Hi,
ich beabsichtige mich bei der Bundeswehr zu bewerben. Nun habe ich eine medizinische Frage und hoffe ihr könnt mir eine erste Einschätzung geben:
Ich war letzten beim meinem Hausarzt, um dort meine Blutwerte überprüfen lassen. Die waren auch alle im Normalbereich, jedoch war der GLUC Wert bei 66,9 mg/dl (Normwert 75-126), also etwas erniedrigt. Mein Hausarzt sah da kein Problem darin.
Beschwerden hatte und habe ich keine. Ich fühle mich absolut gesund und topfit. Jedoch faste ich in regelmäßigen Abständen.
Stellt der GLUC-Wert bei der Musterung ein Problem dar?
Macht es Sinn, die Laborergebnisse dann zur Musterung mitzunehmen oder wird ohnehin eine Blutuntersuchung vorgenommen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ps.: Ihr macht hier einen tollen Job. Das Forum ist eine super Fundgrube.
Das ist schon immer so eine Sache: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,13852.0.html ;)
Also mir wurde keine Blutprobe entnommen bei der Musterung, aber wenn du es weißt würde ich es auch nicht verschweigen.
Ein einzelner Ausreisserwert beim Hausarzt ist ohne irgendwelche Symptome ehr nicht das problem. Oft handelt es sich um Messfehler bzw. Verarbeitungsfehler der Probe. Sinnigerweise wiederholt man die Messung mit einer geeigneten Methode.
Wenn dann würde auch nicht der Wert als solcher zur Untauglichkeit führen, sondern die zugrunde liegende Krankheit.
Mein letzter Wert war 59, wobei 70 bis 125 als Normalbereich angegeben waren, mein Arzt meinte auf explizite Nachfrage etwas wie "keine Gedanken machen .."
So gut wie immer liegt es daran, dass der Wert aus einem ungeeigneten Röhrchen bestimmt wird. Das hängt mit der Stoffwechselaktivität der roten Blutkörperchen zusammen die zu niedrigen Werten führt.
Bei uns auf der Arbeit bestimmen wir Blutzucker aus einem gesonderten Röhrchen (NaF) und seit der Chef das mal vor ein paar Jahren umgestellt hat gibt es genauere Werte und keine Probleme mehr mit falsch-niedrigen.
Niedrige Blutzuckerwerte sind nur bei ganz bestimmten Krankheiten relevant- aber die machen sich durch Symptome bemerkbar.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann bin ich beruhigt.
Ich erwarte natürlich nicht, dass mir eine verbindliche Auskunft gegeben wird, denn die Entscheidung wird der Musterungsarzt treffen müssen. Und ich werden dem Arzt auch alles sagen.
Ich hatte leider im Vorfeld nur einen großen Fehler gemacht: Ich habe nach meinen Werte gegoogelt. :-\ Und nachdem ich mich da so durchgelesen habe, ging mir schon etwas die Düse. Für die Zukunft lasse ich das und vertraue auf das, was der Arzt sagt oder ich gehe zu einem anderen Arzt. Aber bestimmt nicht zu Dr. Google. :(