Morgen zusammen,

wie schon in dem Thread "Neue Mitglieder" beschrieben, bin Neueinsteiger in der Bundeswehr. Ich hab mich als Feldwebelanwärter beworben. Ich hab einen Gesellenbrief als Dachdecker und bin aktuell noch selbstständig. Mein großer Traum wäre zu den Feldjägern zu kommen und dort dann Karriere zu machen. Allerdings bringt da meine Ausbildung nichts. Vorgeschlagen wurde mir auch der Pionierholzverarbeitungsunteroffizier. Das passt genau zu meiner Ausbildung.
Wie läuft das mit dem Einstellungstest ab? Ich hab gelesen, das die Tests für die Mannschafter, Unteroffiziere und Feldwebel unterschiedlich sind.
Was ich damit meine ist, die Mannschafter sollen wohl die "Grundfragen" und Basics im Fitnesstest bekommen, die Unteroffiziere werden Fachspezifischer abgefragt und getestet und die Feldwebel noch Fachspezifischer und Militärischer. Außerdem enthält der Fitnesstest wohl mehr Übungen.
Das würde also für mich heißen, wenn ich Feldwebel bei den Feldjägern werden möchte, muss ich mir quasi Polizeiwissen aneignen. Ist das richtig?

Auf Anraten des Beratungssoldaten im Beratungszenters, hab ich mir das Testtrainingsbuch von Hesse/Schrader zugelegt und bin schon am lernen. Allgemeinwissen kann ja nicht schaden dennoch frage ich mich ob das ausreicht für den Feldwebeltest.

Vielleicht kann man mir hier helfen, indem man mir sagt, wie die Tests ablaufen und worauf ich mich da vorbereiten soll?

Beste Grüße

Patrick 
Titel: Antw:Test für die Feldwebellaufbahn
Beitrag von: KlausP am 28. März 2018, 07:14:00
Im Forum gibt es mindestens dutzende aktuelle Erfahrungsberichte zu den Eignungsfeststellungen. Einfach mal die Suche bemühen und ein paar Stunden lang lesen.