Hallo zusammen,
ich habe mich Ende Februar 2018 noch fristgerecht für die Offizierslaufbahn im Fliegerischen Dienst beworben und Anfang März eine Eingangsbestätigung bekommen.
Seit dem herrscht eigentlich Funkstille. In der Bewerbungsmappe stand drin, dass der Start für die Teilstreitkraft Luftwaffe am 1.10 losgeht....nun haben wir aber bald schon Juni und ich habe bisher noch gar keinen Bescheid, ob Absage oder Einladung, bekommen. Mein Berater in der Karriereberatung meinte, ich solle von Anrufen wegsehen.
Wäre es angebracht, in Köln mal anzurufen ?
Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und 2011 meinen Hauptschulabschluss gemacht und bin dann aufs Gymnasium gekommen, welches ich 2014 leider nur mit der Note 3,6 abgeschlossen habe. Danach war ich 1 Jahr arbeiten und 2 Jahre im Ausland. Seit dem ich 17 bin, betreibe ich aktiv Flug-"Sport" und besitze auch den Motor-und Segelfliegerschein.
Denkt ihr denn, dass eine Einladung überhaupt möglich wäre?
Der Hauptfeldwebel von der Karriereberatung sagte mir nämlich, dass ich mit der Note einen Test vorher machen müsste. Der Tag, an dem ich die Bewerbung dort abgab, bekam ich dann Nachmittags einen Anruf, den ich verpasste. Ich rief zurück und die Dame vom "Karrierecenter Bundeswehr Stuttgart" sagte, dass sie eigentlich angerufen hätte, um mit mir einen Termin für den vorab Test zu machen, ihr dann allerdings klar wurden, dass ich diesen Test doch nicht machen müsste.
Hatte jemand ähnliche Erfahrung hier im Forum?
Grüße und Entschuldigung, dass der Text doch so lang wurde.
Naja ruf halt an.
Die Eignungsfeststellungen werden schon nach einem bestimmten Muster vergeben, je erfolgsversprechend eine Bewerbung ist, desto schneller. Von daher kann es sich schon hinziehen.
Die Einladung wird kommen, das hindert dich aber auch nicht daran, mal anzurufen.
Und zuerst werden die Einstellungen für den 01.07. getestet.
Dass zuerst die Einstellungen für den 01.07 getestet werden, macht natürlich Sinn.
Aber ich habe mich ja für den fliegerischen Dienst in der Luftwaffe sowie Marine und Heer beworben.
Und selbst wenn ich überhaupt eine Einladung nach Köln bekommen sollte und die Offizierseignung bestehe, muss ich ja noch für die fliegerische Eignungsfeststellung zur Phase 2 und 3, welche ja nochmal Zeit verschlingen werden. Das wäre ziemlich knapp bis zum 1.10.
Weißt du denn aus sicheren Quellen, dass eine Bewerbungsverfahren dort schneller abläuft, je erfolgsversprechender die Bewerbung ist?
Und welche Kriterien gelten denn da am Anfang, vermutlich nur die Abi Note?
Ja das weiß ich und nein, die Kriterien werde ich nicht offenlegen. Der Abischnitt spielt aber schon eine gewichtige Rolle, denn das Studium Aeronautics ist ja ein Bestandteil der Ausbildung.
Beim Studiengang Aeronautics kann ich mir das vorstellen, aber ich habe ganz andere Wunsch-Studiengänge eingetragen. Der Karriereberater sagte, ich könne es versuchen.
So wie er mir es erklärte, ist Aeronautics auf gar kein Waffen-oder Flugzeugsystem beschränkt, sondern auf die Teilstreitkraft.
Aber danke für die die Auskunft. Das beste wird ja dann jetzt sein, am Freitag in Köln anzurufen.
Brückentag?
Also unsere Firma hat keinen, aber ich werde es am Freitag trotzdem versuchen, weil ich jetzt viel zu ungeduldig bin :)
Naja zuerst hast du von Luftwaffe gesprochen, aber auch die Marine sieht das grundsätzlich vor. Deine Argumentation hinkt: Auch für andere Studiengänge gibt es eine Studieneignung, für die bspw. der Abischnitt auch ein Indikator ist.
Und die Anforderungen werden nicht an Mindestvoraussetzungen gemessen, sondern an besonderen Voraussetzungen. Damit solltest du dich anfreunden, wenn du in eine Spezialistenverwendung möchtest.
Freitag sind in NRW fast alle Dienststellen nur mit "Notbesetzung", erfolgsversprechender ist dann der Montag.
Ich habe jetzt nochmal auf der Bundeswehr Karriere Seite für alle Pilotenverwendungen in allen Teilstreitkräften nachgeschaut und dort steht nun tatsächlich überall, dass man den Studiengang "Aeronautical Engineering" absolviert. Ich bin mir sehr sicher, dass das im Februar vor allem bei den Hubschrauberpiloten bei Marine und Heer noch nicht stand, sondern nur allgemein von der Absolvierung eines Studiums gesprochen wurde. Auch der Karriereberater sagte mir dies im Februar noch. Es ist aber auch die rede, dass man die Pilotenausbildung mit einem Realschulabschluss absolvieren kann. Das wird ja dann wahrscheinlich über den Offizier des militärfachlichen Dienstes laufen.
Ja, das wäre dann die Laufbahn OffzMilFD.
Du schreibst aber bisher nur Pilot, was willst du denn fliegen? Jet, Fläche, Hschr, RPA? Und was willst du studieren?
Ich habe mich für Fläche und Hubschrauber beworben in allen Teilstreitkräften.
Studienwünsche wären Staats- und Sozialwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und BWL.
Bin mir aber nicht sicher, inwieweit man diese im Nachhinein noch ändern kann.
Das ist kein Problem, du wirst ja eh einen Studieneignungsfeststellung machen. Das Problem mit diesen Studiengängen ist, dass wenn es mind. gleich gute Bewerber in der flg. Eignung mit in der Reihenfolge AER, LRT, MINT-Studiengängen gibt, werden diese bevorzugt.
Und bei AER kommst du früher zum Fliegen, da dieses ein Dualer BA-Studiengang ist.
Ja, die Studieneignungsfeststellung muss ich sowieso machen, egal für welche Wunsch-Studiengänge.
Würde sogar mehr Zeit in kaufen nehmen, um dafür meinen Wunsch Studiengang studieren zu dürfen, anstatt "gezwungen" zu werden, etwas ingenieurwissenschaftliches zu machen.
Geht mir jetzt nur darum, ob dies überhaupt noch möglich ist, aber Aufklärung wird dann wahrscheinlich nur der Anruf in Köln bringen.
Dazu hatte ich ja was geschrieben.
ZitatDas Problem mit diesen Studiengängen ist, dass wenn es mind. gleich gute Bewerber in der flg. Eignung mit in der Reihenfolge AER, LRT, MINT-Studiengängen gibt, werden diese bevorzugt.
Also wird man dir sagen, dass es ggf. schon die Möglichkeit gibt. Wenn du überhaupt durch die EF kommst, das ist ja kein Selbstverständlichkeit. Nicht mal 10% schaffen Eine Einstellungszusage.
Viel Erfolg, der Bedarf bei Hschr ist hoch, Fläche ist so an der Grenze.
Danke dir, denn das werde ich echt brauchen!
Ich werde in den nächsten Tagen (bis spätestens Montag) versuchen, beim Assessmentcenter für Führungskräfte in Köln anzurufen und schreibe dann hier wieder rein, was sich ergeben hat.