Hallo....
hab da mal ne frage und zwar habe ich mich im sommer letzten jahres beworben, mit dem wehrdienst berater gesprochen, und der meinte das ich ein halbes jahr probezeit habe, also wo ich sagen koenne ich mach die 8 jahre , oder ne das is garnichts für mich ich mach nur die 9 monate zuende!
so nun fing ich am 3.4.06 an, und ich denke das die Bundeswehr auf garkeinen fall das richtige für mich ist, uns wurde aber gesagt es gibt keine probezeit für uns, die BW hat das recht uns innerhalb des halben jahres zu kündigen, wir aber nicht !!! is dies wirklich so?? wenn ja was muss ich jetzt machen? ich will die 9 monate ja zuende machen, aber nicht mehr!!!
gruß Sören
Es kommt darauf an was du unterschrieben hast.
Wenn du auf Widerrruf unterschreiben hast dann kannst innerhalb der ersten 6 Monate aufhören.
Ohne Widerrufsrecht geht das von deiner Seite aus normalerweise nicht. Ein Mann ein Wort. Aber auch das ist in der heutigen Zeit kein Problem mehr (wie ich aus eigner Erfahrung weiß)
Geh zu deinem Zug/Gruppenführer der schickt dich zum Spieß und der macht das weitere. Es wird deine nichteignug zum SaZ festgestellt und deine Dienstzeit wird nicht weiterverlängert.
Dann hast du nur noch 3 Monat eDienst zu leisten und es ist vorbei.
Ansonsten gibts noch KDV.
Ich kann dir nur raten es dir sehr gut zu überlegen was du d a machst.
Danke für die schnelle antwort. nein kdv will ich nicht ich möchte die 9 Monate schon durchziehen, und auch die AGA will ich noch abwarten, denn danach wird es bestimmt noch anders werden, aber ich denke mal nicht das ich bleiben werde!in meiner ernennungs urkunde zum SAZ steht ja auch erstmal was von 6 monaten drinne, also kann man in der zeit das bestimmt mitm spieß regeln! hat es denn nachteile für mich wenn ich das über den spieß mache und er eine nichteignung zum SAZ feststellt?!?!!
danke gruß
Die 6 Monate sind die Probezeit in der die bundeswehr prüft.
Du darfst nicht benachteiligt werden aber in der Praxis sieht das wahrscheinlch anders aus.
- Einige sind vielleicht sauer(wegen geld)
- deine Stelle ist frei und du muß woanders eingeplant werden
- deien Meldungen für Lehrgängeund dein ganze Karrieplanugn muß geändert werden.
- Und du wirst wahrscheinlch ein beliebter kanidat für Wache/Uvd/Gvd usw.
hm....werde aufjedenfall bis nach der aga warten und dann schaun wie es läuft, die nachteile werd ich wenns garnicht geht wohl in kauf nehmen müssen. aber ich danke dir sehr für die infos.
gruß sören
Genau warte erst mal die AGA ab. Man kann die 3 Monate nicht mit der gesamten Bundeswehr vergleichen. Aber dennoch solltest du dich später endgültig entscheiden. Den wenn du 8 Jahre eine Stelle blockierst und keinen Spaß am Dienst hast hilft das auch keinem.
ja, so werde ich das machen, aga abwarten und dann schaun wie es wird! weil so sehe ich es auch das wenn ich da 8 jahre bin und es garnicht das wahre ist, und somit jemand anderem der evtl total viel spaß daran hat die chance nehme! ich werde nach der aga nochmal berichten, oftmals hilft es auch einfach mal mit jemandem darüber gesprochen zu haben, ohne das es gleich offiziell ist! wie gesagt danke nochmal, schön das es soein forum gibt!!!
gruß sören